Totgeburt beim Minishetty

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jule1983
    • 18.06.2010
    • 58

Totgeburt beim Minishetty

Ich bin völlig fertig und habe bislang nur Pech gehabt.
    Vorletztes Jahr haben meine beiden Mini's nicht aufgenommen und dieses Jahr habe ich schon die erste Totgeburt.Dabei wollte ich,weil ich so viel Spaß an den Kleinen habe,hobbymäßig züchten und bin wirklich am Überlegen,ob ich das noch möchte.

Heute Mittag bin ich wie immer raus und die Ponys auf die Wiesen zu lassen.
    Da sah ich meine kleine Lady,ganz verdreckt und voller Mist und auf einmal viel dünner.Ich ahnte was...schnell in Stall...kein Fohlen da.Und da sah ich es!! eine große Blase hing ihr hinten raus.Ich wusste gar nicht was ich zuerst machen sollte.Schnell rief ich meinen TA der meinte NICHTS machen.Es waren nur 10 Min und kam mir vor wie eine Ewigkeit.Sie wollte sich immerwieder hinlegen und pressen und ich wusste einfach nicht was ich tun sollte!Dann war er endlich da!!Es war die Fruchtblase die ihr hinten raus hing.Als er die draußen hatte,holte er das Fohlen was wirklich ganz schön schwierig war.2 leute mussten die Stute festhalten und es war wirklich schrecklich da lag es das kleine Fohlen...schon ganz fertig !
    Er meinte es hatte keine gestreckten Beine sondern angewinkelte,sie hätte es nicht alleine geschafft.
    Ich mache mir solche Vorwürfe das ich nicht eher da war.Gestern Abend habe ich keine Anzeichen bemerkt.Sie war sehr dünn geworden in den letzten Wochen,deswegen hatte ich noch ein Blutbild machen lassen.Dabei kam heraus das sie Parasiten hatte (trotz 3x entwurmen jedes Jahr,die letzte hatte ich allerdings wegen der hochschwangerschaft weggelassen).Mein TA meinte aber ich solle warten bis das Fohlen da ist.
    Eigentlich hätte sie auch noch 2-3 Wochen gehabt.Ich stelle mir so viele Fragen und bin so traurig ,das das Fohlen keine Chance gehabt hat.Es war so ein schönes :'(.
    Aber ich bin froh das es der Stute bislang ganz gut geht.Sie ist sehr erschöpft.Ich hoffe es kommt nicht noch was.Ich habe momentan immer nur Pech :'(

das tut mir leid...aber da brauchst du dir keine Vorwürfe machen, da hättest du nichts machen können....sei froh, das die Stute überlebt hat!!!
    Kopf hoch!!!

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Das ist traurig... aber leider kann so etwas immer wieder mal passieren.

Wie groß ist die Stute denn? Gerade bei sehr kleinen Minis kann es immer wieder mal zu Geburtskomplikationen kommen.
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• blackpower123
        • 22.03.2010
        • 454

Das tut mir sehr Leid,ich kann es seeehr gut nachvollziehen,ich hatte letzten Mittwoch bei meiner jungen Desperados eine Totgeburt-War schrecklich,ich habe mich noch immer nicht von diesem Anblick erholt-tut sauweh!!!
        Aberich bin so froh das es der Stute wieder gut geht,sie hat so gelitten
        Kopf hoch

Kommentar

• jule1983
          • 18.06.2010
          • 58

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
          Das ist traurig... aber leider kann so etwas immer wieder mal passieren.

Wie groß ist die Stute denn? Gerade bei sehr kleinen Minis kann es immer wieder mal zu Geburtskomplikationen kommen.
          Danke ihr Lieben,das baut mich etwas auf.Mein TA hat mir vorhin gesagt das es ein kleines Stütchen war.
          Die Lady ist 78cm klein,aber auch zierlich.Und wie gesagt momentan hatte sie extrem abgenommen.
          Eine tragende Stute habe ich noch und habe jetzt Angst das bei ihr auch sowas passiert.
          Vor 3 Jahren haben sie schonmal Fohlen bei mir bekommen...aber beide alleine auf der Wiese.Und nun habe ich sie am Haus mit Stall und dann sowas .

Kommentar

• jule1983
            • 18.06.2010
            • 58

Sie ist zur Zeit noch extrem schwach,war eben nochmal im Stall da hat sie gelegen.Weiß jemand wann sie übern Berg sein müsste?Kann ich ihr irgendwas geben?Sie zittert immernoch etwas und ich habe sie mit einer dünnen Decke etwas eingedeckt.

Kommentar

Hattest du denn am Abend nochmal den TA da ? Wenn nicht beobachte das Stütchen gut, messe mal die Temperatur. Wenn sie Morgen noch schwach ist, rufe den TA !

Hatte der TA kontrolliert ob die Nachgeburt richtig abgegangen ist ? Ob das Stütchen irgendwelche Verletzungen der Geburtswege erlitten hat ?
              Wenn du dir nicht sicher bist, rufe den TA noch in der Nacht an.
              Wann sie über den Berg ist, kann dir sicher nur der TA beantworten.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 22:14.

Kommentar

• jule1983
                • 18.06.2010
                • 58

Ja er hat nochmal reingeschaut bzw gegriffen ob alles raus ist.Außerdem mehrere Spritzen zum aufbauen und Antibiotika.Dann hat sie noch so ein Stück das aussah wir Seife zum desinfizieren in die mumu geschoben.Ich werde morgen in aller frühe nochmal nach ihr schauen und hoffe das es ihr etwas besser geht.

Kommentar

Schau besser in 3-4 Stunden nochmal nach dem Stütchen ! Nur zur Sicherheit.

Kommentar

• jule1983
                    • 18.06.2010
                    • 58

Sie hat die Nacht gut überstanden.Ist allerdings immer noch so zitterig und wackelig auf den Beinchen.Um halb 11 kommt der TA nochmal.
                    Wenn sie innere Verletzungen häte,würde man das jetzt schon bemerken?

Kommentar

• Roullier
                      • 31.05.2009
                      • 1146

Ich drück Dir alle Daumen dass es Ihr bald besser geht.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Beobachte sie auf jeden Fall weiter. Wenn es möglich ist, würde ich ein Untraschall des Bauchraums machen lassen. Sicher ist sicher!
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        456 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten
                        128 Hits