3 Koliken in 6 Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia1975
    • 16.07.2009
    • 29

3 Koliken in 6 Wochen

Hallo,
    mal eine Frage an die Profis. Meine 2 1/2 jährige Stute hat das dritte Mal in 6 Wochen eine Kolik. Das ganze geht mit Krämpfen, Durchfall und Winden einher. Meine Frage jetzt, welche Untersuchungen sind hier sinnvoll nochmal durchzuführen? Ich möchte nicht, dass wir ständig mit einer Kolik zu kämpfen haben. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Was sagt denn der TA? Das wäre doch der erste Ansprechpartner.
    Und überhaupt kann man anhand diese INfos nicht viel sagen. Kommt doch darauf an: was wird gefüttert, wie wird gefüttert (mehrmals täglich.... etc.?), Haltungsform und und und....

Kommentar

Meine Stute hatte das 4 jährig, als ich sie noch nicht zuhause hatte und die Futtermittel im Pensionsstall alles andere wie einwandfrei waren. Unbedingt Fütterung überprüfen. Sollte es damit zusammenhängen, kann ich dir Iwest empfehlen. Seit Frau Dr. Meyer mir das A und O der Pferdefütterung erklärt hat, hatte ich nie mehr, seit nunmehr 6 Jahren, Kolik. Allerdings kann ich nun zu hause genauso füttern, wie ich es möchte und auch bei der Auswahl der Futtermittel sehr pingelig sein (was ich auch bin, die Lieferanten finden es nicht toll)

Kommentar

• dana70
        • 14.10.2002
        • 467

Meine alte Stute hatte in jüngeren Jahren auch oft Kolik. Seit ich sie explizit gegen Bandwürmer behandelt habe, hatte sie nie wieder Probleme... Vielleicht wäre das ja was?

Kommentar

• Sarah-Marie
          • 13.07.2009
          • 418

Ultraschall könnte man noch machen, allerdings sieht man darauf wohl auch nicht alles.

Ich würde es in einer Klinik abklären lassen, vielleicht ist die Lösung einfach (Futter), vielleicht gibt es aber auch ein schwerwiegenderes Problem.

Sowas haben wir kürzlich bei Bekannten gesehen:
          immer wieder Koliken, Untersuchung in Klinik, dann Anfüttern, wieder Kolik, letztendlich aufgeschnitten und dort kam zum Vorschein, dass der Darm zu dünn und zu eng war (wohl von klein auf). Das Tier wurde in Narkose eingeschläfert!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Wie schon gesagt: TA fragen.

Ansonsten - wurde in der Haltung etwas umgestellt?

Evtl. seither Weide Tag & Nacht und nun nur noch halbtägig? Die Stute einer Bekannten (ebenfalls Jungpferd) hat seit der Umstellung von 24 Std Weidegang zu Boxenhaltung mit Weidegang (bei schlechtem Wetter auch mal nur Paddock) öfters Durchfall - meistens dann, wenn sie wenig Weidegang hatte.

In einem Fütterungsratgeber las ich, dass der Weidegang, also das langsame, kontiunierliche Vorwärtsbewegen, erheblich dazu beiträgt, Verdauungsprobleme zu minimieren.

Kommentar

• abc10
              • 19.01.2009
              • 280

klär es am besten in der klink ab! hatten auch so einen kandidaten im stall. diagnose war magengeschwür. alles gute für das pferd!!!

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 696

Schließe mich dem an. Wenn das Pferd entwurmt ist, würde ich Haltung und Fütterung abklären, ZÄHNE auch, weil fressen in dem ALter oftmals schwer fällt wegen Zahnwechsel. Stress? Wiederkehrende Koliken weisen oft auf Magenprobleme hin.
                BB machen, und beobachten, mit was es zusammenhängen könnte.
                Alles Gute!

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Hat es vielleicht etwas mit der Umstellung von Weide auf Stall zu tun? Dieses Jahr scheinen viele Pferde nach dem Aufstallen Probleme mit der Silage (Heulage) zu haben. Mein Dreijähriger, der letztes Jahr die Heulage gut vertrug, hat dieses Jahr davon auch Durchfall bekommen. Musste ihn nun auf Heu umstellen. Leider hat der Stall nicht so viel Heu. Wenn es alle ist, gibt es nur noch Heulage. Echt blöd.

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Gleiches Problem, allerdings ohne Durchfall hatte ich im vergangenen November mit meiner 2,5 jähr. Stute.
                    Immer nachmittags oder Abends diese Kolikanzeichen. Jedesmal nach Schmerzmittel und Buscopan war es meist gut. Rektale Untersuchung ohne Befund. Zähne i. O., gut entwurmt. Während der 6. Kolik brachte ich sie in die Klinik. Dort das komplette Untersuchungsprogramm, alles ohne Befund.Fütterung lt. Klinik sehr gut Nach 3 Tagen wieder abgeholt und 7oo € gelatzt. Kaum zu Hause wieder Kolik.
                    Dann habe ich selber beobachtet, das sie anfing zu rossen und da einen Zusammenhang gesucht. TA hat gyn . untersucht und festgestellt, daß sie sehr kleine Eierstöcke, noch unterentwickelt , hat. Nach seiner Theorie macht das bei Heranwachsen des Follikels starke Schmerzen. Machen konnten wir leider nichts, außer Buscopan spritzen und warten, das die kommende Weidesaison mit viel Sonne die Weiterentwicklung der Eierstöcke bewirkt.
                    So ist es auch letztendlich gekommen. Sie hatte einmal im Mai auf der Wiese leichte Kolikanzeichen, danach nicht wieder.

Kommentar

• Ascarda
                      • 12.11.2009
                      • 931

Zitat von dana70 Beitrag anzeigen
                      Meine alte Stute hatte in jüngeren Jahren auch oft Kolik. Seit ich sie explizit gegen Bandwürmer behandelt habe, hatte sie nie wieder Probleme... Vielleicht wäre das ja was?
                      Bandwürmer fielen mir auch gleich ein, das Problem hatte eine junge Stute bei uns im Stall auch - Würmer weg, Kolik weg

Kommentar

• Linu
                        • 03.02.2009
                        • 777

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, 8 oder 9 Wochen hintereinander jede Woche eine Kolik! Egal, was wir gemacht oder geändert haben...es war zum Mäuse melken!
                        Dann wollte der TA untersuchen, was im Akutfall einer Kolik anders ist als im "Normalzustand"!
                        Dabei kam heraus, dass der Blinddarm verhärtet und vergrößert war. Seitdem sie nun jeden Tag Paraffinöl über das Futter bekommt, hatten wir nichts mehr! *toitoitoi* und das schon seit über einem halben Jahr nun!
                        Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Mia1975
                          • 16.07.2009
                          • 29

Hallo zusammen,
                          habe jetzt etliche Untersuchungen durchführen lassen. Der Verdacht auf Fadenwürmer hat sich nach der Kotprobe bestätigt und wir werden dem ganzen jetzt mit diversen Wurmmittelchen zu Leibe rücken. Ich hoffe, dass wir danach das Problem gelöst haben. Ich hätte auch nie auf Würmer getippt, da meine Dame sehr gut aussieht. Fell glänzt, nicht abgemagert oder aufgeblähter Bauch. Aber man lernt ja nie aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                          4 Antworten
                          506 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag lordmarshall  
                          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                          12 Antworten
                          6.037 Hits