Teufelskreis: Pferd zu dick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

    Teufelskreis: Pferd zu dick

    Meine Stute steht seit Mitte/Ende September wegen Lahmheit nur auf der Weide. Sie hat leider die Veranlagung sofort "fett" zu werden, wenn man sie nicht bewegt. Nur Bewegung ist noch immer absolut Tabu.

    Anfangs sollten wir sie bandagiert in der Box lassen, damit sie sich nicht so viel bewegt. Das ging leider gar nicht gut, so dass ich nach 3 Tagen meine Stute wieder mit rausgelassen habe. Sie ist in ihrer großen Box (etwa über 24 qm) sogar getrabt und hat enge Wendungen gemacht, genau das, was sie ja eigentlich nicht machen sollte. In dieser Zeit hat sie durch den Stress etwa 25 cm Bauchumfang verloren. Glücklich war weder Stute noch ich selbst. Also Pferd wieder mit rausgeschmissen.

    In Ihrer Box liegen zu etwa 80 % Matten, der vordere Bereich ist dick mit Stroh ausgelegt weil sie gern buddelt.
    Ihr Futter
    morgens - 3 Lagen Heu
    tagsüber - ca. 1 - 1,5 Ballen für 5 Ponys/Pferde, wovon meistens was übrig bleibt
    abends - 3 Lagen Heu, 1 Lage Stroh vom großen Bund zur Beschäftigung, 100 g Olewo Pellets mit warmen Wasser aufgequollen (damit ich die Aspirin, Entzündungshemmer, Ingwer und Co. in sie reinbekomme)
    Sie hat einen Salzleckstein und natürlich Wasser zur Verfügung. Sie steht bei jedem Wind und Wetter draußen und nur nachts in ihrer großen Box. Wir gehen Spazieren, damit sie Ablenkung bekommt, aber glücklich ist sie damit auch nicht. Sie steht am Reitplatz und schaut den anderen zu wenn sie geritten oder longiert werden also man merkt ihr wirklich an, dass sie gern wieder was tun möchte.

    Ständig werde ich gefragt wann meine Stute ihr Fohlen bekommen wird!!! Sie ist aber nicht tragend Was zum Teufel kann ich noch tun, damit meine Stute abnimmt?? Das Futter braucht sie, aber ich kann es doch nicht wieder erhöhen ohne sie bewegen zu können

    Oder hab ich einen absoluten Denkfehler??
    Wir hatten das Thema schon mal vor einem Jahr, da wurde uns empfohlen richtig Futter ins Pferd zu kippen, weil sie einen Hungerbauch hätte. Aber immerhin konnte ich sie da bewegen.

    Mich stört ihr voluminöser Umfang nicht wirklich, schon allein weil ich weiß, es würde sich ändern wenn sie bewegung bekommen würde, nur es kann sein, dass ich sie erst zur weidezeit bewegen darf. Und da sie u. a. eine Entzündung im Krongelenk hat, ist ihr Gewicht auch nicht förderlich

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte??
    Stute und ich sind total deprimiert...
  • Jil
    • 23.07.2009
    • 37

    #2
    öhm hat sie "nur" einen grossen Bauch und Hals, Hinterhand sind dünn oder ist alles dick? Um zu bestimmen ob dick oder dünn musst du ja das ganze Pferd anschauen. Ich frage nur so doof, weil in deinem Beitrag was von einem Hungerbauch steht. Und bei dieser sehr bescheidenen Menge (ok,ich weiss zwar nicht genau wie gross eine "Scheibe" ist) an Futter kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie zu dick ist... aber sind ja alle verschieden.
    Wie lange hat sie denn in etwa um ihr heu aufzufressen?
    Zuletzt geändert von Jil; 05.01.2011, 17:11.

    Kommentar

    • Roddick
      • 07.10.2008
      • 1485

      #3
      Die Futtermenge ist mit meiner Tierärztin abgestimmt. Normalerweise soll sie nicht mal die Olewo bekommen, aber ich brauche irgendwas wo ich die Medikamente drin verabreichen kann. Immer wenn meine Tierärztin oder Huforthopädin kommt bekomme ich zu hören, mein Pferd sei zu fett :-( es ist nicht gerade motivierend.

      Futter gibt es morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Dann hat sie ca 3 - 3,5 Stunden Zeit ihr Heu zu fressen. Mittags bringe ich gegen 13 Uhr das Heu auf die Weide und Abendfutter gibts dann um 18 Uhr.

      Die Heumenge die sie bekommt beträgt etwa 8 kg im Durchschnitt. Wenn sie keinen Hunger mehr hat, dann lässt sie durchaus auch einen Rest liegen. Kommt auch mal vor.

      Zu dem "Hungerbauch" von letztem Jahr... es war ein Versuch, weil Pferd stehen musste und natürlich zugenommen hatte. Uns wurde empfohlen mal richtig Futter ins Pferd zu kippen um zu sehen ob es besser wird. Ich war froh, dass ich sie dann wieder bewegen konnte, die ging auf wie ein Hefekloß.

      Hier mal zwei Bilder zum Vergleich...
      So sieht sie heute aus
      und so wenn sie bewegt wird
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

        #4
        Ach ja, Kotproben waren in Ordnung, keine Würmer
        Ihre Zähne werden regelmäßig gemacht
        Eine Chiropraktikerin war im Herbst bei ihr
        Und sie hat kein EMS

        Kommentar

        • Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

          #5
          Du tust mir leid! Es ist nicht schön zusehen zu müssen, wenn aus einem durchtrainiertem Sportler ein Hefekloß wird.

          Grundsätzlich bin ich immer dafür den Pferden möglichst viel Raufutter zu geben. Das ist das A und O in der Fütterung. Aber auch ich musste begreifen, dass manche Pferde unter manchen Umständen für mein Empfinden mit sehr sehr wenig Heu auskommen. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Stute ist, aber u.U. ist das schon zu viel Heu für sie. So wie Du geschrieben hast steht ihr in der Box immer Stroh zum Knabbern zur Verfügung. Ich würde ihre Heumenge auf 6 kg reduzieren und wenn das nicht reicht auch die Strohmenge.
          Damit sie länger mit Fressen beschäftigt ist kannst Du ihr das Heu in einem engmaschigen Heunetz anbieten.

          Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Als Trost: es ist ja nicht von Dauer. Wenn sie bewegt werden darf regelt sich vieles wieder von selbst.
          http://www.reutenhof.de

          Kommentar

          • Jil
            • 23.07.2009
            • 37

            #6
            Huch, das ist ja ein gewaltiger Unterschied :-) Sie könnte sonst ein wenig an meine Stute abgeben, bei der habe ich immer das gegenteilige Problem.
            Ich würde halt versuchen das Heuangebot stark zu kürzen und durch Stroh zu ersetzen. Und wie Bohuslän vorschlug in einem Heunetz anbieten.

            Kommentar

            • Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

              #7
              Sie zerlegt jedes Heunetz :-(
              Kein Scherz. Egal wie hoch ich es hänge, da wird solange dran rumgebissen und -gerissen bis es kaputt ist.

              Stute frisst auch nicht schnell oder so, eigentlich ganz normal.
              Auch draußen auf der Weide schlingt sie nichts in sich rein.

              Sie bekommt genügend Stroh, ich hab auch schon versucht ihr Stroh mit ins Frühstück zu geben und das Heu zu kürzen - keine Veränderung.

              Letzten Winter hat sie sogar Kräuter pur bekommen, sie hat sie gefressen, aber passiert ist da auch nix.

              Aber ja, es ist nicht schön daneben stehen zu müssen und ständig nen Anpfiff zu kassieren, dass mein Pferd zu fett sei und das nicht gut für ihre Knochen ist - geschweige für ihre derzeitige Verletzung. Gott, wie wird sie dann irgendwann aussehen, wenn ich sie doch mal besamen lasse?? Die sieht so schon wie ein Luftballon aus.

              Im Sommer hat sie sowieso einen Weidebauch, aber im Winter ist sie sonst schlank :-(

              Kommentar


              • #8
                Deine Stute muß ja nicht stehen,Du kannst sie doch Schritt reiten,da bleibt sie in Form.

                Kommentar

                • Jil
                  • 23.07.2009
                  • 37

                  #9
                  Nochmals ich mit komischen Fragen :-) Aber bist du dir sicher, dass es Fett ist und nicht ein Blähbauch? Nur auf Grund des Fotos schlecht zu beurteilen, aber ich finde die Schultern /Hals sehen nicht eigentlich dick aus.

                  Kommentar

                  • Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1485

                    #10
                    Stute darf leider nicht geritten werden weil sie lahmt. Nur auf die Weide oder spazieren gehen.

                    Ich hab auch oft gedacht und gesagt, dass sie nur aufgebläht ist, aber sie hat wirklich einige Fettpolster. Besonders gut sieht man es zwischen ihren Pobacken, am Mähnenkamm und natürlich am Bauch und im Rippenbereich. Ihre Rippen kann man kaum fühlen. Wenn man sie seitlich sieht, hat sie Ähnlichkeit mit nem Hängebauchschwein :-/

                    Mich hat auch irritiert, dass sie innerhalb von 3 Tagen so abgespeckt hat. Da bin ich auch von ausgegangen, dass sie nen Blähbauch hat, aber meine Tierärztin hat dann an ihr rumgedrückt und meinte, da sind noch so einige Fettpolster die weg müssen.

                    Insgesamt finde ich meine Stute auch nicht gerade "leicht", aber so wie sie ausschaut kann es doch auch nicht gesund sein, oder??

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                      Stute darf leider nicht geritten werden weil sie lahmt. Nur auf die Weide oder spazieren gehen.
                      Wenn die Stute akut und ganz schlimm lahm geht,dann müßte sie stehen.Wenn sie auf die Weide kann,spazieren geführt werden darf,dann kann sie auch Schritt geritten werden.Sie sollte halt nur nicht arbeiten müssen.Gerade im Auslauf oder auf der Weide könnte sie sich wieder neu verletzen.Wenn Du sie aber Schritt reitest,hast Du das unter Kontrolle.

                      Kommentar

                      • Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

                        #12
                        Tjaaa, das versuch mal mit einer Stute die im Stall nicht allein sein kann und panisch im Kreis rennt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                          Tjaaa, das versuch mal mit einer Stute die im Stall nicht allein sein kann und panisch im Kreis rennt.
                          Dieses panisch im Kreis rennen schadet ganz sicher der Heilung.Da ist Schritt reiten wesentlich besser.
                          Ich würde sie nicht allein im Stall lassen,immer sollte ein anderes Pferd bei ihr sein.Dann stell sie stundenweise neben einem anderen Pferd auf einen Paddock,wo sie an der frischen Luft und unter dem Himmel ist.Reite sie ganz kontrolliert auf sehr guten Wegen Schritt,oder evt.in der Halle,wenn es nicht draußen zu machen ist.Rumrennen in der Weide oder dem Auslauf schadet wohl nur.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                            Tjaaa, das versuch mal mit einer Stute die im Stall nicht allein sein kann und panisch im Kreis rennt.
                            Bei frischen,akuten Verletzungen kann man m.M.nach ein Beruhigungsmittel geben für ein paar Tage.
                            Ich kannte ein VS Top-Pferd,er hatte sich schwer verletzt,kam ein paar Tage unter Beruhigungsmittel.Die darf man natürlich nicht ewig geben.Er stand in einer Klinik,sollte 3-4 Wochen total stehen.Die Leute in der Klinik taten ihm ein Kaninchen in die Box,er hat sich dann nur ganz,ganz vorsichtig in seinem Stall bewegt.Dem Kaninchen ist nichts passiert.

                            Kommentar

                            • Avinia
                              • 17.12.2009
                              • 582

                              #15
                              Hm, irritierend finde ich wirklich, wenn sie innerhalb von 3 Tagen abspecken kann - so schnell baut sich Fett doch eigentlich nicht ab? Bei Menschen gibt es doch Wassereinlagerungen - ob es das auch bei Pferden gibt? Stoffwechsel geprüft? Von meiner Stute kenne ich das genau umgekehrte Phänomen, dass sie schlagartig abbaut, wenn sie stehen muss. Der Körper/Stoffwechsel scheint einfach die Verarbeitung der Nahrung komplett runter zu fahren, wenn sie nicht arbeitet - vielleicht gibt es das auch umgekehrt?

                              Kommentar

                              • Nessi
                                • 15.06.2007
                                • 498

                                #16
                                In der Offenstallanlage, in der mein Wutz nun lebt, habe ich gesehen, dass einige recht leichtfuttrige Pferde so einen Nylonmaulkorb tragen....scheint wohl zu klappen.

                                So sieht er aus.


                                Heu wird damit auch gefressen, nur halt nicht so schnell
                                Zuletzt geändert von Nessi; 06.01.2011, 08:33.

                                Kommentar

                                • Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1485

                                  #17
                                  Die Verletzung hat sie sich Mitte/Ende September zugezogen. Also frisch ist sie nicht mehr.
                                  Leider hilft es auch nicht, wenn ich ein Pferd mit im Stall lasse, da zappelt sie trotzdem rum. Erst wenn alle ihre Schäfchen im Stall sind ist sie friedlich und zufrieden. Tja, im Reitstall wäre es einfacher.
                                  Reiten ist zwar schön und gut, aber Stute steht seit fast 4 Monaten. Normalerweise kann man sich auch nach 6 Monaten drauf setzen und sie macht nix, aber bei diesen Temperaturen ist bei ihr leider alles möglich. Eine Reithalle haben wir nicht und auf dem Reitplatz soll ich nicht gehen, da es schlammig, vereist und/oder hügelig ist. Deswegen gehe ich mit ihr Spazieren.

                                  Ich freue mich auf den Tag an dem wir endlich wieder arbeiten können. Irgendwann kommt nämlich wieder der Tag an dem sie auf der Weide durchdreht und alle jagt weil sie unzufrieden ist. Hatten wir letztes Jahr. Da meinte sie sogar mich ansteigen zu müssen. Danach gab es eine Abreibung an der Longe (damit meine ich nur laufen und bocken lassen - natürlich nicht ausgebunden) und danach war sie glücklich. Kann ich nur leider im Moment nicht machen.

                                  Ich habe in den letzten Monaten so viel Kohle ins Pferd gesteckt um alles abzuklären, das ist nicht mehr schön. Ihr Stoffwechsel funktioniert einwandfrei.
                                  In diesen 3 Tagen Boxenhaft war sie richtig angepieselt. Sie war klitschnass und kaum zu bändigen. Aber als alle anderen im Stall waren und sie dann dick eingepackt raus durfte war alles in bester Ordnung. Sie ist nicht rumgerannt und buddelte etwas im Schnee oder stand am Fenster und schmuste mit ihrem Freund. Während sie allein im Stall stand, hat sie nichts gefressen. Das war bei ihr wirklich psychisch. Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren sie so leiden zu sehen. Heute schiebt sie Panik, wenn sie nicht sofort als erste aus dem Stall kommt - nicht das man sie zurücklässt.

                                  Diesen Maulkorb hab ich auch, aber mit dem Ding trinkt sie nichts :-/

                                  Kommentar

                                  • hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

                                    #18
                                    Statt Stroh würde ich sie auf Späne stellen. Dann wirklich nur ein bisschen Heu und Stroh als Raufutterersatz. Sie frisst ja draußen auch am Heu. Daher würde ich ihre "Stallration" deutlich einschränken. Je nach Größe sollte sie 500 kg haben, sprich 7,5 kg Heu. Da sie zu dick ist, musst du das reduzieren!

                                    Die ist wirklich...... Das ist auch def nicht gut für's Bein!

                                    Wenn es nicht reiten heißt, dann macht man das auch so.
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                                    Kommentar

                                    • Roddick
                                      • 07.10.2008
                                      • 1485

                                      #19
                                      Sie ist NUR 1,64 m groß, gewogen haben wir sie nie aber TÄin meint, sie wird wohl über 600 kg wiegen *seufz*

                                      Kommentar

                                      • hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

                                        #20
                                        äh, ja das wird sie. Rechne doch mal mit dem Idealgewicht oder noch besser: mit einem Reitponygewicht
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        506 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        6.037 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny
                                         
                                        Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123
                                         
                                        Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25
                                        71 Antworten
                                        30.063 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag usebina
                                        von usebina
                                         
                                        Erstellt von Suonny, 31.01.2023, 15:42
                                        33 Antworten
                                        2.876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suonny
                                        von Suonny
                                         
                                        Lädt...
                                        X