Gastroskopie - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra*
    • 29.04.2002
    • 500

Gastroskopie - Erfahrungen?

Wer hat Erfahrungen mit Gastroskopie?

Wird das ambulant gemacht oder muss man in die Klinik fahren?

Wie viel kostet eine Gastr.?
    Das Leben ist kein Ponyhof
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich habe bisher nur davon gehört, dass es in der klinik gemacht werden kann

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Wozu soll die denn bei deinem Pferd gemacht werden ?

Kommentar

• Sandra*
        • 29.04.2002
        • 500

Es ist jetzt nur mal eine Überlegung.

Würde mich erst vorab gerne informieren.

Pferd koppt bei Kraftfutter und Silagefütterung...

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2341

Die Pferden müssen dafür mindest. 24 besser noch 36 Stunden nüchtern sein, damit der Magen wirklich vollkommen entleert ist. Zu den Kosten kann ich leider auch nichts sagen.
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Sandra*
            • 29.04.2002
            • 500

Das hab ich auch schon alles recherchiert...

Hat es noch niemand machen lassen?

Kommentar

• Nessi
              • 15.06.2007
              • 498

Du könntest auch überlegen auf Verdacht mal 2 - 3 Tage Gastroguard zu geben und schauen ob es dann besser wird.

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 872

@Sandra*: wie ich in deinem Miracle Collar Stop-Thread schon schrieb, habe ich 2 Kopper.
                Einer (Halbblut - Paint/Vollblut) fing 5jährig bei mir damit an, nachdem seine Lieblingspartnerin den Stall verließ. Habe es ihm nicht mehr abgewöhnen können. Inzwischen ist er 8 Jahre alt, und hat damit keine Probleme.
                Den 2. Kopper (Traki) habe ich mir dieses Jahr im Mai gekauft - der konnte es schon . Der bekam aber, nachdem er ca. 1 Monat bei mir war, öfters mal (nenne ich mal so) Bauchschmerzen. Nach 'nem ordentlichen Spaziergang war das dann aber jedes Mal ok. Immer nur in der Box und nach dem Kraftfutter. TÄin wollte auch Gastroskopie machen wg Magengeschwüren. Einmal, als ich gerade mitten im Wohnungsumzug war (24.8.10) war, bekam ich einen Anruf von einer Stallkollegin, dass es ihm gaaanz schlecht ginge - und ich konnte nicht in den Stall. TÄin war auch gerade da und meinte 'ab in die Klinik!'. Habe dann meiner RB delegiert, ihn sofort an den Strick zu nehmen und mit ihm bis zu einer gewissen Stelle spazieren zu gehen, und wenn sie zurück sei, mich anzurufen, wie es ihm geht. Neee, TÄin hätte gesagt, nur allerhöchstens 15 min führen. Also musste ich ganz forsch meinen Befehl ins Handy wiederholen. Nach 45 min kam der Anruf: 'es geht ihm blendend!'. Als ein paar Wochen die TA-Rechnung erhielt, stand da sogar eine Nasenschlundsonde drauf...

So, aber dann habe ich mir mal mehr Gedanken darüber gemacht. Nach einer Gastroskopie stellt man also fest, dass das Pferd Magengeschwüre hat. Die Ernährung muss umgestellt werden. Warum dann nicht gleich umstellen? Auf jeden Fall weniger Kraftfutter. Er hat ein Stm von 162 cm und kriegt seither statt ca 2,7 kg Hafer/Tag (verteilt auf 3x/Tag) nur noch 1,8 Kg/Tag - vorausgesetzt das Gewicht pro Schippe Hafer beträgt tatsächlich 600 g. Einen 6 kg-Eimer Magnoguard habe ich inzwischen auch verfüttert. Aber ich vermute, dass weniger Kraftfutter ausschlaggebend war. Der Kolik-Spuk ist nämlich seither vorbei - klopf auf Holz!.

Und ganz wichtig: Wurmkur gegen Bandwürmer!!

Kommentar

• spongebob
                  • 03.01.2005
                  • 153

habe es schon machen lassen, ist aber schon einige Jahre her,
                  meiner hat den Tag vorher ab 15 Uhr nicht mehr zu fressen bekommen, termin war nächsten morgen(der magen war leer), also 36 std. hungern lassen, halte ich für quatsch, kostenmäßig hielt sich das in grenzen(150,-?), jedenfalls billiger als sich ne packung gastroguard zu kaufen(damals 7 pasten so ca. 280,-), und zu testen, lieber ein ordentliches ergebnis durch gastroskopie

Kommentar

• Me gusta tu
                    • 05.06.2007
                    • 45

Ich habe vor bald 2 Jahren eine Gastroskopie bei meiner Stute machen lassen. (Verdacht auf Geschwüre oder andere Probleme im Magen- und Schlundbereich nach einer schweren OP und Koliken)
                    Einen Tag vorher haben wir sie in die Klinik gebracht. Dort stand sie dann über 24 Stunden auf Spänen und musste für die bevorstehende Gastro hungern, damit der Magen komplett leer ist. Am nächsten Nachmittag wurde sie dann sediert und die Gastroskopie wurde durchgeführt. Ich war dabei, hielt das Köpfchen und konnte alles live mit ansehen.
                    Danach blieb sie noch 3 Stunden in der Klinik und durfte dann wieder mit nach Hause.

Kosten: Genau kan ich Dir das nicht mehr sagen. Mit 2 Tagen Klinik, Behandlung und vielen Medikamenten (Haemolythan, Pronutrin, Gastroguard in Mengen) kamen wir auf über 1000€. Im nachhinein hätte ich wohl eher sofort eine spezielle Magenfütterung angehen sollen, anstatt diese Behandlung durchführen zu lassen, denn die Symptome waren eindeutig.

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 872

Zitat von Me gusta tu Beitrag anzeigen
                      Ich habe vor bald 2 Jahren eine Gastroskopie bei meiner Stute machen lassen. (Verdacht auf Geschwüre oder andere Probleme im Magen- und Schlundbereich nach einer schweren OP und Koliken)
                      Einen Tag vorher haben wir sie in die Klinik gebracht. Dort stand sie dann über 24 Stunden auf Spänen und musste für die bevorstehende Gastro hungern, damit der Magen komplett leer ist. Am nächsten Nachmittag wurde sie dann sediert und die Gastroskopie wurde durchgeführt. Ich war dabei, hielt das Köpfchen und konnte alles live mit ansehen.
                      Danach blieb sie noch 3 Stunden in der Klinik und durfte dann wieder mit nach Hause.

Kosten: Genau kan ich Dir das nicht mehr sagen. Mit 2 Tagen Klinik, Behandlung und vielen Medikamenten (Haemolythan, Pronutrin, Gastroguard in Mengen) kamen wir auf über 1000€. Im nachhinein hätte ich wohl eher sofort eine spezielle Magenfütterung angehen sollen, anstatt diese Behandlung durchführen zu lassen, denn die Symptome waren eindeutig.
                      Habt ihr es denn gut in den Griff bekommen und gab es keine Rückschläge? Verabreichst du deiner Stute heute noch "Magenschoner"?

Kommentar

• Me gusta tu
                        • 05.06.2007
                        • 45

Wir haben es leider nicht in den Briff bekommen. D.h. sie verträgt bis heute kein Kraftfutter und Magenschoner bekomme ich nicht in sie rein. Das würde alles etwas einfacher machen. Das Beste für sie ist: Weide pur!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                        4 Antworten
                        453 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                        12 Antworten
                        5.960 Hits