Magengeschwüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scoob
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.08.2010
    • 204

Magengeschwüre

Hallo, bei meiner Stute wurden nach einer Kolik 5-10 blutige Magengeschwüre festgestellt. Die Stute hat immer gut gefressen, war munter und hatte vorher nie Koliksymptome. Allerdings war sie noch immer sehr giftig beim Gurten und hat alles abgeleckt. Sie ist ein recht kuckiger und nervöser Typ. Seit 3 Wochen kriegt sie Gastrogard und Magnoguard. Heu hat sie 24h lang, sie steht in einer Fensterbox und hat täglichen Weidegang. Im Stall scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Leider hat sich weder das nervös sein noch das Giften beim Gurten seit der Behandlung verbessert. Ich habe Angst das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Wäre dankbar über Tipps und Erfahrungen. Sie geht am 1.7. noch mal zur Kontrollgastroskopie.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich denke ich würde erstmal die Kontrolle abwarten.

Mein Nervenbündel bekommt vor jedem Turnier oder neun Platz Vetamin von Velacell allerdings die Nutztiervariante weil er das ander nicht mag. Wobei nervig und nervig ja nicht immer vergleichbar ist.

Ansonsten vielleicht was mit Magnesium und Tryptophan oder die Herde ändern und die Einzelstehzeiten kurz halten.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Cindi
      • 04.06.2012
      • 394

Kraftfutter absetzen und nur Heu mit Magnoguard. Wenn sie Magnoguard nicht pur frisst, eine Handvoll Kraftfutter dazu oder halt eben ein paar Möhren. Heu nicht zu grobfaserig, mittlere Blüte geschnitten und natürlich, wie du es ja schon machst, ad lib.

Kommentar

• Nixe
        • 21.05.2012
        • 382

Vielleicht auch am Umgang und an ihrem Nervenkostüm arbeiten ? Gelassenheitstraining.

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2684

Ich hatte eine Stute, die ebenfalls sehr nervig war und nach jedem Turnier Koliksymptome durch Magengeschwüre hatte.

Da sie sich immer sehr erregte bei "komischen" Situationen, musste ich erreichen, dass sie das ganze einfach lockerer sieht. Mit Gastro und Magnoguard bekämpfst du nur die Geschwüre, aber nicht die Ursache.

Dort musst du anfangen, bei der Ursache. Du kennst dein Pferd und wirst wohl wissen, welche Art von Relaxing bei ihm anschlagen kann. Ob Futterumstellung ( ganz wichtig viel Raufaser damit die Magenschleimhaut nicht angegriffen werden kann), BB, Bodentraining, viel woanders trainieren.... du wirst wissen, wie du an der Ursache etwas machen kannst.

Meine Stute ist und bleibt ein histerisches Luder, Rittigkeit ist ein Fremdwort für sie und wir machten eine komplette Futterumstellung mit Beratung einer auf Fütterung spezialisierten TA und haben mit BB relaxed, das speziell für die Dame zusammengestellt wurde.

Das wird ein langer Prozess...
          Viel Glück
          Geisha
          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
          4 Antworten
          453 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag lordmarshall  
          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
          12 Antworten
          5.959 Hits