Behandlung falsches Pferd durch den Tierarzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chalino
    • 23.06.2011
    • 107

Behandlung falsches Pferd durch den Tierarzt

So, da ich weiß, dass hier ja einige Experten unter uns sind, hätte ich gerne mal Eure Meinung:

Als ich heute im Stall beim Putzen war, war meine Stute ungewöhnlich zickig... beim Vorbeigehen sagte dann der Stallhelfer "Sie ist ja heute auch geimpft worden" - ich hab da erstmal widersprochen und gemeint, er müsste sich irren. "Nein, nein...ich stand daneben...ich hab dem TA noch gesagt, das muss das falsche Pferd sein, aber er hat drauf bestanden!"
    Ich bin fast in Ohnmacht gefallen!!!
    Da ich weiß, dass kein TA an mein Pferd ohne weiteres rankommt, hab ich gefragt, wie er das denn gemacht hätte...: "Ja- ging nur mit 2 Mann und Bremse drauf" HALLLOOOOOO?
    Ich bin super stinkig- wie kann jemand ohne Wissen des Besitzers und trotz Hinweis des Stallpersonals das FALSCHE PFERD einfach impfen? Und dann noch so? Meine Tel. Nr. steht an der Box dran- das hätte einen Anruf bedurft....
    Auf Anruf in der Praxis bestätigte man mir, das die Besitzerin von dem richtigen Pferd bereits angerufen hat, das ihr Pferd NICHT geimpft worden ist (steht auch einen Stall weiter die Straße runter )-
    Da mein Pferd gerade komplett mit der Grundimmunisierung durch war, war Impfen vor nächstem Jahr nicht dran.
    Der verantwortliche Tierarzt war leider nicht erreichbar.
    Ich bin nur froh, dass es NUR ne Impfung war und keine OPERATION, die er durchführen sollte...
    Ich warte jetzt mal, was da von der Klinik kommt... bin aber kurz vorm Platzen....
    Eure Meinung?

Was ist das denn für ein Dilletant.... Impfen geht ja wohl nur mit Pass. Das wäre ein Fall für die Kammer!!

Kommentar

• Antonius
      • 24.06.2010
      • 1832

Ist schon blöd, aber was hätte sich der arme Trakehner-Deckhengst PASSAT über eine falsche Impfung gefreut. Er ist auch verwechselt worden, aber vom Metzger.

Kommentar

• abc10
        • 19.01.2009
        • 280

also das geht ja gar nicht! für mich wäre das auch ein klarer fall für die kammer! bin mal gespannt, was der verantwortliche ta bzw dessen vorgesetzer dazu zu sagen hat...

Kommentar

• haras
          • 31.01.2012
          • 670

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6293

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
            Ist schon blöd, aber was hätte sich der arme Trakehner-Deckhengst PASSAT über eine falsche Impfung gefreut. Er ist auch verwechselt worden, aber vom Metzger.
            So eine Geschichte kursiert in unserer Gegend auch. Stallbesitzer bringt 2 Pferde zum Metzger. Hat sich in der Dämmerung vertan, und nimmt ein Pensionspferd mit.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4018

Mir drängt sich die Frage auf, inwieweit es sich bei dieser Schilderung um einen Fake handelt.

Da wird ein falsches Pferd geimpft, ein Pferd, welches sich nur mit Nasenbremse händeln lässt?

Ist es unüblich solche Termine dem SB und dem Stallpersonal bekannt zu geben, bzw. selber anwesend zu sein?

Wieso wird niemand seitens des SB / Stallpersonals misstrauisch, wenn keine Absprache getroffen wurde und hält erstmal telefonische Rücksprache?

Normalerweise kennt ein TA seine tierischen Patienten, falls nicht, wartet er auf den Besitzer bzw. wendet sich an den SB / Stallpersonal um Hilfe, allerdings nur nach Absprache mit dem Besitzer.

Vor einer Impfung wird ein verantwortungsvoller TA immer in den Equidenpass schauen, allein schon um sich über den Impfintervall und das zuletzt verwandte Mittel zu informieren, eventuell ergeben sich aus dieser kurzen Kontrolle weiterführende Fragen.

Und dann würde ich an einem solchen SB / Stallpersonal zweifeln! Normalerweise muss der Equidenpass dort vorliegen und auf einer größeren Anlage auch eine grobe Übersicht über die monatlich anstehenden Impfungen vorhanden sein (lässt sich prima in Excel einrichten!) - diese Minuten, zur Vergewisserung, wurden nicht genutzt?

Sorry, ich zweifle sehr an dieser Darstellung.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Chalino
                • 23.06.2011
                • 107

Diese Darstellung ist aber leider Realität.....sicherlich hätte das "Stallpersonal" ggf. die Herausgabe des Pferdes verweigern können- aber.. ich stehe erst seit 2 Monaten da, die anwesende Stallhilfe kennt nur meinen Vornamen und der Tierarzt hat wohl soo überzeugend versichert, das wäre diese schwarze Stute, und er wüsste, dass ich erst vor kurzem da hingewechselt hätte.... der Tierarzt soll sich heute bei mir melden und wenn es da an Schuldbewusstsein fehlt, werde ich das Ganze vor der Tierärztekammer vorbringen und mir einen Anwalt nehmen !

Ach ja- und ich bin GRUNDSÄTZLICH selber anwesend, wenn es sich um einen abgesprochenen Termin handelt - egal ob Schmied, Tierarzt oder sonstiges...
                Zuletzt geändert von Chalino; 27.09.2012, 06:41.

Kommentar

Und was willst Du da erreichen? Auf Unterlassung klagen? Schadenersatz verlangen? Wenn ja wie bezifferst Du den Schaden durch die ungewollte Impfung?
                  Ohne die Sache (so sie sich so zugetragen hat) bagatellisieren zu wollen - so etwas darf natürlich nicht vorkommen - aber ein Fall für's Gericht ist das nun wirklich nicht.
                  Wenn Dein Pferd tot umgekippt wäre nach der Injektion oder einen Spritzabszess bekommen hätte - ok, aber so wird Dir kein Gericht der Welt irgendeinen Schadenersatz zusprechen. Schaden haben ist eine Sache, Schaden nachweisen können eine andere...

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4018

Zitat von Chalino Beitrag anzeigen
                    ..... die anwesende Stallhilfe kennt nur meinen Vornamen und der Tierarzt hat wohl soo überzeugend versichert, das wäre diese schwarze Stute, und er wüsste, dass ich erst vor kurzem da hingewechselt hätte....

Ach ja- und ich bin GRUNDSÄTZLICH selber anwesend, wenn es sich um einen abgesprochenen Termin handelt - egal ob Schmied, Tierarzt oder sonstiges...

Mit diesem Posting ist der "Vorfall" für mich noch weniger nachzuvollziehen, zumal das zu behandelnde Pferd in einem anderen Stall, steht.

Hausnummern verwechseln ist die eine Sache, aber Stallnamen, Pferdenamen und Besitzernamen zu verwechseln ......, wie gesagt, meine Zweifel bleiben.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Chalino
                      • 23.06.2011
                      • 107

@silas: Was bist Du denn fürn Vogel? Aber sorry, dass ich in diesem Forum um Rat oder Meinung gefragt habe- es ist tatsächlich so passiert und da der Tierarzt das mit einem "Missgeschick" abtun will, wird das morgen zum Anwalt gehen.
                      @ all: Was ich erreichen will? Das der Tierarzt das NIIIE wieder vergisst! ich bekam nur ein " Entschuldigung, mir ist ein Mißgeschick passiert!" von ihm zu hören- das ist mir etwas zu wenig- ein echtes Bedauern seh ich da nicht...
                      Das Pferd lässt sich auch nicht "nur mit Bremse" händeln, ist aber gegenüber fremden sehr mißtrauisch und macht Probleme beim impfen, die wir aber mit der zuständigen Tierärztin bis gestern soweit runterfahren konnten, dass wir ohne Bremse und ohne Zwang impfen konnten....

ACH ja- und ich bin die gleiche Person, die das auch in dem anderen Forum gepostet hat und um Rat gefragt hat, da ich gehofft hatte, dass hier oder da irgend ein Experte was dazu sagen kann...
                      Zuletzt geändert von Chalino; 27.09.2012, 10:14.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

Zitat von Chalino Beitrag anzeigen
                        @silas: Was bist Du denn fürn Vogel? Aber sorry, dass ich in diesem Forum um Rat oder Meinung gefragt habe- es ist tatsächlich so passiert und da der Tierarzt das mit einem "Missgeschick" abtun will, wird das morgen zum Anwalt gehen.
                        @ all: Was ich erreichen will? Das der Tierarzt das NIIIE wieder vergisst! ich bekam nur ein " Entschuldigung, mir ist ein Mißgeschick passiert!" von ihm zu hören- das ist mir etwas zu wenig- ein echtes Bedauern seh ich da nicht...
                        Das Pferd lässt sich auch nicht "nur mit Bremse" händeln, ist aber gegenüber fremden sehr mißtrauisch und macht Probleme beim impfen, die wir aber mit der zuständigen Tierärztin bis gestern soweit runterfahren konnten, dass wir ohne Bremse und ohne Zwang impfen konnten....

versteh ich das richtig, das ihr jetzt nochmal nach kurzer zeit geimpft habt. du schreibst doch weiter oben, dein pferd wäre erst kommenden jahr regulär wieder mit impfen dran!
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bajuto
                          • 22.05.2003
                          • 614

@cleo
                          ich denke sie meint mit "gestern" die Zeit vor der "Zwangsimpfung"

LG
                          bajuto

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4018

Naja, ich bin in Deinen Augen vielleicht ein "schräger Vogel" - empfinde Deine Postings allerdings immer verwirrender und schließe mich bezüglich einer nun regulär erfolgten Impfung mal meiner Vorschreiberin an.

Verstehen muss ich DAS nicht, bezweifeln DARF ich!

Kommentar

• Nektarina
                              • 19.12.2010
                              • 436

...
                              Zuletzt geändert von Nektarina; 13.06.2013, 12:29.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

Zitat von Bajuto Beitrag anzeigen
                                @cleo
                                ich denke sie meint mit "gestern" die Zeit vor der "Zwangsimpfung"

LG
                                bajuto
                                ich bin zwar nicht blond ABER wenn man die datumeinstellungen mit dem postes vergleicht, war die "zwangsimpfung" am 26/09 und dann der spätere eintrag mit der "richtigen TA" am 27/09????

evtl. liegt es hier am FÖHN das ich da nicht folgen kann...
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bajuto
                                  • 22.05.2003
                                  • 614

Ich kenne die betroffene Person nicht, aber ich habe das so verstanden:

Sie wollte damit sagen, das sie mit ihrer Tierärztin das Pferd soweit hatte, das man es ohne Bremse usw. impfen konnte.

Jetzt wo diese"Zwangsimpfe" statt gefunden hat , befürchtet sie wohl, das sie jetzt beim nächsten Mal impfen, wieder mit dem Üben von vorne anfangen muss.

Aber ich möchte mich garnicht so hier reinhängen, es ist schon eine abenteuerliche Geschichte.
                                  LG
                                  Bajuto

Kommentar

• Barbara
                                    • 20.05.2010
                                    • 322

Ich habe bei uns am Stall mal verhindert, dass das falsche Pferd behandelt wurde - allerdings mehr per Zufall: ich sehe Einstellerin A das Pferd C des Besitzers B dem TA vorstellen und frage sie: "Hängst Du nicht grade am falschen Pferd?".

Damit meinte ich, dass sie eben nicht ihr eigenes Pferd vorstellt... Der TA schaut sich das Tier genau an, kommt auf mich zu und drückt mir die Hand: "Danke - Sie haben gewonnen". "Hä - was denn?".

Es stellte sich heraus, dass er eigentlich das andere Pferd des Besitzers B - was sogar ein Pony war (!!!) - hätte behandeln sollen. Das ist ja schon extrem mega-peinlich und so eine Null-Nummer wäre mir nie wieder ans Pferd gekommen. Nicht nur, dass ihm schon das extreme Wachstum :-) des Ponys hätte auffallen können, er war nicht mal das erste Mal bei dem Pony gewesen ...

Kommentar

• Caramellino
                                      • 02.05.2012
                                      • 138

Da würde ich aber eher der Kollegin einen Vorwurf machen, die nicht fähig ist, das richtige Pferd ihrer Kollegin hervorzunehmen...

Kommentar

• Finy
                                        • 14.02.2006
                                        • 1974

puuuuh, was bin ich froh das die TA s die bei uns unterwegs sind ihre Patienten alle auf dem Schirm haben. Meine TA findet das richtige Pferd sogar auf der Koppel. Die verwechselt höchstens mal ne Telefon-Nr. ... einmal klingelte um Mitternacht mein Handy... sie sei in 10min am Stall... ICH: um Gottes willen, was ist denn passiert???Hab schon Panik geschoben... ups...gleicher Nachname, falsche Nr... :-)

Eine Hufschmiedin hat sich sogar mal geweigert ein Pferd zu beschlagen weil die Besitzerin vergessen hatte das Halfter an der Box bereitzuhängen. Wär eigentlich kein Problem gewesen, zumindest die Koppelhalfter hängen bei uns jedem zugänglich mit Namen versehen direkt in der Stallgasse. Hätte sich nur bedienen müssen...
                                        Zuletzt geändert von Finy; 27.09.2012, 12:37.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        711 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.877 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.537 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X