Ich bin ebenfalls gespannt. Ich hatte vor ca. 1 Jahr den gleichen Fall. Die Stute hatte nichts, sie war einfach nur klemmig am Schenkel. Da war sie 3-jährig und noch voll am Wachsen. Im Gelände absolut kein Problem, da lief die überall hin ohne zu glotzen, aber sobald wir aufm Platz waren und ich mal etwas mehr Schenkeldruck hatte, blieb die sofort stehen und ging hinten hoch. Ich hatte auch alles probiert und es hat keinen Erfolg gebracht. Ich hab dann einfach mit der rumgeeiert, immer wenn sie stehen blieb, hab ich sie einfach abgewendet und bin in ne andere Richtung geritten. Das ging dann ganz gut. War aber auch nicht der Bringer. Ich hab dann immer ablongiert und hab mich dann nur paar Minuten drauf gesetzt. Ansonsten fast ausschließlich Gelände. Hatte ja sonst keinen Sinn. Ich hab mir sagen lassen, daß viele Stuten erstmal eklig am Schenkel sind und da bringts einfach die Zeit. Wir haben sie dann übern Winter nochmal weggestellt und danach wars (4-jährig) kein Thema mehr. Vielleicht ist Deine Stute einfach noch zu grün bzw. zu sehr mit ihrem Wachstum beschäftigt. Pferde, die groß werden und noch voll im Wachstum sind tun sich in der Regel auch mit Reiter sehr schwer.
Widersetzlichkeit beim Reiten
Einklappen
X
-
Hehe, ich hoffe nicht, dass sie groß wirdAber sie ist in den letzten drei Monaten gut 3cm gewachsen. Ansonsten war es bei uns ungefähr wie bei dir, nur dass meine jetzt schon 4 ist und langsam mal ein bisschen arbeiten soll... und sie ist das halbe Jahr vorher auch brav gelaufen und Schenkeldruck war eigentlich kein Thema. Das kam ja alles von heute auf morgen!
Ich denke, wir gehen Montag mal ins Gelände und testen, was die Dame dazu sagt. Dann berichte ich wiederGash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
Ich werd noch verrückt! Habe heute mit Sattel longiert und er ist schon nach den ersten paar Runden wieder nach vorn gerutscht. Grrrr....
Soll ich nochmal den Sattler holen oder mich endlich um den anatomisch geformten Gurt, bzw. Anti-Rutschpad kümmern? Ich hab langsam das Gefühl, dass ich zu viele "Dates" mit dem Sattler habeGash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
Zitat von streeone Beitrag anzeigenIch werd noch verrückt! Habe heute mit Sattel longiert und er ist schon nach den ersten paar Runden wieder nach vorn gerutscht. Grrrr....
Kommentar
-
-
Okay, komm ich wohl nicht drum rum
Edit @Dissens: Ich glaube, er kann es. Mein Pferd hat nur quasi keinen WiderristIch kann mich beim Sattler nur auf Empfehlungen verlassen. Wir haben in den letzten 12 Jahren einige Sattler da gehabrt. Wenn mir sonst noch jemand einen Sattler im Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rheinland generell empfehlen kann: Immer her damit.
Hatte jetzt Herrn Schwecht da, vorher den Theine (tut sich aber nicht viel, der Schwecht hat beim Theine gelernt).Zuletzt geändert von streeone; 14.07.2011, 18:01.Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
.....
siehe mein beitrag vor ein paar tagen....
ich war nicht vor ort- aber für mein geschmack passt der sattel nicht.wenn die grundkonstruktion nicht zum gebäude passt,kannst du 1000x was ändern oder aufpolstern-er wird nie richtig liegen.
ich würde den sattler nochmal bestellen mit allem was er an gebr +neusätteln hat,dann mit !longieren testen und mich gegebenfalls für ein besser passendes model entscheiden.
nat abzüglich der kosten, die für das aufpolstern angefallen sind.
und keine angst,wenn ein sattel passt, das siehst du selber auch.der wird ! sofort! beim auflegen richtig liegen- es ist kein hin und hergeschiebe erforderlich. in der bewegung wird er seine lage, gesichert durch den gurt, nicht verlassen und auch nicht wippen oder ähnl.
und lass dir nix erzählen wegen der widerristhöhe- sie hat nunmal wenig widerrist, es gibt 1000ende sattelmodelle , man muss nur den richtigen nehmen.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenich war nicht vor ort- aber für mein geschmack passt der sattel nicht.wenn die grundkonstruktion nicht zum gebäude passt,kannst du 1000x was ändern oder aufpolstern-er wird nie richtig liegen.
@ Streeone:
Ich kann mangels Vergleich die RELATIVE Qualität eines Sattlers nicht beurteilen. War aber mit "unserer" Sattlerin SEHR zufrieden. Die sitzt zwischen Koblenz und Polch, ist auch zu uns 60 km gefahren. Wenn Du magst, schreib mich an (mein Nick plus ÄTaolPUNKTcom), dann schicke ich Dir Kontaktdaten.
Anrufen kostet wenig, weiter mit einem nicht passenden Sattel herumhampeln kostet alle Beteiligten Spaß, Freude und ggf. Gesundheit.Zuletzt geändert von dissens; 15.07.2011, 09:15.
Kommentar
-
-
Ich hab langsam das Gefühl, dass ich zu viele "Dates" mit dem Sattler habeAvatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
kann ich bestätigen
Und ich hab es auch schon mal geschrieben....der angepasste Albion ließ mein Pferd (übrigens auch ein "Giraffant" von 1,80 m Stckm) auch buckeln....sonst niemals.
Hatte einen County, der ist mitgewachsen (mit Hilfe der Sattlerin), Ende letzten Jahres musste dann ein neuer ran (Pferd hat sich innerhalb von 4 Monaten um eine Kammerweite verbreitert), der County war am Limit. Und der neue Sattel passt gut, Pferd läuft damit ganz zufrieden rum
Kommentar
-
-
das problem hab ich nicht,
ich schwöre da auf devoucoux
damit kann ich meine pferde anreiten und sie gehen dann durchweg mit "ihrem " sattel bis s
(und ich habe keinen ! der irgendwelche rückenprobleme hat, auch nicht nach 6-8 saisons sport)übrigens in der folge auch keinen , der nach oder während der sportlichen laufbahn mit beinprob "aua" läuft
die kammer/ die sattelkonstruktion muss zum pferd passen-
da fahr ich mit "den franzosen" bei meinen pferden am besten.
und das seit ca 20jahren.
Kommentar
-
-
Charly, damit hast Du zwar recht. Und wenn man ein Pferd für relativ kleines Geld einkauft, tun die 2000 plus Euronen für einen passenden Sattel schon weh.
Andererseits ... was nützt es mir, da zu sparen und dann ein mehr oder minder unreitbares oder zumindest unglücklich-unentspanntes Pferd zu haben, dem der Sattel wehtut?
Wirklich vermeiden ließe sch diese Ausgabe doch eigentlich nur, wenn man das Pferd von vornherein "passend" zu den vorhandenen Sätteln kaufte. Aber wer macht so etwas?
Kommentar
-
-
Okay, ich seh es kommen, es muss wohl doch über kurz oder lang ein neuer Sattel her. Ich rufe erst meinen Sattler nochmal an und bespreche das mit ihm. Eine Stallkollegin hat mir heute von einem ähnlich komplizierten Pferderücken erzählt und meinte, da habe mein Sattler als einziger nach einer Odyssee den richtigen Sattel aufgetrieben (deshalb geb ich die Hoffnung nicht auf, dass er das bei uns auch schafft!).
Wirklich vermeiden ließe sch diese Ausgabe doch eigentlich nur, wenn man das Pferd von vornherein "passend" zu den vorhandenen Sätteln kaufte. Aber wer macht so etwas?Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigengina: die preise für die sättel und das Ändern/Postern sind aber nicht ohne ! das sollte auch erwähnt werden.
nicht jeder hat mal eben 3 TEUR + x über
einmal sattel passend- kein/wenig ärger bei der ausbildung, wenig/keine ta besuche wegen "rücken" etc- und-
pferd "wächst" ins geld und nicht heraus.
wenn ein paarmal der ta kommen muss wegen "rücken" oder anderen wehwehchen sind schnell mal 500euronen weg.
die kann man dann aufs sattelbudget draufrechnen.
Kommentar
-
-
Also, ich will ja auch mal was Positives berichten: Die Madame ist heute ganz entspannt und zufrieden an der Doppellonge gelaufen und hat sich v/a gestreckt. Bin sehr stolz, dass wenigstens das "außer reiten"-Programm läuft.
Hier ein Bild nach der Arbeit:
Finale.jpg
Sorry, ich bin ganz schlecht im Bilder machen, aber wenn ich schon Premium bin, muss ich das doch wenigstens mal nutzenGash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
dissens: es ging nicht um allgemeine kosten für sattelanschaffung und anpassung, sondern es sollte lediglich ein hinweis sein, dass die kosten bei dem beworbenen Devoucoux-Sattel deutlich höher als bei anderen herstellern sind bzw. bei gewöhnlichen sattlern. wer zahlt schon fast 200 euro fürs nachpolstern? ich finde das happig.
Kommentar
-
-
Heute ist meine Schwester nochmal geritten, weil ich sehen wollte, ob der Sattel unterm Reiter noch genau so stark rutscht wie vorher. Da ich währenddessen in der Halle saß, konnte ich deutlich sehen, dass erst der Gurt rutscht und den Sattel nach sich zieht. Beim Sattel ist oben natürlich auch Spielraum zum Vorrutschen. Also kommt der Sattler nochmal und den Passier-Gurt hab ich auch bestellt, denn die Gurtlage wird ja durch einen anderen Sattel nicht besser.
Stuti war so mittelbrav heute, flott unterwegs, hat einmal gegen die Bande getreten und zwei oder drei Mal gebuckelt. Aber zwischenzeitlich ist sie auch wirklich schön gelaufen. Und man kann ganz gut erahnen, wann sie bocken will: Ohren gehen nach hinten und zwei Tritte vorher schiebt sie ihre Hinterhand richtig weit unter den Schwerpunkt, um den Hintern schön hoch schmeißen zu können. Ernsthaft mit dem Bein ran kommen kann man auch nicht, zumindest im Trab nur begrenzt, aber meine Schwester hat versucht, viel auf dem 2. Hufschlag zu reiten, damit sich die Kleine wieder mit den äußeren Hilfen anfreundet. Im Schritt am langen Zügel alles wunderbar, man kann treiben, sie tritt zwei Hufbreit über, aber im Trab rollt sie sich gerne auf und entzieht sich. Naja, aber immerhin ist wieder einigermaßen normales Reiten möglich (sobald der Sattel passt, bzw. ein neuer da ist) und man kann wieder etwas an "Arbeit" denken.Zuletzt geändert von streeone; 20.07.2011, 14:51.Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
458 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von muckischnucki
18.05.2025, 09:45
|
||
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
|
0 Antworten
129 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von MadeleineW
08.05.2025, 12:00
|
||
Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
|
10 Antworten
713 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von janett
16.03.2025, 13:30
|
||
Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
|
15 Antworten
1.878 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
|
||
Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
|
77 Antworten
5.538 Hits
9 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.04.2024, 14:07
|
Kommentar