DRINGEND RAT!!! Immer noch Abzesse an Wunde von Kolikop!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highly
    • 16.02.2012
    • 16

DRINGEND RAT!!! Immer noch Abzesse an Wunde von Kolikop!

Hallo ihr Lieben,

mal abgesehen davon dass ich einen Tierarzt zu Rate ziehen werde, wollte ich mal fragen ob jmd von euch schon mal sowas erlebt hat!

Kurz die Geschichte:

Meine Stute wurde im Mai 2012 Kolik operiert, alles verlief recht gut bis die Abszesse an der Wundnaht schon IN DER KLINIK angefangen haben... Der Tierarzt sagte mir das sei normal und kann vorkommen, da sie Nähte sehr dick sind! Als aber dann immer und immer wieder Abszesse gekommen sind, wurde ich stutzig und habe einen weiteren Tierarzt zu Rate gezogen. Der hat mir gesagt, dass es eben nicht normal ist und ich die Wunde mit 3%igen Wasserstoff und Rivanol spülen sollte und oral Metacam eingeben sollte. Das hat meinem Pferd auch ganz gut geholfen. Es hat zwar 5 Monate gedauert bis es zugewachsen ist aber jetzt ist es zu. Allerdings ist die Stelle immer noch warm und weich, sodass man vermuten könnte es befinde sich Eiter/ Wundflüssigkeit darunter... Die OP liegt jetzt 7 Monate zurück und es fängt wieder an mit Abszessen. Ich bin mit meiner Geduld und meinen Nerven am Ende!
    Habt Ihr schon mal erlebt dass das so lange dauert? Oder sehe ich das falsch und es ist 'normal'?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

normal ist das nicht, aber eine der häufigeren Komplikationen.
    ich würde mal vermuten, dass dein pferd das selbstauflösende nahtmaterial nicht verträgt (das soll wohl gar nicht so selten vorkommen).
    entweder es eitert dann raus oder aber man muß erneut aufmachen und die fäden entfernen.
    ich würde da in eine spezialisierte klinik fahren, die das vernünftig untersuchen und wenn erforderlich auch behandeln können.
    am besten einige kliniken anrufen, problem schildern und schauen, was die sagen und danach eine auswählen
    aus welcher gegend kommst du denn?

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

hier würde ich Homöopathisch etwas machen mail mich mal an dann schicke ich Dir eine Tel Nummer von einem Tierarzt
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Mayall
        • 11.10.2010
        • 1160

meine Stute hatte eine Gebärmutterdrehung - auch Bauch aufgeschnitten mit Riesennaht.
        Sie hatte eine Öffnung, damit Wundsekret abläuft - eben damit es nicht zu solch einer Stauung kommt, wie es wohl jetzt bei deiner Stute der Fall ist.
        Für fast 2 Monate tropfte es da immer wieder heraus und ich sollte dafür sorgen dass es offen bleibt. Sie wurde auch regelmäßig von meiner TAin kontrolliert.
        Bei deinem Pferd ist vermutlich alles intern angestaut und muß heraus.
        Ich würde sie in eine andere Tierklinik bringen, eventuell muß an einer Stelle die Naht noch einmal geöffnet werden und das Wundsekret/Eiter muß heraus !!
        Da könnte irgendwo ein Eiterherd sein.
        http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Ich würde die Stute schallen lassen. es gibt gekammerte Abszesse. gerade wenn es fadenassoziiert ist, können einzelne Fäden einzelne Abszesse oder Abszesskammern bilden. da nützt es nicht dort zu Spühlen und zu reinigen wo es gerade suppt sondern man muss gucken und alle Kammern anstechen evtl nochmal systemisch antibiose geben. Hömöopathie oder andere stoffwechselanregende Maßnahmen sind sicher sinnvoll.

ist denn das Pferd noch in der Box oder darf sie schon wieder raus? Bewegung kann Kreislauf und Blutzirkulation helfen und damit der Heilung dafür muß aber sichergestellt sein das die Bauchwand auch wirklich hällt.

Ich würde wegen US und Erfahrung auchgleich eine Klinik wählen und nicht abwimmeln lassen!!!
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
          4 Antworten
          453 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag lordmarshall  
          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
          12 Antworten