Magengeschwüre und Anämie- keine Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3920

    #21
    Also ich hatte vor ein paar Jahren ein Pferd welches wegen einer Medikation ein Magengeschwür bekommen hat.

    Bei uns war Blutbild normal, sie hat aber plötzlich tierisch abgenommen und ist von Ranghöchster auf rangniedrigste Stute abgesackt…Außerdem fand ich hatte sie einen traurigen Blick ?….So geistesabwesend irgentwie …..

    Gastro haben wir nie machen lassen uns hat der Tierarzt gesagt, wenn sie auf Gastroguard anspricht ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Magengeschwür.. Sie begann tatsächlich nach 4 Tagen Gastroguard wieder zuzunehmen und war bald wieder die alte. nachdem ich es abgesetzt habe. Hatten wir ein paar Wochen später noch mal einen Rückfall woraufhin ich es wieder gab und dann war es glaube Ich vollkommen weg… Sie war wieder ganz die Alte. Ich haette aber bei neuenAnzeichen auch nochmal Gastroguard gegeben…

    ein Bekannter hatte auch eine Stute mit denselben Symptomen und der hat mir damals gesagt, er hätte sie einfach im Sommer auf die Koppel gestellt und als er sie im Herbst wieder reinholte war es weg…. ich denke sie konnte auf der Koppel 24/7 Gras oder Raufutter fressen und hatte keinen Stress. darum würde ich vielleicht auch erwägen an deiner Stelle sie einfach im Sommer irgendwo auf eine Koppelzu Stell und dann mal abwarten…. viel Glück!!



    Allegra von Flake aus der Amica

    Kommentar

    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

      #22
      Du schreibts ja mehrfach sie frisst nur alleine und nur in Ruhe auf der Stallgasse, sie würde sicher davon profitieren, wenn sie über Nacht in eine Einzelbox kommt. Da kann sie dann in Ruhe fressen und schlafen und tagsüber zu ihrer kleinen Gruppe.

      Kommentar

      • Valerie II
        • 28.05.2013
        • 290

        #23
        Heute habe ich irgenwo ein Foto von einem Pferdemagen gesehen, der nur so übersäht war von Wurmlarven!! Mancher Wurmbefall trotz negativer Kotprobe ist wohl nicht ungewöhnlich!! Soweit ich das erinnere, wurde das Pferd zunächst auf Magengeschwüre behandelt, bis eine Magenspiegelung unumgänglich wurde.Vielleicht einmal auf diese Fährte begeben?

        Kommentar

        • Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

          #24
          Das mit dem Wurmbefall hatte ich auch einmal, das war sehr schlimm! Kotprobe negativ, Pferd war eigentlich lahm, aber nicht wegen Aua am Fuß, sondern wegen Bauchschmerzen. Sowas könnte man aber im Blutbild an den eosinophilen Granulozyten sehen (hoffe ich verwechsle da grade nichts). Ich weiß aber nicht ob man das IMMER im Blutbild sieht. Meinem Tierarzt ging damals ein Licht auf, Pferd zweimal fett entwurmt und auch seither immer brav entwurmen (hab ich vorher auch gemacht, aber eben selektiv und da hat man die Viecher leider nicht gesehen, so dass man leider zuwenig entwurmt hat) und Pferd ist wie neu! Also einen Versuch wärs allemal wert da mal in die Richtung zu schauen! Und mein Pferd war auch dünn, trotz Unmengen Futter (ich hab ein 10-jähriges Sportpferd gepäppelt wie einen Rentner), am Ende mehrmals Koliken und Behandlung auf Magen (da wurde es auch kurz besser), die wär mir fast hopps gegangen! Und irgendwie kommt echt jeder Tierarzt erstmal mit der Analyse: Klar, Pferd geht auf Turnier, das hat Stress, das ist der Magen usw.

          Kommentar

          • Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

            #25
            Zitat von Suonny Beitrag anzeigen
            Einen genauen Wert kann ich dir noch nicht nennen, da sie mir die Liste noch nicht geschickt hat. Sie hat es nur kurz gesagt. Aber: Ich denke der Kupferwert kommt vielleicht vom Gebiss. Ist eine Sweet-Iron Legierung.

            Ich komme aus DE. Meine Stute frisst auch gut aber nur dann, wenn die anderen nicht da sind. Bestimmte Futtermittel mag sie auch nicht.
            Ein nennenswert krankes Pferd wird so viel geritten das Metall aus dem Gebiss sich im Blut zeigt???? - sorry ich bin raus. Ja Pferde sind teuer und man hält sie für einen Zweck, aber das geht in meiner Welt gar nicht.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

            Kommentar

            • Suonny
              • 21.01.2023
              • 23

              #26
              Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen

              Ein nennenswert krankes Pferd wird so viel geritten das Metall aus dem Gebiss sich im Blut zeigt???? - sorry ich bin raus. Ja Pferde sind teuer und man hält sie für einen Zweck, aber das geht in meiner Welt gar nicht.
              Ähm hallo?! Ich finde der Kommentar geht auch gar nicht! Ich bin mein Pferd vier Wochen gar nicht geritten und sie hat weiter Pause. Ich habe gesagt, ich VERMUTE das Kupfer käme vom Gebiss da es eine spezielle Legierung hat. WO habe ich einmal das Wort Arbeit oder reiten geschrieben? Das sind nun einfach nur deine Spekulationen. Wir haben alles nach Kupfer abgesucht und da es keine Rohre usw. gab kam nur das in Frage.

              Ich war schon überrascht das alle hier so nett waren, aber scheinbar gibt es immer auch diejenigen die auch in anderen Foren schon Zwietracht säen.. Weiß nicht ob ich da Lust habe mich weiter zu äußern. Tut mir leid für alle die hier sehr lieb geschrieben haben..

              Kommentar

              • Suonny
                • 21.01.2023
                • 23

                #27
                Zitat von Carley Beitrag anzeigen
                Du schreibts ja mehrfach sie frisst nur alleine und nur in Ruhe auf der Stallgasse, sie würde sicher davon profitieren, wenn sie über Nacht in eine Einzelbox kommt. Da kann sie dann in Ruhe fressen und schlafen und tagsüber zu ihrer kleinen Gruppe.
                Die Gruppe wird nächste Woche verkleinert

                Kommentar

                • Suonny
                  • 21.01.2023
                  • 23

                  #28
                  Ich würde gerne (trotz einiger unschöner Kommentare) noch ein Update geben und mich bezüglich des Themas „Tierarzt“ austauschen.

                  Ich habe letzte Woche tatsächlich einen Tierarzt gefunden, der auf das Gebiet spezialisiert ist und eine mobile Praxis betreibt. Er erklärte mir:

                  Gastrogard wirkt angeblich nur in Kombi mit Medikamenten, die die Schutzschicht im Magen aufbauen. Ansonsten kommt die Säure nach Absetzen des Gastrogard wieder und reizt eben wieder jene Stellen. Das wussten wir nicht bzw. bekamen wir zuvor so nicht gesagt.

                  Ich hatte dann endlich einen Termin vereinbaren können, und mich tierisch gefreut.

                  Natürlich wollte auch dieser Tierarzt auch eine Gastro machen, obwohl er selber sagte, dass es manchmal nur aufgeschwatzt wird und im Endeffekt nichts bringt. Eine ambulante Gastro wäre ja okay, allerdings haben wir grad keine Box frei und ich müsste wissen was es kostet. Ich hatte vereinbart, wir machen das dann wenn die Box frei ist.

                  Nun ist es so, dass er sich wohl mit der TA ausgetauscht hat, die zuvor das Blutbild gemacht hat. Ich hab sie nur beauftragt, da sie eben einmal für mehrere Pferde kam. Ich fand sie wirklich nicht gut. Sie hat den Infekt bei meinem Pferd mit hohem Fieber nicht erkannt! Bei ihr hatte ich auch nach einem Voranschlag für eine Gastro gefragt und nur eine unklare Antwort bekommen (sie sehe keinen Handlungsbedarf) sie kennt weder Pferd noch Vorgeschichte!

                  Das Ende vom Lied war: Der Fach-TA rief mich an und sagte den Termin wegen des Austauschs ab. Ich könnte heulen- ich war so froh das es endlich irgendwie weitergeht!

                  Ich habe nie meine Einverständnis gegeben das da ein Austausch stattfindet. Wie gesagt, die TA von der Blutentnahme hat nur das gemacht, mehr nicht! Infekt nicht erkannt!

                  Kann ich das irgendwie noch umbiegen oder was würdet ihr machen?

                  Kommentar

                  • Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

                    #29
                    mit welcher Begründung hat der andere TA die Gastro abgesagt? (davon abgesehen dass ich das immer in der Klinik machen würde).

                    Ich kenne keinen TA der sowas ohne stichhaltige Begründung machen würde. Vielleicht taugen auch beide nix.

                    Woher kommst du denn? Evtl. kann dir jemand aus dem Forum einen kompetenten Tierarzt empfehlen.


                    wegen Kupfer (kopiert aus HP Dr. Weihrauch, müsste man mal auch nach anderen Quellen suchen, hab jetzt nur nicht die Zeit für):

                    Kupferüberschuss im Blut als Hinweis auf Entzündungen


                    Bei vor allem chronisch entzündlichen Erkrankungen wird der Kupferspeicher in der Leber entleert, was zu einem Anstieg der Kupferwerte im Blut führen kann.

                    Zu hohe Kupferwerte im Blut können auch auf Mangan- oder Zinkmängel hinweisen.




                    ?

                    Kommentar

                    • Suonny
                      • 21.01.2023
                      • 23

                      #30
                      Mir wurde auf Anfrage gesagt, dieser TA sieht keinen Handlungsbedarf einer Gastro. Als Begründung nannte er die Blutwerte. Vielleicht hatte er auch keine Lust mir einen Voranschlag zu machen oder hatte keine Zeit, wer weiß.

                      Ich habe morgen nun einen neuen Termin, nochmal mit jemand anderem. Vielleicht klappt es ja dann mal… Es geht erstmal nur darum sich das Pferd anzusehen und weiteres zu besprechen.

                      Das mit dem Kupfer ist sehr interessant. Ich werde morgen da mal nachhaken. Ich find es teilweise echt seltsam, dass die Tierärzte nicht auf sowas kommen. Vielleicht taugen manche echt nichts..

                      Achso: Nein, ein Zink oder Manganmangel besteht laut Blutbild nicht

                      Kommentar

                      • Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

                        #31
                        Mangan wurde ohne Sonderanfrage mit getestet?
                        s.o. Ich hab’s nicht so mit Mitleid für Menschen aber Magengeschwüre treten nicht primär und nicht solitär auf.

                        mir ist bisher auch nur ein Grund bekannt, warum sich TA ohne ausdrücklichen Wunsch über Patienten austauschen.
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

                        Kommentar

                        • Be_ttersweet
                          • 25.11.2016
                          • 183

                          #32
                          Dass im Blutbild kein Zink- oder Manganmangel ersichtlich ist, sagt wenig über die aktuelle Situation aus. Ein Mangel ist im Serum erst nachweisbar, wenn alle Speicher im Körper geleert sind.

                          Hier ist gut erklärt, wann/wie Säureblocker – und Puffer gegeben werden:

                          weww.equine74.com/de/blog/was-unterscheidet-magenschutz-saeurepuffer-und-saeureblocker

                          Für Pferde, die Leinsamen pur nicht mögen, kann man das berühmte Schlonzi versuchen. In den Leinsamenbrei werden noch Haferflocken und Rübenschnitzel hineingerührt (enthalten Pektin und das ist gut für den Magen).

                          Kommentar

                          • Tinki999
                            • 29.01.2011
                            • 528

                            #33

                            „Ich habe letzte Woche tatsächlich einen Tierarzt gefunden, der auf das Gebiet spezialisiert ist und eine mobile Praxis betreibt. Er erklärte mir:

                            Gastrogard wirkt angeblich nur in Kombi mit Medikamenten, die die Schutzschicht im Magen aufbauen. Ansonsten kommt die Säure nach Absetzen des Gastrogard wieder und reizt eben wieder jene Stellen. Das wussten wir nicht bzw. bekamen wir zuvor so nicht“

                            Das hatte ich dir letzte Woche schon geschrieben. GG sollte mit Vorsicht und Plan gegeben werden. Das begleitende und langsame Ausschleichen aus og Gründen ist deshalb unbedingt notwendig. Und das es ab jetzt für dich ein Dauerthema sein wird.

                            Deine Tierärzte (entschuldige bitte) sind wohl nicht das gelbe vom Ei. Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann ja einer was empfehlen.
                            So gehts ja nicht weiter.
                            Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

                            Kommentar

                            • Suonny
                              • 21.01.2023
                              • 23

                              #34
                              Ein neues Update nach dem TA Besuch:

                              - Ich möchte meine Region aus verschiedenen Gründen nicht nennen, finde es aber trotzdem lieb, dass ihr mir bei der suche helfen wollt -

                              Wir haben eine Gastro vereinbart- allerdings muss ich mir das Geld dafür erst ansparen. Der neue TA meinte, das kostet ambulant mind. 500€. Ist das nicht sehr teuer? Ich hatte mal recherchiert und gelesen, dass solche Behandlungen nach der neuen Kostenverordnung sogar günstiger sein sollen…Naja, ich hab nun vier Wochen Zeit, um das Geld zusammenzutragen.

                              Weiterhin das übliche: 24 h Heu, usw. Das Problem: Es liegt nun 24/7 Heu da, mein Pferd frisst es nicht. Leider gibt es auch immernoch Unstimmigkeiten mit einem anderen Pferd in der Klein-Gruppe. Ich warte immernoch auf die Einzelbox. Da viel Personal am Hof ist, sehen viele mein Pferd zu verschiedenen Zeiten. Mir wurde gesagt, sie schläft auch in der Gruppe und wirkt nicht gestresst. So schlimm wie am vorherigen Hof ist es auch nicht mehr. Keine Ahnung, was letztlich richtig oder falsch ist.

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                              4 Antworten
                              453 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag lordmarshall  
                              Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                              12 Antworten
                              5.959 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Browny
                              von Browny
                               
                              Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                              13 Antworten
                              3.016 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Kati123
                              von Kati123
                               
                              Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25
                              71 Antworten
                              29.985 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag usebina
                              von usebina
                               
                              Erstellt von Suonny, 31.01.2023, 15:42
                              33 Antworten
                              2.722 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Suonny
                              von Suonny
                               
                              Lädt...
                              X