Unterschiedlich große Hoden beim Junghengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tofffeee
    • 16.05.2016
    • 7

Unterschiedlich große Hoden beim Junghengst

Hallo,
    bei einem unserer Junghenste (werden demnächst 2 Jahre alt) ist ein Hoden deutlich kleiner als der andere. Der große ist schon lnger unten, der kleine war zwar immer tastbar, ist aber erst seit kurzem auch (meistens) unten. Muss man davon ausgehen, der der spätere Hoden so klein bleibt oder wächst sich das noch hin? Momentan ist der eine Hoden sicher 3x so groß wie der andere.
    LG
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2076

Mit 2 Jahren glaube ich nicht mehr daran, dass sich das zurecht wächst. Es scheint sich um einen sogenannten Pendelhoden zu handeln. Ein Körkandidat wird das nicht mehr.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ab wann bzw bis wann steigen die hoden ab? ab wann sollte man die komplett sehen können? haben auch so einen fall aber der ist noch nicht ganz so alt.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 2076

Normalerweise sollten sie bereits bei der Geburt abgestiegen sein. Alles andere ist nicht normal und kann Probleme geben. In Einzelfällen können die Hoden verspätet in den ersten Lebensmonaten noch absteigen und sich trotzdem noch normal entwickeln. Je später es passiert, umso ungünstiger die Prognose. Die Wärme der Bauchhöhle ist schädlich für die normale Entwicklung.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

sind die von anfang an zu sehen? doch wohl eher nicht oder? fühlbar sind die aber nicht beide sichtbar und bei dem einen unterschiedlich groß.

Kommentar

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
            sind die von anfang an zu sehen? doch wohl eher nicht oder? fühlbar sind die aber nicht beide sichtbar und bei dem einen unterschiedlich groß.
            Wenn beide fühlbar sind, gibt es normalerweise keine Probleme (ich nehme mal an der Hengst soll nicht Hengst bleiben). Die Junghengste können die Hoden ja noch hochziehen, die Phase dauert mal länger mal weniger lange. Unterschiedlich groß ist auch normal, aber eben keine extremen Größenunterschiede.

Wir haben auch einen Kandidaten, der mir Sorgen gemacht hat, weil bis fast zweijährig nur ein Hoden zu sehen war. Ich hatte mich schon auf Klopphengst-Kastration eingestellt. Letztens vom Tierarzt checken lassen: Alles da wo es hingehört, Kastration auf der Weide kein Problem. Der konnte wohl ungewöhnlich lange einen Hoden hochziehen.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

beim Wälzen sieht man sie am besten, auch schon bei kleinen Fohlen
              http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
              18 Antworten
              8.743 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Lilie_1991  
              Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
              12 Antworten