Euterentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Euterentzündung

Ich verstehe es nicht: Bei einer meiner Stuten geht nach jedem Fohlen das Euter weg und dann nach 7-8 Tagen hat sie eine heftige Euterentzündung. Sie kriegt schon kein Kraftfutter mehr, kein Saftfutter, nur Heu, steht im Offenstall.

TA und ich sind beide ratlos.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Vielleicht homöopathisch Phytolacca versuchen.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Welche Potenz?
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Topfen auftragen,einschmieren hilft auch gut.
        Nimmt die Hitze (kühlend) und den Schmerz.

Frauen verwenden auch oft Topfen.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
          Ich verstehe es nicht: Bei einer meiner Stuten geht nach jedem Fohlen das Euter weg und dann nach 7-8 Tagen hat sie eine heftige Euterentzündung. Sie kriegt schon kein Kraftfutter mehr, kein Saftfutter, nur Heu, steht im Offenstall.

TA und ich sind beide ratlos.
          Ich vermute Du meinst nach dem absetzen der Fohlen.Hattest Du das Fohlen von heut auf morgen abgesetzt?
          Ich melke in so einem Fall immer drei bis vier Tage ca.dreimal am Tag etwas mit der Hand ab.Kann man dann auch selbst trinken wenn mans mag.Und das Euter jedesmal sanft durchmassieren.Wenn das Euter fest und hart wird und warm wird, kann man auch kühlen mit Eisbeuteln,auch mit Benadryl vorsichtig einreiben.Die Bezeichnung Euterentzündung finde ich falsch,es ist ein Milchstau in den Milchkanälen,eine Euterentzündung wird durch Bakterien verursacht.
          Direkt nach dem Absetzen kannst Du die Stute auch jeden Tag kräftig reiten,das hilft auch.Wenn man als Mutter selbst gestillt hat,weiss man wie unangenehm so ein Milchstau sein kann.
          Vorbeugen kann man durch ein Absetzen über viele Tage,also das Fohlen nur noch 2-3 mal am Tag saugen lassen.Ist übrigens für die Nerven der Fohlen wesentlich besser.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 20:08.

Kommentar

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
            Topfen auftragen,einschmieren hilft auch gut.
            Nimmt die Hitze (kühlend) und den Schmerz.

Frauen verwenden auch oft Topfen.
            Topfen ist in D Quark.Ja,Quark-Packungen helfen auch.

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5228

Wenn das Euter so prall ist nach dem Absetzen ist das schon sehr unangenehm für die Stute. Ich habe nie abgemolken, denke es nimmt zwar den Druck, ist aber eher kontraproduktiv und es kommt dann mal eher zu einer Euterentzündung.
              Einfach nicht hinfassen und runter mit dem Futter schon Tage vorher.
              Quark wenns mal länger andauert schafft mit Sicherheit etwas Erleichterung.
              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Ist doch keine Euterentzündung,es ist ein Milchstau.Und ich bin davon überzeugt,daß sanftes abmelken hilft,um den Milchfluss über ein paar Tage versiegen zu lassen.Viel besser noch ist wenn man das Fohlen über etliche Tage hinweg langsam absetzt.Wenn die Stute wieder trächtig sein sollte und das Fohlen relativ spät abgesetzt wird,geht so die Milch ganz natürlich relativ schnell zurück.
                Wenn man Stuten und Fohlen hält,sollte man sich auch ein paar Tage ein klein wenig Mühe geben.Ist wirklich nicht so viel Arbeit,sind ja immer nur ein paar Minuten.

Kommentar

• jessy1575
                  • 14.08.2009
                  • 696

Hallo!
                  Ich würde auch hom. Tropfen geben, und evtl. Salbei, das lässt die Milchproduktion abklingen.
                  Wenn Deine Stute das tatsächlich regelmäßig hat, würde ich sie die ersten Tage nach dem absetzen auch bewegen, z.B. longieren oder reiten. Auch das hilft.
                  Nicht abmelken und nicht massieren! Finger weg- alles regt die Milchproduktion wieder an, da es dem Körper signalisiert, dass da wieder Bedarf ist.
                  Das absetzen über Tage hinweg ist in vielen Ställen einfach nicht umsetzbar, geht mir leider genauso. Unsere Stuten kommen dann wieder auf die magere Koppel und bekommen max. Heu für die nächsten zwei Wochen hinzu.
                  Lg,jessy

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

dieses jahr ist das kind ja nun schon in den brunnen gefallen.
                    ich würde im nächsten jahr versuchen, die letzten 1-2 wochen vor dem endgültigen absetzen, das fohlen nachts bereits "abzusetzen" und in eine box neben der mutter zu stellen. tagsüber dann zusammenlassen, dadurch nimmt die milchbildung bereits vor dem endgültigen absetzen ab. futter dann bei der stute auch schon runterfahren

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Wir geben prophylaktisch schon immer Phytolacca in D6 oder D12 sobald das Fohlen weg ist. Viel Bewegung!!! Karge Weide. Heu zur freien Verfügung. Kein Kraftfutter, aber Mineral. Kraftfutter wird bereits mind. 1 Wo. vor Absetzen auf Null gefahren, das Fohlen wird separat vor der Box gefüttert. Nach dem Absetzen ca. 2 Wochen kein Kraftfutter, dann langsam steigern. Bewegen, Bewegen, Bewegen.....

Absetzen neben der Box der Mutter hat bei uns nicht funktioniert. Ich habe das 1x und nie wieder gemacht. Fohlen, Mama und ich total gestresst, weil die ganze nacht nur gewiehert. ...nein ICH nicht, aber Mama und Fohli. -

Wir praktizieren auch das knallharte Absetzen. Fohlen kommt weg. Mama bleibt. BEi uns ist das logistisch nicht anders zu machen. Hatten aber auch nie Probleme damit.

Aber ehrlich - beim Absetzen liegen meine Nerven immer blank.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      366 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Conny2011
                      von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                      18 Antworten