Wallach hat Probleme mit dem Wasser lasser, kennt ihr das ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Wallach hat Probleme mit dem Wasser lasser, kennt ihr das ??

hallo

es geht um meinen kleinen welsh b wallach, er wird zur zeit wieder geritten und plötzlich gestern tauchte ein problem auf, das er vor jahren beim reiten in der halle auch zeigte, nach einiger zeit blieb er stehen, streckte sich und tat als ob er wasser lassen müsse, es kam nichts und wir gingen weiter, das spielchen wiederholte sich dann, aber er machte nicht..... nach einiger zeit ( er wollte garnicht mehr laufen ) sind wir raus mit ihm auf die wiese und ort hat er dann gemacht... danach war es dann besser in der halle

vor jahren hat aber auch das nichts genützt....es schein fast so als o er müsse und könne nicht, andere wiederum meinten das er uns *veräppeln * würde um nicht arbeiten zu müssen .....

kennt ihr soetwas ? was denkt ihr ???

lg
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2977

Glaube nicht, daß er "veräppeln" möchte. Ist wie mit vielen Hunden.....er "kann" eben nur auf Gras, das in der Halle wird er lernen. LG.Nane.
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

...er ist bestimmt 6-7 jahre schon in der halle gelaufen und da ist es eben von jahr zu jahr schlimmer geworden, hier in der reitbahn beim reiten ist es genau so ..... und er versucht es mega lange....wirklich mega !

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

ich halte das für veräppeln.
        Wir hatten früher mal einen Wallach, der hat das genau so immer bei meiner Mutter gemacht. Und meine Mutter, dass arme Pferd muß pinkeln, ist abgestiegen, geführt wieder aufgestiegen etc. So ist die Stunde auch rumgegangen ohne dass er arbeiten mußte.
        Bei keinem anderen Reiter hat er es überhaupt probiert, sondern ist ganu konzentriert entspannt gegangen. Der mußte nicht pinkeln...
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

Naja, es kann erlerntes Verhalten sein.

Aber ich würde trotzdem mal abchecken, ob das Pferd evtl. Harnsteine/Harngrieß hat - kleinere Steine setzen sich gerne mal in der Harnröhre ab. Gerade wenn das Pferd nicht mehr ganz jung ist, ist das eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit sind Smegmaansammlungen in den Sinus urethrales. Davon hat der Wallach drei, das sind so Art Taschen neben dem Harnröhrenausgang (ich rede NICHT von der Schlauchtasche, sondern von der Eichel). Um das zu kontrollieren müßte man den Penis in die Hand nehmen und die Eichel vorsichtig ein Stückchen Richtung Schaft "schieben", so daß diese Taschen und ihr eventueller Inhalt sichtbar werden. Es soll Wallache geben, die sich das gefallen lassen, bei meinem würde ich ohne Sedierung einen körperlichen Verweis riskieren... Also ggf. TA fragen.

Kommentar

• Catherine236
            PREMIUM-Mitglied
            • 10.05.2010
            • 361

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
            ich halte das für veräppeln.
            Wir hatten früher mal einen Wallach, der hat das genau so immer bei meiner Mutter gemacht. Und meine Mutter, dass arme Pferd muß pinkeln, ist abgestiegen, geführt wieder aufgestiegen etc. So ist die Stunde auch rumgegangen ohne dass er arbeiten mußte.
            Bei keinem anderen Reiter hat er es überhaupt probiert, sondern ist ganu konzentriert entspannt gegangen. Der mußte nicht pinkeln...
            witzig - genau das macht der Wallach einer Freundin auch - allerdings auch nur unter ihr:-)...ich tippe auch auf veräppeln!

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6628

hallo

das ist eben die sache, auf der einen seite denke ich es ja auch, aber ich kann das andere eben nicht ausschließen und will dem kleinen kerl auch nicht unrecht tun !

das andere ist....er ist ansich eine lebensversicherung aber anseinen penis mag er es garnicht wenn man daran will.... dann wird er lümmelig, genauso wenn man ein thermometer einführen will.... da hat der tierarzt schon aufgegeben !!!!!

wie kann man das mit dem nierengrieß feststellen ? also wie ist die untersuchung ?

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
              4 Antworten
              519 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag lordmarshall  
              Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
              12 Antworten