Pferd kolikt - Klinik hat keinen Rat mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valerie82
    • 17.12.2009
    • 112

Pferd kolikt - Klinik hat keinen Rat mehr

Hallo,
    meine Stute (15) steht mit Fohlen (4 Monate) bei Fuss in Hochmoor, weil sie seit Montag abend kolikt.
    Zur Vorgeschichte: Sie hatte noch nie eine Kolik. Weder bei mir, noch bei den Vorbesitzern. Pferd war immer topfit. Neigte eher leicht zum Übergewicht. War aber immer in Form. Wurde regelmässig entwurmt. Zähne wurden auch gemacht, wurde nur während Trächtigkeit ausgesetzt.
    Stute magert seit April ab. TA hat vermutet, dass es Saugfohlen lag, da die Stute immer unauffällig war.
    Montag abend hatte sie eine leichtere Kolik und der TA stellte eine Darmverlagerung fest. Buscopan + Schmerzmittel. Danach deutliche Besserung
    Dienstag früh hat der TA nachgesehen, Pferd gings gut.
    Dienstag nachmittag wieder TA gerufen , immernoch/wieder Darmverlagerung. Wieder Buscopan + Schmerzmittel und hat mit geraten, in die Klinik zu fahren, da die Verlagerung wohl schon 24 Stunden bestand.
    Also ab in die Klinik.
    Dort Untersuchungen, Buscopan, etwas gegen die Aufgasung, Schmerzmittel. Die Aufgasung war dem TA zuhause nicht aufgefallen.
    Mittwoch früh gings meiner Stute lt. Klinik wieder blendend. Keine Verlagerung und keine Kolik mehr.
    Mittwoch abend kam der Anruf, dass die Stute wieder so schwer gekolikt hat, dass sie sofort operiert haben.
    Sie haben bei dieser OP nichts festgestellt!!!!!!!!!!!
    Donnerstag früh wieder Kolik, danach Magenspiegelung wegen Verdacht auf Magengeschwür.

Sie haben nichts festgestellt.
    Stute ist momentan immernoch am Koliken. Die Klinik weiss keinen wirklichen Rat mehr. Sie behandeln jetzt erstmal mit Schmerzmitteln, um zu schauen, ob sie überhaupt reagiert. TA sprach schon von dem "letzten Schritt"!!!!!
    Aktuelle Überlegung: Fohlen vorzeitig absetzen, so dass die Stute ihre Kräfte für sich nutzen kann.
    Auch wenn hier nur Laien sind: Ist hier wer, der eine Idee hat oder sowas schonmal erlebt hat? Ich weiss echt nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!

Hallo Alex, mensch das tut mir furchtbar leid für dich und Valerie. Blut ist unauffällig? Harnt die denn normal? Wie ist die Wasseraufnahme? Durch den Kopf sprudelte mir noch Grassickness und noch eher Botulismus, hab beides in meinen damaligen Klinikzeiten erlebt. In Hochmoor ist sie gut aufgehoben, ich hoffe sehr dass das ganze noch einen guten Ausgang nimmt.

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2341

Ohjeh, das ist ja zum Verzweifeln!

Hat die Stute vielleicht Nierenkoliken?
      Kenne das nur live aus der Humanmedizin,
      sind starke Schmerzen und Buscopan lindert gut die Symptome.

Ursache muss natürlich abgestellt werden,
      z.B. Nieren - oder Harnleitersteine, Nierenaufstau, Harnleiter nicht durchgängig durch Tumor etc. .......

Ist eine Niere über längere Zeit gestaut, gibt es schwere Schäden bis hin zum Nierenversagen.

Weiß allerdings nicht, ob es das beim Pferd auch geben kann.

Drücke Dir die Daumen!

LG
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

darmverlagerung hatte ich heuer auch das erste mal bei einer meiner stuten die mit fohlen bei fuß ist.ta da der sagt kommt von der geburt noch da der bauch so ausgedehnt ist das zuviel platz dadrin herscht und sich dadurch der darm verlagern kann.gebe seitdem zur wiese immerwieder kleine mengen heu den ganzen tag über so das sie wirklich permanent am fressen ist.

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2388

Ich denke auch, daß Du in Hochmoor bestens aufgehoben bist.
          Da sind Beide immer unter Kontrolle.
          Könnten trotz Magenspiegelung Magengeschwüre sein, die Dinger sieht man nicht immer, aber man kann sie gut behandeln. Vielleicht macht sich die Stute doch Stress mit dem Fohlen, das geht auch nach "innen", man bekommt das manchmal gar nicht mit und kann dann auf den Magen schlagen.
          Drücke den Beiden und Dir feste die Daumen

Kommentar

• Valerie82
            • 17.12.2009
            • 112

Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
            Hallo Alex, mensch das tut mir furchtbar leid für dich und Valerie. Blut ist unauffällig? Harnt die denn normal? Wie ist die Wasseraufnahme? Durch den Kopf sprudelte mir noch Grassickness und noch eher Botulismus, hab beides in meinen damaligen Klinikzeiten erlebt. In Hochmoor ist sie gut aufgehoben, ich hoffe sehr dass das ganze noch einen guten Ausgang nimmt.
            Hallo,

du hast Valli ja auch schon live gesehen. Und so sah sie noch nie aus. Botulismus schliesse ich aus, das müsste Püppi auch haben, da sie ja das gleiche fressen. Von der Graskrankheit hatte ich mal was gehört. Das könnte fast passen. Aber können die sowas nicht diagnostizieren?
            Harn unauffällig. Trinken tut sie auch. Grossen Blutbild wird jetzt erst gemacht...

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
            Ohjeh, das ist ja zum Verzweifeln!

Hat die Stute vielleicht Nierenkoliken?
            Kenne das nur live aus der Humanmedizin,
            sind starke Schmerzen und Buscopan lindert gut die Symptome.

Ursache muss natürlich abgestellt werden,
            z.B. Nieren - oder Harnleitersteine, Nierenaufstau, Harnleiter nicht durchgängig durch Tumor etc. .......

Ist eine Niere über längere Zeit gestaut, gibt es schwere Schäden bis hin zum Nierenversagen.

Weiß allerdings nicht, ob es das beim Pferd auch geben kann.

Drücke Dir die Daumen!

LG
            Danke fürs Daumen drücken!!!
            Wir haben auch schon an Nierenkoliken gedacht, ich gehe aber davon aus, dass die das untersuchen oder nicht? Mh...
            Hatte selber eine Zeit Probleme mit sowas. Das ist echt nicht feierlich. Keine Ahnung, obs das beim Pferd gibt....

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
            darmverlagerung hatte ich heuer auch das erste mal bei einer meiner stuten die mit fohlen bei fuß ist.ta da der sagt kommt von der geburt noch da der bauch so ausgedehnt ist das zuviel platz dadrin herscht und sich dadurch der darm verlagern kann.gebe seitdem zur wiese immerwieder kleine mengen heu den ganzen tag über so das sie wirklich permanent am fressen ist.
            Ja, das kann sein. Sie magert ja erst seit April so ab. Da ist es mir aufgefallen. Fohlen kam im März.

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, daß Du in Hochmoor bestens aufgehoben bist.
            Da sind Beide immer unter Kontrolle.
            Könnten trotz Magenspiegelung Magengeschwüre sein, die Dinger sieht man nicht immer, aber man kann sie gut behandeln. Vielleicht macht sich die Stute doch Stress mit dem Fohlen, das geht auch nach "innen", man bekommt das manchmal gar nicht mit und kann dann auf den Magen schlagen.
            Drücke den Beiden und Dir feste die Daumen
            Deswegen ja die Überlegung, die beiden zu trennen. Stute stört sich auch nicht an dem Fohlen. Sie steht nur teilnahmslos in einer Ecke und schlägt sich an den Bauch
            Hänger steht bereit, wenn der dort behandelnde TA was sagt, holen wir die Kurze sofort ab.

Kommentar

• Valerie82
              • 17.12.2009
              • 112

Zitat von Prima_Vera
              Könnte es ein Lipom sein, das drückt und daher den Darm blockiert/ verlagert? Müsste man aber eigentlich bei einer OP gesehen haben.

Drücke ganz feste die Daumen, alles Gute!
              Hätten sie eigentlich sehen müssen. Hab aber auch schon Angst, dass sie was übersehen haben könnten :-(

Kommentar

• pinksugar
                • 01.03.2011
                • 1632

Ich hatte auch mal eine Stute mit Nierenkolik. Das haben die auch erst spät festgestellt. Stute immer wieder am koliken, immer wieder TA, keine wirkliche Besserung. Dann wurde Nierenkolik festgestellt, behandelt-Stute ging es sofort besser..Aber eigentlich müßten die das ja in Hochmoor untersucht haben.
                www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                www.ll-foto.de
                http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Doro298
                  • 12.11.2009
                  • 144

Schilddrüse !?

Eine Funktionsstörung kann zu starkem Gewichtsverlust (oder dem Gegenteil ) führen. Auch sind Stresssymptome typisch, das würde die Koliken erklären ....
                  LG Doro

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1946

vllcht wirklich die nieren??
                    hatte sie ödeme in irgendeiner form???

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2256

evtl ne vergiftung? jakobskreutzkraut?

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

oh je, das ganze hört sich nicht so gut an. beim durchlesen dachte ich sofort das wir so etwas ähnliches hier im forum schon hatten und zwar hier http://www.horse-gate-forum.com/show...probleme/page3 ihr pferd hat es leider nicht geschafft. da war es die bauchspeicheldrüse. hoffentlich ist es so etwas nicht bei deiner stute. drücke die daumen das die beiden es schaffen.

Kommentar

• Valerie82
                          • 17.12.2009
                          • 112

Danke für eure vielen Ideen und Denkanstösse. Komme grade aus Hochmoor. Die Stute hat es leider nicht geschafft. Jetzt müssen wir uns um die Kleine kümmern.

Kommentar

Schrecklich für Dich, sehr schade um die Stute. Konnte denn letztendlich eine genaue Diagnose gestellt werden ?

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Mir stellt es beim Lesen die Haare auf. Grauenhaft! Es tut mir so leid! Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht. Wir hatten vor 2 Wochen auch Probleme mit einer immere wieder kolikenden Stute, die GsD ohne Op nach zweimaligem Klinikaufenthalt wieder zurück kam und seit dem (Klopf auf Holz) unauffällig ist. Auch das Fohlen hat es gut weg gesteckt. Ich wünsche Dir und dem Fohlen alles, alles Gute und dass Ihr diesen Schock bald überwindet.
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Dorina
                                • 26.05.2011
                                • 90

Oh wie schrecklich!
                                Hatte so die Daumen gedrückt...
                                Das Fohlen wird jetzt viel Zuwendung brauchen und vielleicht lenkt es auch ein wenig ab.
                                Alles Gute trotzdem..was soll man sonst sagen..

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2341

Oh, Valerie,
                                  das tut mir soooo leid.....

Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute auch für das Fohlen!
                                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Ich habe die Gecshichte hier ebenfalls verfolgt und gehofft, daß sich eine Lösung findet. Es tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft für ide nächste Zeit und Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• No Limit
                                      • 23.12.2009
                                      • 1499

oh neee tut mir so leid für dich.viel kraft für den kleinen.

Kommentar

Vor 6 Jahren mussten wir eine Stute einschläfern lassen, weil sie sich das Karpalgelenk gebrochen hatte. Keiner weiß wie. Sie hatte das jüngste von drei Fohlen. Es war 4 Monate alt.
                                        Wir haben dann einfach alle 3 Fohlen abgesetzt und zusammen in einen Laufstall getan.
                                        Nach 2 Tagen Geschrei war alles gut.
                                        Musst halt zu Beginn ein hochproteinhaltiges Fohlenmüsli füttern um den Wegfall der Milch auszugleichen.
                                        Toi toi toi....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        456 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25