Kolik beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Kolik beim Fohlen

Nun hat es uns erwischt...

Am Dienstag hatte mein Fohlen eine Krampfkolik. Zum Glück hat man es früh bemerkt und alles in die Wege geleitet. Habe hinterher mit dem Tierarzt gesprochen und es war ok.

Mittwoch kam morgens der nächste Anruf, sie hätte wieder eine Kolik. Dieses Mal stärker. Sie hat ne Sonde bekommen, sowie Krampflöser, etc..

War dann gleich gestern noch hin und hab mich selbst davon überzeugt, dass es ihr wieder besser geht.
    Heute geht es ihr wieder gut

Wenn sie nochmal ne Kolik bekommt, wird sie gleich in die Tierklinik gebracht. Man will dann einen Ultraschall über die Bauchdecke machen um zu sehen ob da irgendwo was ist.

Sie hat immer regelmäßig ihre Wurmkuren bekommen und ich hoffe es kommt so schnell nicht nochmal wieder vor.
    Sie vermuten, dass es mit dem Wetterumschwung zu tun hat.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Koliken beim Fohlen gemacht? Die Fohlen die früher Koliken hatten, wie ist das im Alter geworden?
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Hey Roddick,
    das sind ja nicht so schöne Nachrichten. Soweit ich weiß ist die kleine ja noch nicht so lange abgesetzt, oder? Da kamen bestimmt einige Faktoren zusammen: Ernährungsumstellung, Stallwechsel, Stress (keine Mama mehr), das hatten wir auch ab und an mal bei unseren Absetzern. Wenn die Kolik jedoch wiederholt auftritt würde ich das auch näher untersuchen lassen, aber das hast du ja auch vor.

Haben eure Abesetzer ausreichend Bewegung? Genügend Raufutter und Wasser zur Verfügung?

Ich wünsche eine baldige Besserung bei deinem Sternchen :-)
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1485

Sie ist jetzt 3,5 Wochen abgesetzt und bis dahin war alles gut. Vorher hat sie schon immer bei ihrer Mama mitgefressen, daher kannte sie "richtiges" Futter außer Milch. Als ich sie das letzte Mal besucht hab, sah sie eigentlich ganz zufrieden aus. Es sind 14 Absetzer und sie stehen zusammen in einem großen Laufstall. Sie bekommen viele kleine Mahlzeiten, damit genau DAS nicht passiert. Heu und Stroh haben sie ausreichend zur Verfügung und tagsüber sind sie immer draußen und können da rumtoben.

Ich hoffe, dass das nur einmal war...

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

3,5 Wochen ist eigentlich schon "zu lang" für dieses Problem, aber: haben die Fohlen eine Tränke zum drauf drücken? Oder einen Wasserkübel? Manche sind zu doof für die Tränke, da kommt es dann schnell zu Problemen.

Kommentar

• Laoni
          • 31.07.2009
          • 138

Hm, Kopf hoch, das hat bestimmt mit dem Absetzen und Trauer um die Mama, Futter und Stallumstellung zu tun, hinzu das fürchterlich wechselnde Wetter. Am anfang finden ja die meisten alles toll, alle neu aber jetzt sind Freundschaften und Gruppen geschlossen, wer weiß hat das kleine sich irgendwas zu Herzen genommen, drück die Daumen, hört sich aber nach einmalig an und wenn nicht wie du richtig schreibst ab in Hänger und schauen lassen.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Behalt das mal im Auge. Mein kleiner Chaot, Scheckheft-entwurmt, heu ad lib, noch nicht abgesetzt,aber frei flottierend, wüchsig und gesund, hat einen ganzen Tag heftigst gekolikt. Es war dann Verdacht auf Herpes, weil dauernd in die Knie gegangen. Der TA konnte das nicht erklären. Die Blutprobe hat auf eine Entzündung hingedeutet. Und was wars? Ein verseuchter Einsteller hat uns Spulwürmer eingeschleppt. Die Kolik kam dann irgendwann mit dem Kot raus - trotz regelmässig entwurmt!

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2230

Kann es an gefrorenem Weidegras liegen?

Kommentar

• Dora
                • 12.02.2008
                • 234

Ich würde auf Stress bedingte Magengeschwüre tippen und mit Absprache mit dem Tierarzt eineGastrogard Kur machen. Das ist bei einem Absetzer nicht so teuer, weil er nur einen Bruchteil der Menge eines Großpferdes braucht.

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

So, meinem Stern geht es zum Glück wieder gut!

Der Tierarzt meinte auch, er tippt auf das wechselnde Wetter. Wahrscheinlich kam am Dienstag auch nicht alles raus, daher die zweite Kolik.

Ich hoffe es war nur zweimalig.

@Santica
                  Bei uns hat es das erste Mal am Donnerstag gefroren, vorher war alles ok.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                  4 Antworten
                  453 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag lordmarshall  
                  Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                  12 Antworten
                  5.960 Hits