Zitat von Simonne
Beitrag anzeigen
Nach dem Reiten/ großen körperlichen Anstrengungen kann die Temperatur bei Pferden übrigens sehr wohl auf 40+ ansteigen. Insofern fand ich die Kommentaren auf der letzten Seite nicht dumm oder anmaßend.
Schade, wenn dann so reagiert wird auf gutgemeinte Tipps (denn das der TA noch mal nachgemessen hat, war aus der 1. Schilderung nicht ersichtlich! Und ja, wenn ich meinen TA anrufe und ihm sage, mein Pferd steht mit 40° Fieber im Stall, misst er nicht zwingend nach, sondern vertraut darauf, dass ich die Temperatur korrekt gemessen habe)
Ansonsten ist Fieber bei Virusinfektionen erst mal grundsätzlich höher, als bei bakteriellen Infektionen, denn wenn aufgrund einer bakteriellen Infektion derart hohes Fieber entsteht, dann liegt bereits eine Generalisierung/ Sepsis, also eine "Ausschwemmung" der Bakterien im Blut vor, was bei dem guten Allgemeinbefinden des Pferdes eher unwahrscheinlich ist!
Ich halte es für gut möglich, dass der Durchfall eine Reaktion auf die Arbeit bei einem beginnenden Infekt war (wie es bereits geschrieben wurde). Wichtig wäre bei der Schilderung noch gewesen, ob der Durchfall weiterhin, oder nur beim Reiten aufgetreten ist (sorry, falls ich das überlesen haben sollte). Das alles sind natürlich nur reine Vermutungen...
Falls ihr die Ursache herausfindet, fände ich es sehr nett, wenn Du das hier reinstellen würdest, denn man lernt ja immer gerne dazu!
Kommentar