Kotwasser was tun????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Kotwasser was tun????

Hallo mal eben eine kleine Geschichte zu dem Pferd
    Ich habe anfang Oktober mir einen drei jährigen Wallach gekauft. Sein erster umzug in seinem leben. Natürlich war er die ersten zwei tage in der box etwas nervös. Hat sich aber wirklich sehr schnell gelegt. Auch seine Herde hat ihn sehr gut angenommen. er durch und durch ein sehr sehr entspanntss Pferd was mit sich und seiner Umwelt im Einklang ist.
    So am alten stall hat er silage bzw glaube heulage und eine Mischung aus Gerste Hafer und Leinsamen als kraftfutter bekommen.
    Die umstellund bei und auf heu und pellets hat sehr sehr guz geklappt keine probleme. Bis ende Oktober gingen sie auf die Wiese.
    Jetzt zum Winter hin leider nur padock möglich.
    Da er ja auch etwas leisten muss bei mir ( 3x reiten 1x logieren ) wollte ich noch ein Müsli dazu haben. Die pellets die sie bei uns bekommen sind die derby Standard. Ich hatte mich für pavo sport fit entschieden. Er hat es geliebt und sehr gerne gefressen. Aber nach dem 3/4 des sackes wollte ih doch lieber ein anderes haben was etwas mehr Energie hat. Eine Freundin empfohl mir olymic claim heißt jetzt anders von St. Hyppolyt. Gab auch immer ein.paar Äpfel und Möhren.

So und dann begann das hunheil.
    Ich weiß es wirklich nicht auf dem kopf aber vor ca zwei Wochen kamm das Kotwasser.
    Dann habe ich erst die Äpfel nicht mehr gefüttert. Keine Besserung
    Keine Möhren mehr. Keine Besserung
    Müsli abgesetzt. Keine Besserung.
    Mein TA gab mir ein Pulver was helfen sollte angeblich schon nach einem. Keine Besserung.

Jetzt sind wir wieder bei dem was er ganz zu Anfang seines Einzugs bekommen hat. Keine Besserung.
    Was kann ich machen?
    Woher kommt es auf einmal?

Es ist wirklich schlimm bei ihm das kotwasser kommt fast nur alleine und dann bestimmt ein halbes kleines Wasserglas voll.
    Er tut mir so leid ich möchte ihm einfach helfen. Er sieht jetzt nicht so aus als gehe im es gesundheitlich schlecht. Wurde frisch entwurmt, Zähne wurden auch nach geschaut. Fell glänzt und haz schön ausgelegt hier bei uns.
    Ich stehe echt vor einem Rätsel.

Ich hoffe das jemand hier ist der irgendeine Idee hat.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

kenn ne bekannte die füttert einfach goldgelben leinsamen
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

vetamin von velacell
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

SALVANA HEFENOL als bewährtes Pferdefutter bei Kotwasser oder Durchfall. Mit ?Lebendhefe ?Vitaminen ? Elektrolyten ?Mehr zum Produkt

Habe ich vom TA, hilft sehr gut!!

Kommentar

• wolke
          • 24.12.2008
          • 542

Ich finde es echt super das ihr alles schon Ideen habt.
          Ich hoffe nur das ich nicht nur Tips bekomme die Symptome zu behandeln. Sondern vielleicht jemand ne Idee hat was die Ursache ist.

Lg

Kommentar

• Dora
            • 12.02.2008
            • 234

Ich würde EM versuchen. Und Kotprobe untersuchen lassen.

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Das Pferd ist sehr jung es wächst es lernt es trainiert. Das wetter war im Oktober nochmal sehr warm wahrscheinlich ist er eingedeckt ...

Das ist für den Stoffwechsel auch ein harter Job. Vetamin wirkt zwar im Darm stärkt aber auch das Immunsysthem. Meiner bekommt leicht Kotwasser bzw. nimmt ab wenn er Stress hat. er bekommt das bei jedem Ortswechsel und zu jedem Turnier, mindestens von Dienstag bis Dienstag.

Ansonsten mal ne Kotprobe nehmen, bakterielle Untersuchung, Schwerpunkt Fehlgärung, da könnte auch Brottrunk helfen.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• wolke
                • 24.12.2008
                • 542

Ja brottrunk wurde mir auch schon empfohlen. Gibt nur ein Problem er ist sehr lecksch. Rührt auch kein mash an. Männer halt :-)

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

hallo wolke....mein erster verdacht silo und weide im winter....so war es auch bei meinen...darauf habe ich es immer geschoben.....
                  mittlerweile weiß ich das es in der familie liegt....ausnahmslos alle nachkommen haben dieses problem immer wieder ...nicht immer....der eine weniger die andere dafür mehr....wir haben auch einsteller im stall die das selbe futter bekommen wo es nicht auftritt....dazu muss ich sagen wir füttern auch sehr gute heulage....
                  allerdings hält dieser zustand höchstens ca 10 tage an.....wenn es ganz schlimm ist gibt es viel heu ....weiß der geier auf was die da reagieren...im sommer haben die überhaut kein problem damit...

Kommentar

• wolke
                    • 24.12.2008
                    • 542

Nur einmal zu meiner Verständnis. Ich habe noch nie Probleme mit dem Thema kotwasser gehabt.
                    Die Ursache werde ich dann wahrscheinlich nie finden. Aber dann muss ich ihm ja rein theoretisch immer was auch immer gegen dieses kotwasser geben damit er es nicht mehr hat.
                    Verstehe ich das richtig

Kommentar

• Monchen
                      • 14.09.2011
                      • 138

Ich habe auch so einen verdauungsempfindlichen Kandidaten. Er hat bei jeder Futterumstellung, beim Anweiden im Frühjahr als auch beim Einstallen im Winter Probleme mit Kotwasser. Ich habe das nur im Griff bei einer reinen Heufütterung, ad libitum und sehr gute Qualität, und niemals Silo oder Heulage, auch nicht in geringsten Mengen und als Kraftfutter Hafer, Gerste, Mifu und sonst nix. Die Umstellung von und zur Weidesaison überbrücke ich mit Bitterkräutern, entweder von Okapi oder von Pernaturam. Bei uns hilft das sofort und nachhaltig. Bis ich raus hatte, dass er eben nur die o.g. klassische Fütterung verträgt, haben wir viel versucht und ich hatte immer das Problem, dass das Kotwassern, wenn es erst einmal ausgebrochen war, wochenlang anhielt. Mittlerweile sind es max. ein paar Tage bei Gabe der Kräuter.

Grundsätzlich empfehlen kann ich nur die Literatur oder Kontakt mit Frau Dr. Christina Fritz.

LG von Mone

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

Kotprobe auf Wurmbefall untersuchen - auch wenn Du erst entwurmt hast.
                        Ich hatte dasselbe Problem bei einer jungen Stute. Zu Hause mal mehr oder weniger schlimm - beim Transport im Hänger durch die Aufregung war es ganz schlimm. Kaum war sie verladen, hob sie schon den Schweif u. fing an zu äppeln - da kam auch nur Kotwasser, so daß man sich auf 2m in Sicherheit bringen mußte, um nicht verspritzt zu werden.

Ich lasse immer noch in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe machen - dementsprechend wird/wurde sie zusätzlich entwurmt. Den Rest habe ich mit Globuli und Hefekultur /St.Hippolyth in den Griff bekommen.

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                          Nur einmal zu meiner Verständnis. Ich habe noch nie Probleme mit dem Thema kotwasser gehabt.
                          Die Ursache werde ich dann wahrscheinlich nie finden. Aber dann muss ich ihm ja rein theoretisch immer was auch immer gegen dieses kotwasser geben damit er es nicht mehr hat.
                          Verstehe ich das richtig
                          also so wie meine vorredner würde ich wirklich eine kot probe machen lassen...und dann frag wenn du die möglichkeit hast ,den züchter wie es in seiner engeren verwandschaft aussieht....

Kommentar

• Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1878

Ganz gut zur Systembekämpfung ist Arbocel

Hochwertige Futtermittel für Pferde - Wir führen u.a. Pferdefutter von Pavo, Cavalor und Equipur sowie Nahrungsergänzungsmittel für Pferde wie z.B. Leinöl

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Zitat von Monchen Beitrag anzeigen
                              Ich habe das nur im Griff bei einer reinen Heufütterung, ad libitum und sehr gute Qualität, und niemals Silo oder Heulage, auch nicht in geringsten Mengen.
                              So kenn ich das auch - Heu, Heu, Heu. Und Du mußt ein bißchen Geduld haben, in ein paar Tagen passiert da nichts Nennenswertes.

Vermutlich hat er auf die o. g. Leckereien reagiert und die Verdauung ist noch ein wenig empfindlich.
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• royal valentino
                                • 25.05.2007
                                • 467

Kommentar

• royal valentino
                                  • 25.05.2007
                                  • 467

mühldorfer revital klinikum probiotic....

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1027

Wie schon gesagt: Effektive Mikroorganismen oder aber Fermentierter Kräuterextrakt

WIRKT SEHR GUT

Kommentar

• Bonni
                                      • 11.01.2005
                                      • 280

Ich hatte mal einen, der bekam mit dem Kotwasser oft Koliken, woran er dann auch gestorben ist (bzw. Auf dem Tisch eingeschläfert). Der bekam von Jung an bei fast jedem Mineralfutter Kottwasser und sehr oft vom Stroh fressen.
                                      Auf keinen Fall Kowasser unterschätzen. Gruß Bonni.

Kommentar

• kyrabelle
                                        • 05.07.2004
                                        • 689

Von meinen 3 hatten das der 3,5- und der 10-jährige auch kürzlich. Ich füttere derzeit ganz wenig Kraftfutter (Dodson & Horrel - Build up-Mix) und hatte Mineralfutter dazu gegeben. Ich habe dann das MiFu weggelassen und schwupps war der Spuk vorbei. Sie kriegen nun etwas Bierhefe mit Leinsamen dazu und haben nun absolut gar keine Probleme mehr mit Kotwasser. Außerdem Heu ad. lib. und ca. 3 - 4 mal die Woche Grascobs in kleinen Portionen (eingeweicht). Ab und zu mal einen Apfel oder eine Möhre. Kein Brot.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        453 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        5.959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.016 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25