Häufig Verstopfungskolik - Wie kann man vorbeugen, was könnte man noch untersuchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahi
    • 29.09.2009
    • 114

Das war bei meiner jungen Stute so ähnlich, plötzlich alle 2-3 Monate eine Verstopfungskolik.

Die Ursache bei ihr waren letztendlich die Zähne, sie hatte dreijährig bereits ziemlich viele Haken und hat das Heu nicht mehr gekaut sondern quasi "gestrickt" und dann geschluckt.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

hier unsere tipps nach unserer schweren kolik im sommer:

- auch wir haben stroh weggelassen als einstreu..
      - feste futterzeiten einhalten
      - glaubersalz als "unterstützung" wie schon oben beschrieben
      - zusätzlich zur festen tränke, hängt ein eimer in der box mit wasser, denn auch wir denken es trinkt zu wenig
      - er bekommt 3 mal heu und futter und ganz wichtig sind FESTE futterzeiten die wie konsequent einhalten
      - stroh wird mittags ins heu untergemischt
      -mittags kommt er zum fressen rein um in ruhe sein futter zu fressen
      - kümmel und zusätze die evt. blähungen sind immer zur not im stallschrank

das ganze ist aufwendig aber es funktioniert
      -
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sabbe
        • 26.12.2009
        • 78

Guten Abend,
        ich schließ mich hier mal an:
        mein Pferd plagen seit einer Woche immer wieder Beschwerden von Verstopfungen. Diese entstehen wohl durch übermäßiges Strohfressen. Ich habe bereits die Stohmenge reduziert, ab morgen wandert kein Stroh mehr in die Box. Es gibt jeden 2. Tag Kleie mit Leinsamen. Kraffutter bekommt sie 600 Gramm, Silage etwa 8 kg. Morgens geht sie 2 Stunden auf die Weide oder Paddock, abend wird sie geritten oder longiert, oder geführt.....
        Wenn es wie jetzt akut ist, bekommt sie mehrere Male Nux vomica. Um einen Haufen raus zu bekommen habe ich sie heute 2,5 Stunden bewegt.
        Habt ihr da noch einen Tipp?

Danke!
        Sabrina

Kommentar

@ Sabbe

Silage durch Heu ersetzen. 8 kg Silage täglich übersäuert dir dein Pferd komplett. Mich wundert es nicht, dass dein Pferd sich mit Stroh vollgefressen hat, muss es ja, sonst kriegt es seinen Säure-Basen Haushalt nicht mal annähernd in den Griff. Stroh ist natürlich schlecht wegen des Lignins. Gutes nicht zu grobes Heu wäre die richtige Alternative. Heu/Hafer/Mineralfutter und alles ist im Lot.

Kommentar

• Sabbe
            • 26.12.2009
            • 78

Hallo Simonne,
            Heu wäre mir sicher lieber, nur habe ich mein Pferd leider in Pension stehen und wir haben dieses Jahr kein Heu, wir bekommen hier auch niergens welches.......

Kommentar

Dann würde ich mir Heucobs besorgen, diese einweichen und abends bevor du nach Hause fährst, in den Futtertrog kippen. Ist für mich die einzige Alternative, wie du dem Schlamassel einigermassen entgegenwirken kannst. Wenn du so weitermachst und nichts änderst, werden noch andere Probleme dazu kommen. Ich weiss, wovon ich rede, ich hatte mein Pferd auch in einem Pensionsstall stehen und dieselben Probleme. Ich habe mir damals Heu besorgt und in Heusäcke gefüllt. Heunetz in der Box ist mir zu riskant. Ist halt total aufwändig aber meiner Meinung nach lindert es die Problematik ein wenig.

Kommentar

• Nessi
                • 15.06.2007
                • 498

Ich wuerde wohl erstmal nur Hafer fuettern - ggf.nass. Alles was aufquillt (Pellets) wuerde ich weglassen,ebenso Moehrenund anderen Schnick-Schnack der zu Fehlgaerungen im Blinddarm fuehren kann.
                Eine Magnozmkur wuerde ich ebenfalls durchfuehren in der Hoffnung den Darm quasi zu "reseten" du hattest ja geschrieben , das sie eine Zeit lang kurzfristig mehrere Wurmkuren erhalten hat.

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2230

Habt Ihr schon Flohsamen versucht? Bekommt man für ca. 5€ für 1kg bei ebay. Akut müssen 250g gefüttert werden, vorbeugend so ca. 100g. Mache bei meinen Pferden 2-3x im Jahr eine Kur damit über 10-14 Tage.

Kommentar

• Diamond Girl
                    • 06.06.2010
                    • 139

Wie könnte man denn verhindern, dass Späne gefressen werden (mal von ausreichend Heu im Netz abgesehen)?

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

wenn das PFerd die frißt, sollte man auf andere alternative Einstreuarten ausweichen

Kommentar

• Emmy02
                        • 16.11.2009
                        • 56

@ Sabbe: Hast Du mal das Compact-Gras von Hartog versucht? Das ist in feste Ballen gepresstes Heu, nur ziemlich kleingeschnipselt. Kommt in 20 kg Ballen und lässt sich problemlos in großen Futtereimern verfüttern.
                        Wenn ich eine Heufuhre erwischt habe, die meiner Prinzessin nicht so zusagt, hänge ich ihr zusätzlich einen Eimer davon in die Box (ca 2 -3 kg). Wird sehr gerne genommen.
                        Die Ballen lassen sich zur Not auch im Keller lagern, weil sie luftdicht eingeschweisst werden.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

achtung : zu klein geschnittenes heu oder stroh sog. häckselstroh ist nichts!!! für koliker!

die kauen das nicht richtig und es KANN zu verstopfungskolik führen.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

Zitat von Diamond Girl Beitrag anzeigen
                            Wie könnte man denn verhindern, dass Späne gefressen werden (mal von ausreichend Heu im Netz abgesehen)?
                            kommt das pferd raus??

kann es sein das aus langeweile die späne gefressen werden??

Kommentar

• Diamond Girl
                              • 06.06.2010
                              • 139

Momentan nicht, der TA hat Boxenruhe verordnet, da er ne Verletzung am Bein hat. Langeweile wäre eine Möglichkeit. Werde nach Feierabend mal nach Spielzeug schauen, muss eh noch Leckstein, Leinsamenöl und neue Späne kaufen.
                              Heu gibts nur im Netz und Stroh vorläufig gar nicht.

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1878

Ich fütter das bei meiner zu Verstopfungsproblemen leidenden Seniorin http://www.pferdefuttershop.com/Natu..._3105_374.html

scheint zu helfen und ist billiger als der Tierarzt....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                4 Antworten
                                456 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag lordmarshall  
                                Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                12 Antworten
                                5.968 Hits