Zusatzfuttermittel für Darmflora

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressage_2017
    • 15.07.2017
    • 101

Zusatzfuttermittel für Darmflora

Habt ihr Ideen welche Zusatzfuttermittel gut für die unterstützung der Darmflora sind? Da mein Pferd 10 Tage 2 verschiedene Antibiotika bekommen hat möchte ich ihn gerne etwas unterstützendes füttern, Mir ist nämlich aufgefallen das er andere Pferdeäpfel frisst und dies meist auf eine gestörte Darmflora deutet.

Desweiteren schleckt er ab und an auf dem Koppelboden herum, ich denke er hat eine Mangelerscheinung und würde daher gerne ein gutes Mineralfutter suchen. Vl habt ihr ja Ideen
  • Fair Lady
    • 13.03.2015
    • 132

Als Mineralfutter verwende ich das Marstall Force und bin damit auch sehr zufrieden. Für die Darmflora verwende ich nach Wurmkuren immer von Marstall den Darm-Regulator, tolle Sache! Von Olimond BB habe ich bis jetzt auch viel gutes gehört

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

...ich füttere seit ein paar Wochen Bierhefe, wird gern gefressen.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ich gebe in dem fall auch bierhefe und bei wirklichen auffälligkeiten auch mal heilerde. allerdings würde ich dein pferd auch erst mal beobachten. durch das äppel fressen und sand lecken hilft er sich auch selber. nur das ganze muss bald wieder aufhören.

Kommentar

• Johnny's
          • 02.06.2014
          • 142

Lebendhefe z.B. von St. Hippolyt, Loesdau oder Makana

Kommentar

• Dressage_2017
            • 15.07.2017
            • 101

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
            ich gebe in dem fall auch bierhefe und bei wirklichen auffälligkeiten auch mal heilerde. allerdings würde ich dein pferd auch erst mal beobachten. durch das äppel fressen und sand lecken hilft er sich auch selber. nur das ganze muss bald wieder aufhören.
            Habe gestern zum ersten mal gesehen das er Kot frisst, der ganze Haufen war in paar Minuten komplett weg.. hat er zuvor nie gemacht deswegen denke ich mir das mit der Darmflora seit der Antibiotikagabe etwas nicht passt, er selbst ist aber nicht dünn oder anders als sonst, er frisst normal seine Äppel sehen auch ganz normal aus das Sand schlecken ist mir 2 mal aufgefallen war vor ca 2 Wochen.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

Zitat von Dressage_2017 Beitrag anzeigen

Habe gestern zum ersten mal gesehen das er Kot frisst, der ganze Haufen war in paar Minuten komplett weg.. hat er zuvor nie gemacht deswegen denke ich mir das mit der Darmflora seit der Antibiotikagabe etwas nicht passt, er selbst ist aber nicht dünn oder anders als sonst, er frisst normal seine Äppel sehen auch ganz normal aus das Sand schlecken ist mir 2 mal aufgefallen war vor ca 2 Wochen.
              ich würde es beobachten. wenn das jetzt in der kombi mit dem AB auftritt und bald wieder vorbei ist dann muss es kein mangel sein. kann auch durch die gestörte darmflora kommen und die wird durch die äppel auch wieder aufgebaut. war früher ja auch eine behandlungsmölichkeit, das man den pferden mit kaputter darmflora die äppel eines gesunden pferdes eingibt.

Kommentar

• Marie_Mfr
                • 25.01.2012
                • 173

Wie wärs vielleicht mit Fermentgetreide von Kanne ? (nein, bin kein Vertreter ;-)

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2640

hat der genügend Raufutter? Ich kannte einen Wallach, der immer Äppel gefressen hat, wenn der SB mal wieder am Heu gespart hatte...

Kommentar

• Dressage_2017
                    • 15.07.2017
                    • 101

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                    hat der genügend Raufutter? Ich kannte einen Wallach, der immer Äppel gefressen hat, wenn der SB mal wieder am Heu gespart hatte...
                    Normal 24 Std zugänglich, seitdem sie aber auf der Weide sind füttert der Stallbesitzer weniger Heu. Füttere seit gestern aber Heucobs dazu,

Kommentar

• Charlie92
                      • 09.02.2012
                      • 445

Olimond BB, hat bei uns super den Darm unterstützt und das ganze Pferd ist dadurch noch meht im Lack.

Bierhefe haben wir früher auch gegeben, hat aber sehr hohes Allergiepotential durch viel Histamin und siehe da, meine Dame war tatsächlich dagegen allergisch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                      4 Antworten
                      453 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag lordmarshall  
                      Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                      12 Antworten
                      5.959 Hits