Zysten in der Gebärmutter - trotzdem besamen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon
    • 15.05.2008
    • 338

Zysten in der Gebärmutter - trotzdem besamen?!

Meine alte Zuchtsdtute hat nach der letzten Besamung bis zur US Untersuchung 2 Wochen später in der Gebärmutter 3 große nebeneinanderliegende Zysten entwickelt. Tierärztin gibt ihr jetzt nur noch eine Chance unter 10% (eher gegen Null) tragend zu werden. Kann man die Stute mit irgendwelchen Mitteln (Regumate hilft nicht) unterstützen? Soll ich den Samen auf eine andere Stute tun? Ich bin um jede Idee dankbar.
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hallo!
    Meine 15j. Stute hat seit etlichen Jahren drei Zysten, etwa so groß wie eine Frucht 16.Tag. Sie wird trotzdem tragend, besamen sie zu Hause, alles relativ unkompliziert. Hat nur Reaktion auf einige Verdünner, was damit ja nix zu tun hat. Wir machen nix weiter, außer das normale Programm: viel Auslauf/Weide, im Frühjahr beta-carotin.
    Hat ein Fohlen bei Fuß und ist wieder tragend.
    Lg, Jessy

Kommentar

• Marieke
      • 08.04.2009
      • 104

Meine Stute hat eine Zyste (ca. 3cm) in der Gebährmutter...Tierazt sagt aber das ist nicht weiter schlimm bei uns und sie hat auch jetzt wahrscheinlich wieder aufgenommen *toi, toit, toi*
      Ich hab aber schon oft gehört, falls die dann nicht mehr aufnehmen sollte man es mit Natursprung bzw. Weidehengst probieren...sind zwar nicht immer die "Besten", aber wenn man unbedingt ein Fohlen haben will...und im Jahr darauf klappts oft wieder besser, hab damit aber selbst keine Erfahrungen.
      Kann man die Zysten bei deiner Stute eventuell entfernen...?
      Ich würds Probieren, es sei denn der Samen ist dir dafür zu teuer.
      Avatar: Bluna v.Brillant-Black Boy-Candidat

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

Wenn bei meinen Stuten Zysten da sind, lasse ich sie spritzen. Meist nehmen sie mit Zysten nicht auf--Ausnahmen bestätigen die Regel:-)
        Wenn die gespritzt sind decke ich ganz normal, da dann auch die Stute besser-oder überhaupt erst dann rosst,- und alles wird gut ;-)

lg. S.K.
        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• jufribe
          • 30.04.2008
          • 240

Meine alte Stute hat auch Zysten, sie tragend zu bekommen, war immer nicht leicht. Vor Jahren habe ich sie mal rausnehmen lassen. Im Jahr der OP wurde sie natürlich nicht besamt. Im Jahr danach hat sie wieder problemlos aufgenommen.
          3 Jahre später waren wieder Zysten da, wurde in der Fohlenrosse entdeckt. Samen war schon reserviert, es wurde nur noch aufs ok gewartet. Lt. TA standen die Chancen schlecht, das es klappt (Stute war da 19), also Samen abbestellt, was zum Glück kein Problem war.
          Hatte zu Hause einen Hengst im Natursprung, Stute wurde SOFORT, entgegen ALLER Erwartungen, tragend. Habe sie dann, 20 jährig, aus der Zucht genommen.
          Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Artemis
            • 15.07.2003
            • 1097

HAb auch 2 Stuten heuer 16 und 21, beide haben einige Zysten, habe aber beide Fohlen bei Fuß, die ältere hab ich dies Jahr nicht besamt, da ihre Tochter gedeckt wurde und die andere hat jetzt erst gefohlt, es ist nur immer schwierig eine Frühträchtigkeit ordentlich zu erkennen.
            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 627

Habe auch eine 19j. Stute, die schon seit 3 Jahren 2 Zysten hat, bisher ist sie trotzdem tragend geworden (Besamung). In der Tat ist unser Hauptproblem, dass sich eine Trächtigkeit am 18. Tag schwer feststellen läßt, weil da Zyste bzw. Frucht kaum zu unterscheiden sind. Wenn sie am 18. Tag definitiv keinerlei Anzeichen von Rosse entwickelt, vermuten wir Tächtigkeit und untersuchen dann so um den 30. Tag erneut - da hat es sich bisher immer sehr gut erkennen lassen.
              Ich gebe allerdings dann als Vorsichtsmaßnahme gegen das Resorbieren bis mindestens zum 60 Tag Regumate. Bisher hat es so ohne größere Probleme funktioniert, dieses Jahr auch gleich in der 1. Rosse tragend geworden und ich hoffe, dass es auch noch 1-2 Jahre weiter gut geht.

Kommentar

• ulix2604
                PREMIUM-Mitglied
                • 22.11.2009
                • 76

Mit den Zysten ist es wie immer im Leben: Es kommt auf den individuellen Fall an.
                1. wo sie genau sitzen, 2. wie gross sie sind und 3. welche Beschaffenheit sie haben.

Solange eine Stute trotz Zysten problemlos tragend wird, braucht man nicht tätig werden.
                Sollte das nicht mehr der Fall sein kann man z.Bsp. in der Hochschule Hannover, am besten im Herbst bzw. frühen Winter, die Zysten entfernen lassen (das ist nicht besonders teuer und geht ambulant sehr einfach). Im Frühjahr kann man die Stute problemlos wieder zur Zucht benutzen.
                Die Hochschule macht gleichzeitig eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut. Dadurch kann man feststellen wie der Zustand der Schleimhaut ist und wie gross die Gefahr der Neubildung ist.

Selbstverständlich können sich Zysten auch neu bilden aber, je nach Zustand der Schleimhaut, kann das ein paar Jahre dauern und es besteht kein Einwand gegen eine Wiederholung der Maßnahme.
                Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Meine Trakkistute hatte immer schon eine Zyste! Dann hatte sie plötzlich 2 und tragen ist sie jedes Jahr!
                  Ich meine das sollte man mit den TAten besprechen!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Anschn
                    • 10.06.2005
                    • 482

Meine hat auch Zysten und wird jedes Jahr (meistens mit der ersten Besamung) tragend. Toi, toi, toi....
                    www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Aragon
                      • 15.05.2008
                      • 338

Vielen Dank für die vielen Anregungen (man fühlt sich mit diesem Problem nicht allein). Ich werde es nun doch noch einmal versuchen, da die Stute wirklich gute Nachzucht bringt.

Kommentar

• pferdekiddis
                        • 10.04.2010
                        • 110

Hi,
                        habe meine Stute Besammen lassen,nach Ultraschall am17tag,Diagnose Ziste auf ein Eierstock,nicht Trächtig,soll jetzt abwarten,kann sein das diesen Jahr keine besammung möglich ist wegen Ziste,nun meine frage ,wie lange kann das dauern,und außerdem keine Rosse ,ist das so bei zisten? würde mich freuen wenn mir jemand auskunft geben kann

Kommentar

• Pony
                          • 05.01.2006
                          • 903

Da kann man doch spritzen lassen!! Hat bei mir IMMER gewirkt, Zysten weg, Rosse da, gedeckt, Fohlen drinn; kann manchmal sein das man 2x decken lassen muß, also 2 Rossen lang, aber meist klappts in der ersten nach dem "Anspritzen"
                          Muß doch ein Pferde TA wissen!

lg. S.K.
                          www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Angiehol
                            • 28.04.2009
                            • 1729

Das haben wir auch so gemacht. Nicht gewartet. Spritzen, besamen und Fohlen bekommen, wie Pony auch schreibt. Bei einer älteren Stute waren es dann aber zuviele, die gingen nicht mehr weg.

Kommentar

• Lilly go lucky
                              • 01.03.2008
                              • 627

Zysten in der Gebärmutter und Zysten auf den Eierstöcken sind zwei verschiedene Sachen!!!

Kommentar

• ulix2604
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 22.11.2009
                                • 76

Stimmt, Lilly go lucky,

deshalb unbedingt (am besten in einer dafür spezialisierten Klinik, z.B. Hochschule Hannover oder Giessen), Art, Umfang, Ort und Beschaffenheit feststellen lassen (siehe mein Beitrag in diesem thread Nr.8).

Erst dann kann man erfahren welche Massnahme am sinnvollsten ist.
                                Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• Aragon
                                  • 15.05.2008
                                  • 338

Jetzt muß ich was kurioses berichten: die Stute hatte bereits bei der ersten Besamung Anfang April aufgenommen und der Schlingel hat sich hinter den riesen Zysten versteckt. Das besondere ist, daß die Stute bereits 17 Jahre alt ist und 3 Jahre lang nicht aufgenommen hat. Nach der ersten Untersuchung (18. Tag) wurde sie als nicht tragend eingestuft und wir haben sofort das Regumate abgesetzt und die Stute auf die Wiese ohne Zufutter gestellt. Bei einer erneuten Untersuchung eine Juni konnte die Tierärztin nicht glauben was sie sah - Stute ist sicher tragend!!

Kommentar

• Lilly go lucky
                                    • 01.03.2008
                                    • 627

Na, da ist die Freude besonders groß!!!

Bei meiner Stute mit Zysten kann man am 18. Tag auch nie klar sagen, ob eine Frucht drin ist, weil manchmal Frucht und Zyste schwer zu unterscheiden sind bzw. sich auch die Frucht -wie bei dir Aragon - "verstecckt. Ist sie mit 18 Tagen nicht wieder rossig, gehen wir davon aus, dass sie tragend sein könnte und geben dann Regumate. Untersuchen mit gut 30 Tagen nach, da hat sich bisher die Frucht immer ganz gut gezeigt.
                                    Bisher hat sie mir den Gefallen getan, entweder mit 18 Tagen wieder rossig zu sein oder tatsächlich dann auch tragend.

Kommentar

• Artemis
                                      • 15.07.2003
                                      • 1097

Wird nur schwierieg bei Doppelovulation, meine hat uns heuer den Gefallen getan nur einfach zu ovoulieren und war sofort tragend, aber vore dem 18/19. Tag braucht man bei ihr auch nicht schauen, da erkennt man keine Frucht, sie ist jetzt 22 , topfit, und wiegesagt wieder tragend, hatte sie 2010 aus privaten Gründen nichtgedeckt, 2009 und 2010 hatte sie 2 tolle Fohlen gehabt.
                                      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• bellalauries
                                        • 27.11.2008
                                        • 427

Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Wir haben ein Stute die je nach Lust und Laune Zysten in der Gebärmutter ausbildet und sie wieder verschwinden läßt. Z. T. sind die "Dinger" 6-8 cm groß. Medizinisch kann man da wohl nicht so viel gegen machen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Homöopathie bei solchen Fällen? Momentan sieht alles super aus, wir würden gerne besamen, bloß so sah es vor einem Jahr auch aus und bei der TU am 18. Tag war dann die große Zyste da... Würde mich wirklich freuen, wenn dazu jemand ne Idee hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                                        12 Antworten
                                        2.572 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 22:00
                                        11 Antworten
                                        1.545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Silberstreif  
                                        Erstellt von Casharel, 20.08.2021, 07:45
                                        2 Antworten
                                        345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Aragon, 16.06.2010, 09:45
                                        25 Antworten
                                        12.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Lädt...
                                        X