Kolik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Kolik

Ich habe heute meinen Wallach wieder aus der Klinik abgeholt. Er stand wegen einer dickdarm verlagerung 5 Tage in der klinik.
    Habe ihn jetzt erst noch auf spänen stehen. Wie lange würdet ihr ihn noch darauf stehen lassen???

Und wie stelle ich ihn am bessten wenn wieder um???

Oder würdet ihr ihn darauf stehen lassen?
    fragen über fragen ist mein erstes Kolikpferd.

hat er denn grundsätzlich Probleme mit Koliken? Was haben die in der Klinik gesagt? Ich würde so schnell wie möglich wieder umstellen auf Stroh, finde ich wichtig als Rauhfutter....

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

ne der hatte noch nie eine.
      die sagten noch bis ende der woch und dann kann er auf stroh.
      kann ich ihn dann einfach so umstellen

Kommentar

Dann würde ich das auchg so machen, gutes Stroh, ausreichend gutes Heu, viel frische Luft und Bewegung...das ist ja das wichtigste. Viel mehr kann man ja nicht machen, kommen Koliken ja einfach, und keiner weiß warum! Ich hatte Gott sei Dank auch noch nie einen Koliker....

Kommentar

• wolke
          • 24.12.2008
          • 542

Kann ich ihn denn dan einfach so um stellen oder soll ich ihm jetzt schonmal immer etwas stroh geben zum fressen

Kommentar

Der TA wird mit Dir doch wahrscheinlich die Fütterung der nächsten Zeit besprochen haben. Meist wird geraten bestes Heu in ca. 6 kleineren Portionen GLEICHMÄßIG über denTag verteilt zu füttern. Und dann nach ein paar Tagen anfangen mit etwas Stroh zusätzlich, das heißt wirklich nur etwas, also eine halbe Platte von einem kleinen Ballen, auch gleichmäßig über den Tag verteilt mit allmählicher Steigerung, bis nach vielleicht 10-14 Tagen die Box wieder normal mit Stroh eingestreut werden kann. Auch über einige Tage dreimal täglich 20-30 Minuten Schritt reiten oder führen, dann erst wieder normal reiten. Gute Genesung für Dein Pferd.

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2023

Also ich würde KEINEN nach einer Kolik einach von heut auf morgen komplett umstellen! Wir mengen nach und nach über ca 3-4 tage immer etwas mehr stroh unter die späne. Mir wäre die Gefahr einer Verstopfung zu groß. Du gibst deinem pferd ja auch nicht am nächsten tag gleich die komplette Menge Heu und Kraftutter
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• wolke
                • 24.12.2008
                • 542

Ja er soll diese woche noch komplett pause und ab nächste woche wieder ganz leicht reiten. die an der klinik sagten das ich ihn ab Mo wieder auf stroh stellen kann. meine frage ist jetzt nur ob ich die späne einfach raus oder ihm jetzt schon jeden tag twas geben soll er steh jetzt seit freitag auf spänen

Kommentar

Die Box ist doch grad erst ganz neu mit Spänen eingestreut worden, die bleiben also noch ein paar Tage sauber, wenn täglich die Äppel rausgenommen werden. Fange ganz allmählich wieder mit Stroh an, wie ich oben schrieb. Und achte bitte in Zukunft darauf, daß er fast immer sauberes Stroh und bestes Heu im Stall hat, das bedeutet so ca. 20 Stunden am Tag. Bleib ruhig, das wird Deinem Pferd gut tun.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

ich würde jetzt schon eine kleine portion stroh geben und dann peu a peu anfangen etwas stroh über die späne zu streuen, bis die box wieder ganz voller stroh ist. von einem tag auf den anderen komplett usmtellen , halte ich für gefährlich. und wie die anderen schon sagen, für ausreichend heu sorgen, damit der sich nicht vor lauter hunger das stroh reinzieht und die nächste kolik ins haus steht
                    und ich würde in den nächsten tagen noch aufpassen, dass er sich nicht unbedingt ausgiebig wälzt, nicht das die nächste verlagerung direkt ins haus steht

Kommentar

• bayernspferde
                      • 30.05.2010
                      • 116

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die meisten Pferde bei einer ausreichenden, qualitativ guten Heufütterung kaum oder gar kein Stroh fressen. Wenn es dich beruhigt, kannst du ihm täglich etwas Stroh in die Box geben.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                        Ja er soll diese woche noch komplett pause und ab nächste woche wieder ganz leicht reiten. die an der klinik sagten das ich ihn ab Mo wieder auf stroh stellen kann. meine frage ist jetzt nur ob ich die späne einfach raus oder ihm jetzt schon jeden tag twas geben soll er steh jetzt seit freitag auf spänen
                        wir haben folgendes nach klinik gemacht: bis zum ange. zeitpunkt auf späne gelassen und dann nach und nach LANGSAM zur heumalzeit stroh untergemischt, langsam volumen gesteigert. solange stroh anbieten bis das pferd das stroh nicht mehr mit "heißhunger" frißt und ein großteil liegen bleibt.

wir richten uns nach den angaben der klinik und verlängern lieber nach hinten raus die umstellungszeit...

wir sind allerdings bei den spänen geblieben und füttern 3 x tägl. heu / stroh zu, streuen auch die box leicht ein, aber nie komplett...

wichtig WASSER anbieten...
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                        4 Antworten
                        453 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                        12 Antworten
                        5.961 Hits