Durchfall und 40° Fieber, Pferd lässt sich kaum was anmerken!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landdame
    • 23.09.2007
    • 600

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
    Antibiotika und Virus? Ich dachte immer, AB nützt bei einem Virus nichts. AB wird doch bei Bakterien eingesetzt.
    Stimmt schon, aber mit dem AB behandelt man bakterielle Sekundärinfektionen und "hält dem Körper den Rücken frei", damit der sich sozusagen voll auf die Virusabwehr konzentrieren kann. Macht man beim Menschen ja auch nicht viel anders.
    Nach dem Reiten/ großen körperlichen Anstrengungen kann die Temperatur bei Pferden übrigens sehr wohl auf 40+ ansteigen. Insofern fand ich die Kommentaren auf der letzten Seite nicht dumm oder anmaßend.
    Schade, wenn dann so reagiert wird auf gutgemeinte Tipps (denn das der TA noch mal nachgemessen hat, war aus der 1. Schilderung nicht ersichtlich! Und ja, wenn ich meinen TA anrufe und ihm sage, mein Pferd steht mit 40° Fieber im Stall, misst er nicht zwingend nach, sondern vertraut darauf, dass ich die Temperatur korrekt gemessen habe)
    Ansonsten ist Fieber bei Virusinfektionen erst mal grundsätzlich höher, als bei bakteriellen Infektionen, denn wenn aufgrund einer bakteriellen Infektion derart hohes Fieber entsteht, dann liegt bereits eine Generalisierung/ Sepsis, also eine "Ausschwemmung" der Bakterien im Blut vor, was bei dem guten Allgemeinbefinden des Pferdes eher unwahrscheinlich ist!
    Ich halte es für gut möglich, dass der Durchfall eine Reaktion auf die Arbeit bei einem beginnenden Infekt war (wie es bereits geschrieben wurde). Wichtig wäre bei der Schilderung noch gewesen, ob der Durchfall weiterhin, oder nur beim Reiten aufgetreten ist (sorry, falls ich das überlesen haben sollte). Das alles sind natürlich nur reine Vermutungen...
    Falls ihr die Ursache herausfindet, fände ich es sehr nett, wenn Du das hier reinstellen würdest, denn man lernt ja immer gerne dazu!
    There is always a bigger fish...

Kommentar

• Ascarda
      • 12.11.2009
      • 931

aaalso, das Pferd ist wie am 07.12. gepostet, wieder gesund. Das Fieber kam nicht wieder und es wird ein Infekt gewesen sein. Der DUrchfall wurde in der Box deutlich besser, war aber nicht verschwunden. Der TA hatte auch draufgefühlt (zwecks Kotprobe) und meinte, dass schon sehr viel Flüssigkeit zu fühlen war.
      Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht direkt nach dem Reiten, sondern erst nach gemütlichem Wegpacken und Pferd eindecken und in die Box stellen Fieber gemessen hatte. Klar, sofort nach dem "Sport" ist die Temperatur höher, in diesem Fall lag aber auf jeden Fall eine Stunde dazwischen und ich denke nicht, dass dann Fieber gerechtfertigt ist.
      Zumal ich ja geschrieben habe, dass ich nicht viel mit ihr gemacht habe und den Unterricht abgebrochen habe, weil irgendwas komisch mit ihr war.
      Ich habe ja nach Infos gefragt und auch wenn der Fall jetzt schon eine Woche erledigt ist, freu ich mich, dass jetzt (endlich) konstruktive Mithilfe gepostet wird ;-)
      ich habe mich da nur wirklich drüber aufgeregt, dass ausschließlich am Fieber gezweifelt wurde, nur, weil ich nicht haargenau beschrieben habe, wann Fieber gemessen wurde und das mein TA das bestätigt hat. Ich mein, wenn jemacht sagt, dass das Pferd Fieber hat und bereits durch einen TA behandelt worden ist, dann kann man diese tatsache doch auch glauben oder ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
      4 Antworten
      456 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag lordmarshall  
      Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
      12 Antworten
      5.968 Hits