Brauche jetzt auch dringend Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Brauche jetzt auch dringend Hilfe

Also ich hatte schon einmal nach gefragt ob jemand einen Idee hat wie ich Fleisch an meine sieben jährigen Wallach drann bekomme.
    Es ist jetzt so das gestern meine TA da und sagte es ist echt an der Grenze mit ihm.
    Sie sagte ich solle reiskeimöl fütter??
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Er bekommt 8kg Kraftfutter ( pellets und Build up) und so viel Heu wie er mag. Dazu von pavo Muskel Build. Er sieht echt nicht toll aus.
    Fell ist super.
    Gearbeitet wir er sechs mal die Woche ca 45-60 Minuten.
    Soweit ist er Kern gesund hat ein paar kleine hacken auf denn zähnen.
    TA sagt aber das es jetzt nicht an denn Zähnen liegen würde.
    So jetzt seit ihr drann
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Wieviel von dem zur Verfügung stehendem Heu frisst er denn in etwa pro Tag?!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Blutbild wurde gemacht? Auch LEBERWERTE kontrolliert? Meiner war eine Zeit lang echt klapprig...Leberwerte im Keller. Kaum waren die Leberwerte wieder normal, klappte es auch mit dem Zunehmen. Wobei er schon immer schwerfuttrig ist und bleibt, nie richtig rund wird. Blüter mit Blüterfigur eben.

8 kg Kraftfutter finde ich übrigens echt viel.

Du schreibst, Heu soviel wie er mag. - Schliesse mich Mirabell an: Wieviel Heu frisst er denn?

Kommentar

• S.F.
        • 30.07.2009
        • 283

An meinen alten Vollblüter der im Winter auch immer schlimm aussah, krieg ich durch Rübenschnitzel (ich nehm die schnellen Speedi Beets) eigentlich immer ganz gut fleisch dran. Kenne auch jemanden der schwört auf Futter mit Mais, da hab ich allerdings keine Erfahrungen mit.
        Reiskeimöl hab ich meinem 4 Jährigen mal gefüttert, sollte zum Muskelaufbau sein, konnte aber keinen Unterschied bemerken, mehr zugenommen hatte der auch nicht. Aber das kommt auch immer aufs einzelne Pferd an.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Guckt mal unter www.freetrainingssystems.com , ist eine durchaus informative Seite!

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

Wir haben auch so einen Kanditaten, dazu noch Kopper, der baute auch schon während der Turniersaison immer fröhlich ab, aber auch ohne Turniersaison war das immer echt ein Akt, hatte allerbestes Futter und Heu so viel er wollte.8 KG Futter ist echt viel....für deinen...

Bei uns kam der Durchbruch Ende letztes Jahr und zwar bekommt er jetzt, Pavo Podo Grow, eigentlich ein Aufzuchtfutter für Jungpferde, aber ich habe den Tipp bekommen und es klappt, ist jetzt in der Turniersaison schon fast zu dick!!!!

Bitte einfach ausprobieren und Zeit geben, unser bekommt jetzt Heu soviel er will, Weidegang ( hat er aber nicht so viel Bock drauf), 1 Schaufel morgens und abends das Grow und nach Bedarf Hafer!
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2023

PS: Wir haben 4 Jahre gebraucht um das richtige zu finden und wir haben alles probiert!!!!
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• pinksugar
                • 01.03.2011
                • 1632

Malzbier macht auch dick und fressen (trinken) sie super gerne. Damit kann man übrigens auch gut Medizin geben!
                www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                www.ll-foto.de
                http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

gehst du turnier?? aufpassen mit allem was mit reis zu tun hat (reiskeiöl, reiskleie) dieses zählt zu doping
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Füttere ihm dochmal ein paar Tage lang das Heu in Heunetzen die du zuvor wiegst. So hast du mal nen Überblick, wieviel Heu er wirklich frisst.
                    Oft wird die Menge auch überschätzt ... besonders die Nachtration.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Fee072
                      • 13.01.2011
                      • 418

Mais cobs, Rübenschnitz, Luzerne
                      Vorsicht dass du ihn mit Krafu überfütterst

Kommentar

• wolke
                        • 24.12.2008
                        • 542

Ich habe schon so viel versucht.
                        ich habe angefangen mit Luzerne Mais und Hafer. Nix
                        Müsli Podo G und ÖL. Nix
                        Maiscobs zu normaler Ration. Nix
                        Olymic Clame und Mash. Nix
                        Jetzt fütter ich seit ca zwei monaten Build Up und halt das von Pava. Naja ich glaube ich bilde mir etwas ein....

Ja ich gehe Turniere aber in normalen mengen macht reis nix.

Ach und er Koppt auch hat das auch vielleicht damit was zu tun??? Und ich ein halbblut.

Ja ichmöchte auch nicht so viel durcheinander fütter da ich immer der meinung bin nicht die menge sonder das richtig macht was aus.
                        Wie viel passt denn ca in ein heu netz?? Währe das was auf dauer das ich das generell daraus fütter?
                        Was passiet wenn ich ihn überfütter?
                        Ich habe eigendlich immer gedacht das ich mich gut mit fütterung auskenne aber seindem ich Horst habe bin ich am edne mit meinem latein.

Kommentar

Hallo Wolke

Ich hätte da einen ganz anderen Ansatz, da ich ähnliches durchgemacht habe mit meiner sehr blütigen Stute. Such dir einen guten Akupunkteur und steck das Geld anstatt in irgendwelches Futter, wovon er eh schon mehr wie genug hat, in Akupunktur. Ich würde fast wetten, dass er gut zunimmt. Dauert allerdings seine Zeit, geht nicht von heute auf morgen aber in 6 Monaten kennst du ihn nicht mehr.

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

noch ein anderer ansatz: wie ist denn das heu? je nachdem von welchen wiesen das kommt und wann es gemacht wurde, hat es auch mehr oder weniger wums....

wenn es meiner wäre: zähne vom profi checken lassen, blutbild, kotprobe

dann: sehr gutes heu ad libido + täglich weidegang + luzerne
                            kraftfutter würde ich nicht mehr als 5-6 kg am tag geben, falls möglich auf 3 mahlzeiten verteilt. behalte mal dein futter (damit keine große umstellung kommt) und gib das RK-öl oder eben malzbier drüber. manche stehen auch sehr auf kanne brottrunk, der ja auch sehr gut für den magen-darm-trakt ist

ansosnten: psyche beachten - hat der irgendwie stress?

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                              Wie viel passt denn ca in ein heu netz?? Währe das was auf dauer das ich das generell daraus fütter?
                              Was passiet wenn ich ihn überfütter?
                              Du musst das Heu wiegen! - Heunetz befüllen, Netz an Waage hängen - voilà! Verschiedene Heustrukturen haben unterschiedliches Gewicht.

Koppt er schon immer? Viell. hängt das auch mit der hohen Kraftfuttergabe zusammen?

Du hast noch nicht geschrieben, ob die Leberwerte kontrolliert wurden. Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall nachholen.

Simonnes Ansatz finde ich auch nicht schlecht. Aber nur, wenn der Akkupunkteur wirklich GUT ist.

Kommentar

• sinola
                                • 26.12.2002
                                • 125

Nach den guten Tips mit Blutbild (Leberwerte) und Akkupunktur - ein Hinweis den ich aus eigener Erfahrung geben kann (habe seit 16 Jahren einen "Gelegenheitskopper")

Es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, dass koppende Pferde Magenprobleme haben.
                                Hauptsächlich beim Fressen und der "Verabeitung" von KF haben koppende Pferde oft Magenschmerzen, die sie dann mit Koppen kompensieren wollen. Es hilft den Pferden sehr, wenn man das gesamte "Umfeld" so stressfrei wie möglich gestaltet. Kleine, häufigere KF-Gaben, viel Heu, Weidegang in einer Gruppe in der sich das Pferd wohl fühlt, auch die "richtige" Box kann helfen.

Wer ständig Magenschmerzen hat, kann nicht zunehmen.

Du solltest versuchen, das Futter so zusammen zu stellen, dass eine übermässige Produktion von Magensäure auf jeden Fall verhindert wird. U. U. kann auch die Fütterung von Gastro-Guard helfen - es gibt auch spezielle KF-Sorten für magenempfindliche Pferde. Versuche es damit.

Und 8 kg KF ist sehr viel. Versuche doch mal, ihm nicht mehr als 500 g KF auf einmal zu geben und die Rationen auf 4 - 5 aufzuteilen. Gutes Heu wirklich soviel er mag (also mindestens 6 - 8 kg).
                                Bekommt er das Heu VOR dem KF? Hat er wirklich genug Ruhe zum Fressen?

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                  wenn es meiner wäre: zähne vom profi checken lassen, blutbild, kotprobe
                                  Beim Thema Blutbild auch den TA fragen, inwieweit es sinnvoll ist, auch die Pankreas-(Bauchspeicheldrüsen-)Werte zu prüfen.( Ist zumindest bei HUNDEN oft Ursache von Untergewicht.)

Hier habe ich noch einen Link gefunden, den ich persönlich interessant und lehrreich fand: http://www.hufinform.de/pages/apferdefuetterung.htm

Kommentar

• pinksugar
                                    • 01.03.2011
                                    • 1632

Horst-
                                    Frisst er denn diese großen Mengen an Kraftfutter? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sehr viel KF gibt, lassen sie nach kurzer Zeit immer was übrig. Würde auch die Ration auf viele kleine Gaben aufteilen. Und noch eine Überlegung, wenn man vielleicht nicht so nährhaftes Heu zur Hand hat: Hartog Luzerne-fressen sie gut und macht dick!
                                    Zuletzt geändert von pinksugar; 02.09.2011, 10:12.
                                    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                    www.ll-foto.de
                                    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es an der riesen menge kraftfutter liegt. der braucht jede menge energie, um diese riesenmenge zu verdauen. heu wiegen halte ich für eine gute idee. halbblüter brauchen viel davon. ich würde dem, wenn er es frißt 12-15 kg tgl. anbieten, im gleichen atemzug das KF deutlich reduzieren. reiskeimöl ist ne gute sache, wenn man bzgl. dopings keine angst haben muß. normales öl bringt auch energie.

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                        ich kann mir durchaus vorstellen, dass es an der riesen menge kraftfutter liegt. der braucht jede menge energie, um diese riesenmenge zu verdauen. heu wiegen halte ich für eine gute idee. halbblüter brauchen viel davon. ich würde dem, wenn er es frißt 12-15 kg tgl. anbieten, im gleichen atemzug das KF deutlich reduzieren. reiskeimöl ist ne gute sache, wenn man bzgl. dopings keine angst haben muß. normales öl bringt auch energie.
                                        Daher war meine Frage direkt nach der Menge, die er auch tatsächlich aufnimmt! Der Magen ist mit den KF beschäftigt, da wird dann gern zu wenig Heu aufgenommen und das ist nicht nur schlacht für die Figur, sondern begünstigt auch Magengeschwüre, Magenschleimhautreizungen (gern gezeigt durch Koppen, Leerkauen, Gähnen, ggf. Empfindlichkeit in der Gegend des Sattelgurtes)!! Meine normalen Warmblüter fressen pro Tag (ohne Weide) zwischen 12 und 15 Kilo Heu + bekommen je nach Arbeitspensum 0 - 1 kg frisch gequetschenten Hafer + Mineral (laktierende/hochtragende Stute noch zusätzlich Stutenpellets). Bei erhöhtem Energiebedarf gibt es gutes Leinöl dazu!
                                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        453 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        5.959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.016 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25