Andauernder Durchfall beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andauernder Durchfall beim Fohlen

Eines unserer Fohlen, jetzt ca. 4 Wochen alt, hat seit längerem starken Durchfall.
    Es säuft definitiv kein Wasser, Mutter hat gut Milch und es säuft gut.
    Die Stute ist nicht rossig.
    Mutter und Kind sind den ganzen Tag draussen, bekommen morgens und abends Heu und Krippenfutter.
    Das Fohlen sieht trotzdem top aus und ist guter Dinge. Ich muss halt jeden Tag Popo waschen und eincremen.
    Habe es mit Naturjoghurt versucht - ohne Veränderung

Hat jemand eine Idee ?
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

ne wurmkur hatte das fohlen ja schon, denke ich mal.

dann gibt es doch diese paste vom TA, diar sanyl. funktioniert eigentlich gut.

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4401

Meine Kleine hat ein spezielles Stutenfutter nicht vertragen. Das lag evtl am Ölanteil da drin. Nach Futterwechsel wars gut

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Ist das Fohlen entwurmt und die Stute, womit und wann?

Stullmisan schon versucht?

ansonsten schau mal hier:

Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 696

Weide mal abgegangen? Vielleicht wächst da was, was da nicht hingehört? Oder es frisst alte Pferdeäppel, davon können die auch Durchfall bekommen. Wie neuzüchter schon sagt, stulmisan ist gut, ich schwör auf einen Mix aus Stulmisan mit Flohsamen mit etwas Traubenzucker anmischen (dann schmeckt es nicht so eklig )und oral verabreichen.
          Alternativ einen Pferdeapfel aufweichen und verabreichen von der Mama. Soll Wunder wirken, ich habes noch nicht gemacht , aber viele schwören drauf.

Kommentar

Wurmkur bekam die Stute kurz vor der Geburt.
            Ich vermute auch, daß es evtl. am Stutenfutter liegt.
            Das andere Stutfohlen, genau so alt, das selbe Futter, die gleiche Weide hat nix.

Kommentar

• GipsyRoyal
              • 19.08.2008
              • 517

Geht es denn an den Leckstein? Dann würde ich den mal abhängen.

Wir hatten das aber auch schon in Verbindung mit dem Stutenfutter. Nach Wechsel war alles ok.
              Gruß

Tine

Kommentar

• astoria
                • 04.12.2007
                • 261

Das Problem des Fohlendurchfalls hatten wir auch mal. Geholfen hat Joghurt vermischt mit etwas Mutterpferdeäpfeln zum Aufbau der Darmflora geholfen. Alles andere wie Wurmkuren, Futterumstellung, diverse Medikamente haben nicht geholfen.
                Vielleicht leckt das Fohlen irgendwo am Salzleckstein?

Kommentar

• Valioso
                  • 26.02.2010
                  • 247

Eines meiner Babys hatte nach der ersten Rosse der Mutter auch Durchfall der sich nicht legte. Ich habe der Mutter das Euter dann ein paar Mal am Tag mit EM (Effektive Mikroorganismen) Stammlösung abgetupft. Nach 3 Tagen war der Durchfall weg.

Kommentar

• Chacalaca_Boom
                    • 31.03.2011
                    • 46

Hallo,

wir haben das selbe Problem. Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und war deshalb auch schon in der Klinik, weil wir nichts weiter riskieren wollten. Dort haben sie es wohl mit Antibiotika in den Griff bekommen. Zuhause hat sie jetzt zwei Tage gut geäppelt und heute morgen war wieder alles nass am Popo. Das läuft wie Wasser... ich weiss echt nicht mehr was wir ,machen sollen. Wasser bekommt nur die Mutti alle zwei Stunden. Wann sollte den ein Fohlen anfangen Wasser zu trinken? Sie ist ja nun schon 3 Monate.... mhh.... vielleicht habt ihr ja einen Rat...
                    Danke

Kommentar

• Mirabell
                      • 21.06.2010
                      • 2027

Kommt sie an Salz?! Falls ja, besser entfernen!
                      Magengeschwür bzw. Magenschleimhautreizung/-entzündung wurden in der Klink ausgeschlossen?! Sonst würd ich da ggf. ansetzten...
                      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2988

Perenterol + Elektrolytersatz aus der Humanmedizin !Hat bei uns oft geholfen ! LG.Nane.
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Wir hatten das gleiche Problem. Wir hoffen (seit ner Woche) das das Thema durch ist.
                          Wir haben der kleinen Maus morgens und abends die Pferdeäpfel eines anderen (ausdrückliche Anweisung des TA - nicht von der Mutter) gesunden und kürzlich entwurmten Pferdes (und immer des selben) mit lau warmem Wasser aufgeweicht und mit einer Spritze ins Maul gespritzt.
                          Sie verabscheute die Prozedur, aber es wirkte. Haben wir ne Woche gemacht. Dann langsam angefüttert und es scheint gut zu sein. hoff

Wir haben trotz intensiver Beobachtungen nämlich nicht ein einziges mal beobachten können das die kleine Pferdeäpfel ihrer Mutter frisst. Das zweite Fohlen macht es regelmäßig.
                          Salzleckstein hängt keiner in der Box...

Drücke dir die Daumen!

Kommentar

• Chacalaca_Boom
                            • 31.03.2011
                            • 46

Nein Salz oder ähnliches ist nicht in reichweite. Haben jetzt nach Klinkrat weiter mit Stulmisan und Diasinyl gemacht. Uns wurde noch Heilerde und Jogurth als Mix empfohlen. Ich hoffe es wird besser. @Nane: Danke werden wir mal ausprobieren wenns jetzt nicht klappt und ich komm bestimmt nochmal vorbei August/Septmber um mir die Diarados anzuschauen...

@chilli: danke wenns weiter so schlecht bleibt werden wir auch das ausprobieren, hilft ja nichts....

Ihr Kot ist jetzt breiig aber zwischendurch kommt Luft mit viel flüssigem Wasser/Kot... sie ist super Fit, nie schlapp oder ähnliches gewesen, bekommt genug aber nicht zu viel Milch. Sie ist unheimlich gierig nach Wasser... sobald die Mutti aus dem Eimer trinkt würde sie fast alles tun, um auch was abzubekommen... soll sie wirklich gar kein Wasser haben mit 3 Monaten?? Wann können wir ihr denn wieder was anbieten?? So ganz ohne finde ich irgendwie doof... besonders wenn sie Heu frist und co...

Danke für eure Antworten!!

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

@Chacalaca_Boom: KOMMEN ! Und noch ein gut wirkender Tip gegen den Durchfall: möglichst reife,weiche Bananen musen und dann mehrmals täglich (3-4mal) in der Maulspritze verabreichen. Wirkt Wunder ! LG.Nane.
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• angie
                                • 17.04.2010
                                • 275

Wasser ist mit drei Monaten überhaupt kein Problem mehr - aber gegen alle Stoffwechselprobleme (u.a. Dünnschiss) gibt es wie bei Menschen die Kur mit Apfelessig! Kostet wenig und ist völlig problemlos.
                                Man kann den entweder über das Futter geben oder beim Tränken aus dem Eimer etwas dareinkippen.
                                Bei (ersten) Schwierigkeiten mit dem Geschmack hilft Trauben- oder Puderzucker weiter!

Kommentar

Wurmkur bekam die Stute kurz vor der Geburt.
                                  Ich vermute auch, daß es evtl. am Stutenfutter liegt.
                                  Das andere Stutfohlen, genau so alt, das selbe Futter, die gleiche Weide hat nix.

Ich würde das Fohlen jetzt trotzdem DRINGEND mal separat mit Banminth entwurmen, wenn es schon 4 Wochen alt ist.

Ich entwurme meine Fohlen ab der zweiten Lebenswoche immer wöchentlich!

Unabhängig von den Wurmkuren, die die Mutterstuten bekommen.

Fohlen in dem alter auch langsam extra fohlen-kraftfutter anbieten, wenn es schon bei der mutter mitfrisst. muss ja nicht viel sein. ne hand voll reicht ja am anfang. wenn es das frisst, würd ich da ne hand voll bierhefe druntermischen. eventl. mit traubenzucker vermischt.

und ne kotprobe vom TA einschicken lassen.

Alternativ einen Pferdeapfel aufweichen und verabreichen von der Mama.
                                  normalerweise sollte das fohlen ja von sich aus die frischen pferdeäpfel der mutter fressen, damit es die wichtigen darmbakterien daraus aufnimmt. macht es das??

auch wenn man dem fohlen jetzt noch nix ansieht.
                                  sicherlich wird der ständige durchfall über kurz od. lang seiner entwicklung schaden.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 06:38.

Kommentar

• schnuff
                                    • 09.08.2010
                                    • 4284

entwurmen mit Panacur Apfel-Zimt Geschmack, 1 ganzen Doser für's Fohlen!
                                    Diarsayl hilft eigentlich immer gut, wenn nicht: von Anipharma gibt's CURACOL flüssig, die 1Liter Flasche für etwa 10 Euro. Das Fohlen braucht etwa 5 ml ins Maul 3Tage lang. Dann sollte es gut sein. Das hat bisher auch bei schwierigen Fällen geholfen.
                                    Wenn Dein TA das nicht hat, kannst Du das auch in der Apotheke bestellen lassen.

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Oooooooder mal den Kot auf Sand kontrollieren.
                                      Großes Glas nehmen, etwas Kot des Fohlens rein und mit Wasser auffüllen, muß dünnflüssige Brühe sein.
                                      Glas abstellen und nach ein paar Stunden mal auf den Boden schauen.
                                      Ggf. hat sich dann dort Sand abgesetzt. Wäre auch eine Möglichkeit!!

Kommentar

• Chacalaca_Boom
                                        • 31.03.2011
                                        • 46

Danke für eure Tipps. Wir sind aber gerade wieder auf den Weg in die Klinik. Der kleinen geht's zwar ganz gut aber riskieren wollen wir nichts. Stulmisan und diese disanyl Paste haben leider nichts gebracht. Ist wohl besser und beruhigender... Den Test auf Sand werden wir definitiv mal machen!

Ich berichte.

Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        453 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        5.959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25