Grass Sickness oder Graskranheit / 06.05.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merrie
    • 01.05.2011
    • 1

Grass Sickness oder Graskranheit / 06.05.2011

Ich habe letzte Woche meine 2-jährige Stute an diese Krankheit verloren. Ein 13-jähriges Gastpferd kämpft in Holland um ihr Leben. Es fing an wie eine Kolik, sie wälzten sich und sahen sich zum Bauch um. Sie lagen viel auf der Weide. Dann fingen die Flanken an zu zittern und sie schwitzten viel. Am nächsten Tag standen sie apathisch mit herabgesenktem Kopf auf dem Paddock und konnten weder fressen noch trinken. Es lief permanent Speichel aus dem Maul. Die ältere Stute war noch transportfähig, bei der 2-jährigen spielte sich das Drama in 24 Stunden ab. Sie ist daran gestorben und ich musste hilflos zusehen. Eine 4-jährige Stute habe ich noch, sie war zum Einreiten weg. Nun weiß ich nicht, was ich machen kann/soll. Darf sie auf die Weide, kann man sie impfen, dürfen wir später Heu machen von dieser Weide. Es gibt so viele Fragen und keine konkreten Antworten. Nun hoffe ich, auf diesem Wege vielleicht mehr Informationen zu erhalten.

Ich hab das vor Jahren bei zwei Pferden in einer Pferdekinik hautnah miterlebt und das war ein Graus. Wurden beide tot in der Uniklinik Gießen untersucht und der Verdacht bestätigte sich. Beides Aufzuchtpferde vor dem Anreiten, die gemeinsam bei ihrem Züchter auf der gleichen Weide liefen - beide von sehr sehr guter Qualität zudem also ein herber finanzieller Schlag. Es tut mir sehr leid für deine Stute, leider kann ich dir bezgl. der Wiese da nichts sagen...

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

da hilft nur entweder weide meiden oder immer die kommpletten blätter wegnehmen aber das ist schier unmöglich.

Kommentar

• Valerie82
        • 17.12.2009
        • 112

Bei meiner Stute war es wohl auch die Graskrankheit...

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14684

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
          Hier ein interessanter Artikel dazu:
          http://www.tsk-sachsen.de/index.php/...t-wieder-bevor
          Dummerweise ist eine Koppel von uns an öffentlicher Straße mit besonders im Herbst wunderschöner Bergahorn-Allee bepflanzt , die auch schon seit mehreren Jahren fruchten .
          Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme . Es wird allerdings immer Heu / Kraftfutter zugefüttert ( nachts Aufstallung) , ganz besonders im Herbst oder bei weniger Aufwuchs ( z.B. trockenes Jahr ) auch auf der Koppel zusätzlich .
          Meist im Spätherbst / beginnendes Frühjahr (Frost) wird mit Amazone - Hopper gemulcht und abgefahren .
          Bis zu dem Termin gibt es aber genügend Blattmaterial am Rand der Koppel mit dem die Pferde in Kontakt kommen könnten .
          Die N-Gaben liegen bei 60-80 kg in 2 Gaben ( AHL mit S-Tropfdüsen , KAS/NPK ) . Alle 3 Jahre Kalkstickstoff plus Ausgleichsdüngung P-K-Mg.
          Entwurmung lt. TA , Schwerpunkt Equest

Zuletzt geändert von Ramzes; 08.07.2011, 11:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
          4 Antworten
          456 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag lordmarshall  
          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
          12 Antworten
          5.968 Hits