gibt es mittlerweile gleichwertige Alternativen?
GASTROGARD gleich wertige Alternative?
Einklappen
X
-
Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigenIch hab jetzt mal das Magnoguard von IWEST bestellt.
Gastrogard unterdrückt die Magensäurebildung
Magnoguard "schützt" den Magen (Stichwort Hersteller: auskleidet)
Alternative zu Magnoguard ist Ulcequin
Kommentar
-
-
-
Es gibt Alternativen zu Gastroguard, da das Patent wohl 2015 ausgelaufen ist. Fündig geworden bin ich hier: https://www.pferdeklinik.at/app/down...Magen+Darm.pdf (S.12)
Dort werden z.B. Ab Guard (heißt jetzt AbPrazole) von Abler, Ulcer Gold von Zoetis oder Pepticure von Bayer erwähnt (neben weiteren). Ich weiß, dass Ab Guard bzw. AbPrazole z.B. deutlich günstiger als Gastroguard (https://abler.com/abprazole) ist...
Kommentar
-
-
Der Unterschied zwischen Gastrogard (Omeprazol) und Sucrabest ist meines Wissens nach (nur aus Erfahrung mit Magenpferd), dass Omeprazol die Säurebildung im Magen (komplett) blockt, Sucrabest die Magenschleimhaut nur auskleidet, also mit einem Schutzfilm überzieht.
Zur Alternative von Abler: soweit ich weiß, ist die Einfuhr nach Deutschland illegal. (Österreich weiß ich nicht, da stammt der Artikel ja her)
1. ist das ein verschreibungspflichtiges Medikament, das man nicht einfach ohne Rezept in der Apotheke bekommt und
2. hat Abler wohl keine Zulassung für dieses Medikament in Deutschland...
Ist natürlich jedem seine Sache, aber das sollte einem schon bewusst sein, falls man da bestellen möchte. Wenn der Zoll doch mal kontrolliert, kann es vermutlich teuer werden.
Kommentar
-
-
Zitat von BettyBoo Beitrag anzeigenDer Unterschied zwischen Gastrogard (Omeprazol) und Sucrabest ist meines Wissens nach (nur aus Erfahrung mit Magenpferd), dass Omeprazol die Säurebildung im Magen (komplett) blockt, Sucrabest die Magenschleimhaut nur auskleidet, also mit einem Schutzfilm überzieht..
mir wurde es empfohlen weil pferde lang mit schwerem Infekt gekämpft hat und tagelang sehr hohes Fieber hatte.
Entsprechend hat er echt viel medikamente bekommen (Antibiotikum, Entzündungshemmer, Fiebersenker) und ich wollte den magen schützen
Kommentar
-
-
Sucrabest wird bei Läsionen am Magenausgang gegeben.
Vielleicht interessant: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-168148
was passiert im Magen abhängig von der Fütterung:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de...80526-091814-3
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung
mir wurde es empfohlen weil pferde lang mit schwerem Infekt gekämpft hat und tagelang sehr hohes Fieber hatte.
Entsprechend hat er echt viel medikamente bekommen (Antibiotikum, Entzündungshemmer, Fiebersenker) und ich wollte den magen schützen
Und letztens im Reitsportgeschäft hab ich tatsächlich ein "Müsli" für Magenpferde gekauft (mach ich sonst nicht). Ich muss das mal beobachten, bilde mir aber ein dass es ihm gut tut (Marstall Gastro Müsli).
Puffert wohl die Magensäure.
Normalerweise würde ich eine Gastroskopie machen lassen. Aber bei der Vorgeschichte ist das aktuell ausgeschlossen, das will ich ihm nicht zumuten.
Kommentar
-
-
Lustig, genau das hab ich mir auch gekauft
Ob es was bringt, keine Ahnung- man versucht halt, was gutes zu tun. ich finde das Müsli von Geruch und Optik sehr ansprechen
Wie gesagt, ich hatte kein Magenproblem. TA meinte nur, bei soviel medikamenten müssen wir an den Magen denken, da wäre GG jetzt angesagt.
Dann bekam ich den Tipp Sukrabest und TA meinte, es wirkt zwar anders, aber zum Schutz genauso gut
und da das für 10 Tage so viel kostet wie GG für einen, hab ich mich dafür entschieden.
Aber wie gesagt, der hat die ganze zeit gut gefressen und tut das nach wie vor.
Er hat das jetzt 10 Tage bekommen und damit ist erstmal gut
aktuell sind wieder proben im labor, wenn es blöd läuft, braucht er eh nochmal Antibiotika
und wenn das mal alles durch ist, dann steht erstmal leber wieder fit machen an- da sind die Werte wegen dem ganzen Dreck auch schlecht- klar
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
|
4 Antworten
453 Hits
0 Likes
|