Hänger fahren gegen Kolik/gedrehten darm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Hänger fahren gegen Kolik/gedrehten darm

^Gestern abend Kontrollgang - und ich entdecke eine 9j Stute, die starke Kolikanzeichen zeigt.
    Schritt führen, Tierarzt sofort angerufen.
    Der fasst drauf und wird ganz ernst - Darm ist gedreht - OP ist angeraten. Am besten sofort los - aber etwa 5000€ Kosten - Ergebnis ungewiß. Die Frage ist auch, ob sie 1Std Transport in die Klinik übersteht..

Ich sage, das machen wir nicht, Ich denke zurück - vor 20 Jahren haben wir mal einen Deckhengst aufgeladen und sind die übelsten Feldwege gefahren - hat geholfen. Kommentar vom TA- könnt ihr versuchen - ist die einzige Chance außer OP. Entspannungs- und Schmerzspritze, dann Aufladen und los geht die Rüttelpartie.
    Eine Stunde Feldwege in max. möglicher Geschwindigkeit. Berg- und Talfahrten, Kickstarts und Extrembremsen. Jetzt weiß ich endlich, warum ich Suv fahre.

Abgeladen, Stute klatschnass, stöhnt - ich ahne nichts Gutes. Aber sie flämt nicht mehr, will sich nicht mehr hinwerfen - ich sehe, dass sie hinten einfallen ist und nicht mehr aufgebläht, Darmgeräusche deutlich hörbar.. Führen, dann in den Stall gestellt- Heu vorgelegt, was sie sofort wegfrißt. Wir haben gewonnen.

Gibt es dazu auch andernorts Erfahrungen. Gibt es eine Erfolgsquote ?
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Wunderbar!
    Hat bei einer Freundin auch schon funktioniert.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Klingt gruselig, aber ist ja noch mal gut gegangen!

Mit Kolikern musste ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen, aber bei Schlundverstopfung habe ich das auch schon erlebt und auch von anderen gehört, dass Hänger fahren sich da positiv ausgewirkt hat. Auf dem Weg zur Klinik über kleinere Straßen hatte sich das Problem bis zur Ankunft bereits von allein erledigt. Würde ich persönlich jetzt nicht drauf vertrauen wollen, aber im Einzelfall sicher hilfreich sich daran zu erinnern und im Zweifelsfall die schlechtere Straßenqualität und kürzere Route zum Tierarzt zu wählen.

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass Pferde durch die nötigen Ausgleichbewegungen im Pferdehänger Herzfrequenzen aufweisen, die im Bereich Schritt/ Trab Bewegung liegen. Die stehen da also nicht einfach nur rum, das ist durchaus eine körperliche Belastung.
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4140

Hab ich auch schon gehört- Pferd kam in der Klinik an und kolik war überstanden .
        klappt aber leider oft auch nicht...

Kommentar

Erfreulich dass es gut ausgegangen ist!

War bei uns am Vereinsstall vor ca. 25 Jahren das übliche Vorgehen bei Kolik, weil Tierarzt und Reitlehrer das befürworteten. Bei sehr leichten Symptomen wurde aufgeladen und eine Runde gefahren, bis der Tierarzt eintraf. Dann war oft schon Entwarnung. Bei schweren Symptomen erst Tierarzt und Behandlung, dann ab auf den Anhänger und los. Allerdings keine Feldwege (gab es auch gar nicht in der Nähe, Stadtstall), sondern ganz normales Fahren auf möglichst kurvenreichen Strecken. Manches Mal auch direkt Richtung Klinik.
          Damals glaubte man, der Stress und damit verbundene Anstieg von Adrenalin etc. wären für die Wirkung verantwortlich.

In ca. 15 Jahren, die ich dort war, gab es m. W. keinen Fall von OP (oder Nottötung wg. Kolik), sondern es ist tatsächlich immer gut ausgegangen. Sicherheitshalber blieb mal ein Pferd bis zum Folgetag für Infusionen und Überwachung in der Klinik, aber auch das kam gesund heim.

Wenn eine OP nicht in Frage käme, würde ich es auch heute noch so versuchen, jede Chance zählt.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2018, 10:29.

Kommentar

• anthea7819
            • 17.04.2012
            • 1322

Kann funktionieren, nur leider nicht immer.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Bei meinem Koliker sah es damals auch so aus, als ob das Hängerfahren in die Klinik geholfen hätte. War aber leider nicht so. Der Darm war voll und zweimal verdreht. Einmal Nierenbeckenband und einmal direkt hinter dem Magenausgang. Aber der ist vom Hänger runter und in den Untersuchungsraum rein, als wäre alles bestens und er nur etwas aufgeregt, weil neuer Stall. Der Blick in den Magen hat aber gezeigt, dass ohne OP nix mehr ging.

Es wird aber auch bei leichten Verschlingungen z.B. über das Nierenbeckenband inzwischen teils gezielt "gewälzt", um die Verschlingung möglicherweise aufzulösen. Ich würde solche Methoden immer einer OP bevorzugen.

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

Hat bei uns und im Bekanntenkreis einige Male geholfen ! Soll lt TA aber nur funktionieren, wenn der Darm übers Milz-Nierenband geschlagen ist.
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• she-ra
                  • 05.04.2010
                  • 22

Kenne auch Fälle wo das Hänger fahren geholfen hat.

Ich bin allerdings Kolik-geschädigt und würde heute nach einer Spritze direkt in die Klinik nach Zürich fahren. Das ist die nächste die Koliken auch operiert. Die Fahrt dauert aber immer noch etwa 1.5 Std über die Autobahn.

Je nach Grund der Kolik wird das Pferd dort auch in eine Kurznarkose gelegt und kontrolliert gewälzt. Ausserdem sagt man heute, dass man die Pferde durchaus wälzen lassen darf da sich der Darm so auch zurück verlagern kann. Sofern nicht die Gefahr des Festliegens besteht.

Kommentar

• Lule
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 19.02.2012
                    • 980

Das wälzen lassen ist abhängig von der Art der Kolik. Hat die Kolik andere Ursachen als eine Verlagerung, ist wälzen absolut kontraindiziert. Wir lassen ( wenn irgend geht) nur kontrolliert wälzen, wenn der TA sein ok gegeben hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                    4 Antworten
                    470 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag lordmarshall  
                    Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                    12 Antworten
                    6.002 Hits