Kolik durch Lipom am Dünndarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Kolik durch Lipom am Dünndarm

Ein Wallach bei uns im Stall ist heute an eiern heftigen Kolik erkrankt und zwar von
    einer Minute auf die andere. Alle Bemühungen des TAs im Stall blieben erfolglos, es wurde das ganze Programm gefahren. Das Pferd hatte zusätzlich eine Harnverhaltung und es wurde ein Katheter gesetzt.
    Schließlich habe ich ihn in die Klinik gefahren, wo er nach erneuten Untersuchungen operiert wurde. Ein Lipom (fettartige, gutartige Geschwulst) hatte 8m Dünndarm abgedrückt. Die Geschwulst konnte heraus genommen werden. Der Darm ist angegriffen, dieses große Stück kann man aber nicht entfernen. Die TAs sagen, ob Glenn überlebt stellt sich in 1- 2 Tagen heraus. Wenn es gelingt die Giftstoffe, die die abgestorbene Darmschleimhaut ausscheidet, sorgsam abzuleiten, und noch eine große Portion Glück dazu kommt, dann könnte er überleben!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lipomen?!

Scheinbar kann das jedes Pferd zu jeder Zeit bekommen und man hat keinen Einfluss darauf. Diese Geschwülst bleiben auch immer unerkannt, bis es eben zu Koliken kommt und dann ist es meist zu spät!

Sehr verwunderlich, dass zum Them Kolik nicht ein Beitrag hier steht?!?!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • quido11
    • 31.05.2008
    • 429

Hallo Rubia,

leider kann ich dir dazu was berichten, allerdings nichts positives.
    Unser damals 2 jähriger, hatte vor 1,5 Jahren ebenfalls mit Kolik zu tuen. Bis dahin war keine einzige Kolik vorhanden. Er wurde erst daheim behandelt, leider ohne Erfolg.
    Nach ein paar Stunden ging er mit besten Kreislaufwerten in die Klinik. Dort wurde er gleich operiert. Ebenfalls ein Lipom am Übergang vom Bilnddarm zum Dickdarm, mit viel kaputtem Darmgewebe. Das Lipom wurde entfernt, keine deutliche Besserung. Am nächsten Nachmittag eine erneute OP, vom Darm wurden Teile entfernt, langsame Besserung mit geringer Futteraufnahme und immernoch TA mit positivem denken. Starke innerliche Nachblutungen am Darm, Bluttransfussionen, leichte Besserung. Am nächsten Tag erneute OP, die Blutungen werden nicht besser, wieder Darmteile entfernt, da abgestorben.
    Leicht angefüttert, er fraß, Kot kam, TA sprach schon vorsichtig von Entlassung.
    Letztendlich hat die Bauchnaht nicht mehr gehalten und drohte zu brechen. Dies wurde noch operiert.
    Wir haben ihn aber auf die immergrüne Weide entlassen müssen. Es schmerzt noch immer sehr, er hatte sein Leben noch vor sich, aber keine Chance mehr.

Ich drücke dir Rubia für Glenn alle Daumen und hoffe das beste.

Liebe Grüße
    Nadja

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

@quido11: oh Gott, was habt ihr und er bloß mit gemacht, einfach schrecklich! Tut mir sehr leid, noch dazu, wo ich gelesen habe, dass diese Scheißdinger häufiger bei älteren Pferden vorkommen! Ich hoffe, du hast noch ein weiteres Pferd, das dich trösten kann!

@primavera:da hast du Glück gehabt, viele überleben ds nciht, weil man es eben immer erst zu spät entdeckt, eigentlicn erst wenn man auf macht und das ist ja schon eines der größten Probleme!
      freut mich für dich und noch viele schöne jahre mit der alten Dame!

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Leider habe ich auch eine 17 jährige Haflingerstute an so einem Lipom verloren.
        Sie wurde auch noch operiert,der Darm fing aber nicht mehr an zu arbeiten,nur stärkste Schmerzen unter schweren Schmerzmitteln,auch sie wurde erlöst.

Angefangen hat alles mit einer kleinen Kolik,so haben wir vermutet,von einer Stunde auf die andere ist es dann dramatisch geworden,Klinik,Operation,keine Besserung - eigentlich hätte ich sie noch am Hof erlösen sollen,alles andere war nur noch Qual für das Pferd.

Wenn man immer alles vorher wüßte,.....hätte ich dem Pferd vieles ersparen können.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Glenn ist noch am Leben, der Dünndarm arbeitet aber nicht richtig! Er zeigt zwar wieder Interesse an Besuchern und z.T. auch am Fressen. Die Perestaltik setzt aber immer wieder aus und das TA- Team muss mit der Nasenschlundsonde immer wieder die rückfließenden Darmsäfte aus dem Magen holen. Ich weiß nicht, wie lange man i den Kliniken wartet, ob der Darm wieder anfängt zu arbeiten?! Irgendwie hoffen wir alle immer noch, dass er es schafft. Er kämpft so um sein Leben, Wahnsinn.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

das hört sich schrecklich an. Liebe rubia, hoffe für euch, daß es sich doch noch zum Guten wendet. Diese Ungewissheit und die nervliche Anspannung müssen fürchterlich sein...

Liebe Grüße & alles Gute

Suomi

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Habe gestern die freudige Nachricht bekommen, dass der Dünndarm wieder richtig aktiv ist und Glenn diese Woche noch entlassen wird, mit sehr guterPrognose. Dr. Lutz meinet, es wäre ein Glück gewesen, dass so schnell operiert wurde!
              Tja, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, seine Zeit ist noch nicht gekommen. Ich hoffe, alles wird wieder gut und ihm bleiben nachträgliche Komplikationen erspart!
              danke für eure Beiträge und euren Zuspruch.
              Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Genseung weiter verläuft!

Kommentar

• kathytre
                • 07.02.2009
                • 720

Das ist ja eine tolle Nachricht. Das freut mich richtig für euch!!!
                Ich wünsche Glenn weiterhin gute Besserung!
                www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Hallo rubia,
                  wie geht es Glenn?

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

Ein Wallach in unserem Stall überlebte eine schwere Kolik und Operation wegen eines Fettlipomes am Dünndarm . Nach langer Genesungsphase wird er jetzt wiede geritten. Hätte das nie geglaubt, weil es nach der OP sehr schlecht um ihn stand.
                    Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                    4 Antworten
                    457 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag lordmarshall  
                    Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                    12 Antworten