Zitat von Sincera
Beitrag anzeigen
Altes Pony mit Blähbauch, Durchfall und leichten Koliken
Einklappen
X
-
-
-
@ Wenzel074: Vllt ist es auch übertrieben, aber ich würde gern Dünn- und Dickdarm "behandeln". Sollte sich durch das Futter alles wieder halbwegs normalisieren, und der Bluttest nichts genaues ergeben, dann kann ich ein Mittel absetzten und dann sehen, was passiert. Oder???
@Suomi: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da kein anderer etwas über den Zaun wirft, aber ich gehe nicht davon aus, da die Leute dann recht weit werfen müssen.
Zur Erklärung: Die Ponies stehen in einer Art "Streichelzoo". Die Besucher dürfen allerdings nicht in die Gehege der Tiere gehen, sondern nur streicheln wenn die Tiere von allein an den Zaun kommen. Da das Gelände zu einem Saisonbetrieb (April - September) gehört, kommen da schon seit langem keine Leute mehr ran. Das Gelände liegt am Rande eines Dorfes, quasi am Waldrand (dahinter ist noch irgendwo ein Fußballplatz und ein Schießplatz). Dieses Gelände ist in den Wald "eingearbeitet", daher ist auch keine Graskoppel vorhanden.
Nach außen hin sind die Gehege so angelegt, dass Spaziergänger die Tiere nur von weitem sehen können. Wir hatte da nämlich schon unsere Probleme mit. Alles ist abgeschlossen (Stall, Futterkammer) und am Zaun würde man auf Dauer auch Spuren sehen. Daher schließe ich die Fütterung von außen auch eigentlich aus.
Kommentar
-
-
Also ich persönlich würde in so einen Oppi nicht mehr so viel auf einmal an Pülverkens reinschütten... Der Organismus ist schon belastet genug..."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Ja, wahrscheinlich hast du recht Wenzel. Danke, dass du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholst
...vor allem habe ich die Befürchtung, dass er es eh nicht fressen wird. Also Senior Futter findet er schon mal blöd. Da geht er gierig an die Schüssel ran, schnuppert dran und probiert nen Happen. Den Happen kaut er runter, weil er hat es ja nun ohnehin im Maul, dreht sich um und widmet sich wieder seinem Heu. Auch die Beschreibung "extra schmackhaft" hat ihn überhaupt nicht überzeugt...soviel dazu...
Kommentar
-
-
Mein Pony ist 34 Jahre alt,hat sehr stark abgeriebene Zähne,COPD und Cushing.
In den letzten 14 Tagen hat auch er Durchfall bekommen.
Und ich habe an den verschiedenen Weiden wo ich vorbei fahre auch vermehrt Pferde mit schmutzigen Schweif/Hinterteil gesehen.
Vielleicht auch eine Sache des abgefrorenen Grases,Fruktane....
Kommentar
-
-
Oh ja, Bananen liebt er, die putzt er weg wie nix! Das ist eine sehr gute Idee (und stopft auch noch)!
Das mit dem Gras kann ich gleich ausschließen, weil die Ponies kein Gras bekommen bzw nichts auf dem Paddock wächst.
Hab auch nochmal aufmerksam alles abgesucht und nichts gefunden, was er sonst noch außer der Reihe fressen könnte. Abgesehen von ein paar Eicheln, die aber noch nie Probleme gemacht haben und auch mengenmäßig nicht ausreichend wären um Schaden zu machen. Darauf hat mein TA ja als erstes getippt und dann habe ich den Paddock so abgesperrt, dass die Ponies nicht mehr in die Nähe der Eichen kommen (und die Blätter fressen sie gar nicht).
Kommentar
-
-
Zitat von Sincera Beitrag anzeigenJa, wahrscheinlich hast du recht Wenzel. Danke, dass du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholst
...vor allem habe ich die Befürchtung, dass er es eh nicht fressen wird. Also Senior Futter findet er schon mal blöd. Da geht er gierig an die Schüssel ran, schnuppert dran und probiert nen Happen. Den Happen kaut er runter, weil er hat es ja nun ohnehin im Maul, dreht sich um und widmet sich wieder seinem Heu. Auch die Beschreibung "extra schmackhaft" hat ihn überhaupt nicht überzeugt...soviel dazu...
Kommentar
-
-
Ich könnte mir vorstellen daß er den Leibwächter schon futtert. Mein Oller ist sehr empfindlich, und er hat nichtmal die Nase gerümpft. Riecht und schmeckt wie frisches Brot!"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Furioso-Fan, wie genau meinst du das???
Wenzel074, dass er das Futter nicht wollte, hat mich sehr gewundert. Normalerweise giert er nach allem, was in Plastiktüten, Schüsseln oder wie auch immer verpackt essbar istAber ich hab heute früh rausbekommen, dass ich die Schüssel festhalten muss *kopfschüttel* ...sonst ist das Futter ja uninteressant (es reicht schon, wenn ich meine Hand an den Rand der Schüssel halte *noch-mehr-kopfschüttel* ...naja, wenns hilft...
Ich hoffe, dass er das andere Zusatzfutter auf Dauer auch fressen wird. Aber wenns nach Brot schmeckt, sollte es kein Problem sein und wenn nicht, gibts ja noch Bananen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
|
4 Antworten
457 Hits
0 Likes
|