Stille Rosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narva
    • 18.04.2010
    • 18

Stille Rosse

Hallo,

hat jemand eine guten Tip für eine Stute die nur still rosst? Sie wurde drei Zyklen geschallt, hatte stets abwechselnd einen schönen großen Follikel, zeigt aber trotz Box neben hengstischen Wallach keinerlei äußere Rosse und wurde leider auch nicht tragend (Frischsperme nach Ultraschall und HCG).

Behandlung mit Regumate?
    Wie ist Eure Erfahrung. Freu mich über Erfahrungsaustausch.
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Ich weiß nicht ob da Regumate was bringt,die Rosse scheint ja innerlich normal abzulaufen.Das würde Regumate ja regulieren.Da Du sicher dieses Jahr nicht mehr bedecken läßt,würde ich da gar nix machen!
    Hast Du die Stute schon länger und sie rosst immer still,oder ist es erst jetzt zum besamen aufgefallen?

Kommentar

• Narva
      • 18.04.2010
      • 18

Hallo, habe die Stute zweijährig gekauft und sie rosst immer still. Einzig einmal bei einem Wallach (leider nicht mehr da) hat sie nach 3 Tagen Kontakt auf der Nachbarkoppel eine äußerliche Rosse gezeigt. Sie ist Ranghöchste in der Gruppe. Wurde dieses Jahr erstmals zweimal besamt und leider ohne Erfolg. Mein TA meint jetzt ohne äußere Rosse ist die Gebärmutterschleimhaut nicht gut durchsaftet etc. und nimmt so nicht auf. Deshalb mit Regumate (Ja klar erst 2011) behandeln und hoffen.

Würde jetzt eben gerne wissen, da es ja häufiger vorkommt, wie es andere Züchter handhaben.

Habe auch schon überlegt evtl. den Hengst zu wechseln.

Vielen Dank für alle Tips

Kommentar

• wuslon_82
        • 20.12.2009
        • 727

Hier im Forum gabs ja einige die trotz stiller Rosse erfolgreich waren.Vielleicht solltest Du sie nächstes Jahr rechtzeitig bei einem Hengsthalter unterbringen das sie mehr stimuliert wird!
        Wobei ich nicht gegen Regumate bin,hat bei meiner auch die Rosse reguliert und zur Trächtigkeit gereicht!

Kommentar

• Avinia
          • 17.12.2009
          • 582

Hatte auch eine Stute mit 'stiller Rosse', wobei das schon untertrieben ist, da sie nicht nur keinerlei Rosseverhalten zeigte, sondern zudem auch mit vehementer Abwehr reagierte, wenn wir versucht haben abzuprobieren. Der Hengst, den ich mir ausgesucht hatte, deckte im Natursprung und ich hab den Tierarzt gefragt, ob bei dieser Abwehr vielleicht besamen besser ginge. Der Tierarzt ist wirklich verdammt gut und erfahren in dem Bereich und meinte 'Hat gar keinen Sinn. Die klemmt dermaßen zu, dass ich das Sperma gar nicht da hin bekomme, wo es hin muss. Sie wurde dann im Natursprung gedeckt, was ein idyllischer Ausdruck für 'Vergewaltigung unter Sedierung' war - tragend - normale leichte Geburt, super Mutter, aber an ihrem Rosseverhalten hat sich auch danach nichts geändert :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          376 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Conny2011
          von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
          18 Antworten