Widersetzlichkeit beim Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Widersetzlichkeit beim Reiten

Wuaaa, gerade einen ultra langen Text geschrieben und zack war alles weg

Also von vorne:

Ich hab in einem anderen Thread vor 3 Monaten geschrieben, dass unsere 4jährige Stute beim Reiten von heute auf morgen zu bocken angefangen hat. Sie schmeißt ihre Hinterkiste hoch, sobald man ein bisschen Druck mit dem Schenkel macht. Daraufhin hab ich Zähne kontrollieren lassen (ohne Befund, ich hole den Tierarzt dafür aber nochmal) und ein Osteo hat den Rücken abgecheckt (ebenfalls ohne Befund); er hat aber festgestellt, dass der Sattel auf die Schulter rutscht.

Seitdem hatte die Stute quasi Sommerpause und soll jetzt wieder in Arbeit gehen. Also Sattler geholt und Sattel angepasst (für mich als Laien okay, auch wenn ich finde, dass er hinten etwas wippt). Dann waren wir schon einmal im Gelände, wo sie aber von sich aus flott vorwärts geht, d.h. man muss nicht besonders viel Druck machen. Dennoch hat sie dabei zweimal nach dem Schenkel getreten. Gestern hatte ich sie kurz an der Longe und bin dann drauf, um wenigstens einmal anzutraben. Ich habe bewusst minimal Druck gemacht und sie vorne in Ruhe gelassen, woraufhin sie angetrabt ist, aber nicht ohne zu giften und die Ohren anzulegen.

Da ich ja nun ein Angsthase bin, hab ich heute den stallinternen Bereiter drauf gesetzt. Das war dann eine Mischung aus vorne hoch, hinten hoch, aber zwischendrin auch immer mal wieder zwei Runden brav traben, bzw. galoppieren. Das ganze allerdings in keiner Weise losgelassen (bis auf nachher im Schritt). Der Bereiter hat sie im Gegensatz zu mir natürlich auch „angepackt“, zwar nicht vorne ziehen, hinten stechen, aber doch mal mit Druck, was mir für dauerhaften Beritt nicht unbedingt passen würde, aber ich dachte mir, er soll ihr ein Mal klar machen, dass Druck vorwärts heißt und nicht Hintern hoch.