Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedrich
    • 11.05.2009
    • 178

Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Wie unterstützt ihr den Aufbau der Gebährmutterschleimhhaut? In meinem Fall wurde der Stute 2x Antibiotikum in die Gebärmutter gespritzt, zusätzlich noch intramuskulär.
    Nun möchte ich sie gut "präpariert" in die Saison schicken.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14692

Zitat von friedrich Beitrag anzeigen
    Wie unterstützt ihr den Aufbau der Gebährmutterschleimhhaut? In meinem Fall wurde der Stute 2x Antibiotikum in die Gebärmutter gespritzt, zusätzlich noch intramuskulär.
    ...zur Nachkontrolle erneute Tupferprobe wäre schon mal
    der nächste Schritt .

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Laß eine Biopsie machen und dann je nach Ergebnis
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14692

...Zuchtstutenmanagement mit System

Kommentar

• friedrich
          • 11.05.2009
          • 178

ich wünsche ein schönes neues Jahr! und vielen Dank für die Rückmeldungen!
          nach jeder Behandlung wurde eine Kontrolle (Tupfer) gemacht. nun ist die Stute sauber. wie es immer ist, durch Antibiotika werden nicht nur die schlechten Keime und Bakterien zerstört auch das gesunde Baterienumfeld wird angegriffen. daher mein Ansinnen hier zu unterstützen. Pernaturam riet mir zu Schwarzkümmelöl/samen... ich habe damit keine Erfahrung.
          Eine Biopsie ließ ich vor der Behandlung machen um einen Status zu haben. danach folgten die Behandlungen, erst oral,ohne Erfolg, dann Injektion ohne Erfolg, dann Spritzen in die Gebärmutter. Jeweils mit unterschiedlichen Präparaten die sich aus den Ergebnissen der T-Proben ergaben.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14692

Das erste deutschsprachige Buch zur Reproduktionsmedizin beim Pferd, das der raschen Entwicklung auf diesem Gebiet und der zunehmenden Spezialisierung gerecht wird. Ein Leitfaden zu einem Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Anatomie des Genitaltraktes von Hengst und Stute Physiologie des Sexualzyklus Trächtigkeit, Geburt, "klassische Krankheitsbilder" Aktueller Stand der Praxis und Forschung zur Biotechnologie (Besamung und Embryotransfer) Umfassende Darstellung aller Untersuchungsmethoden mit praxisrelevanten Hinweisen für die Durchführung Neueste diagnostische Methoden und Therapiemaßnahmen Neu in der 2. Auflage: Die Inhalte wurden aktualisiert und dabei insbesondere das neue Tierzucht- und Kaufrecht berücksichtigt. Zusätzlich aufgenommen wurde ein Kapitel zum Management von Zuchtpferden.

Vielleicht solltest Du Dir klarmachen , daß der Uterus ( Gebärmutter )
            incl. der Schleimhaut im gesunden Zustand KEIMFREI ist .
            Die Vagina mit Schleimhaut hat eine Vaginalflora .
            Das erste deutschsprachige Buch zur Reproduktionsmedizin beim Pferd, das der raschen Entwicklung auf diesem Gebiet und der zunehmenden Spezialisierung gerecht wird. Ein Leitfaden zu einem Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Anatomie des Genitaltraktes von Hengst und Stute Physiologie des Sexualzyklus Trächtigkeit, Geburt, "klassische Krankheitsbilder" Aktueller Stand der Praxis und Forschung zur Biotechnologie (Besamung und Embryotransfer) Umfassende Darstellung aller Untersuchungsmethoden mit praxisrelevanten Hinweisen für die Durchführung Neueste diagnostische Methoden und Therapiemaßnahmen Neu in der 2. Auflage: Die Inhalte wurden aktualisiert und dabei insbesondere das neue Tierzucht- und Kaufrecht berücksichtigt. Zusätzlich aufgenommen wurde ein Kapitel zum Management von Zuchtpferden.

Licht , Luft , Bewegung , gutes Futter , Sozialkontakt ...
            Entwurmung , Impfplan ...
            Die Stute ist im Normalfall ( jetzt o.Befund ) sauber und steht irgendwann im Feb./ März
            auf der Agenda eine erneute Tupferprobe VOR der Besamung / Bedeckung zu nehmen , ...alles weitere sollte dann mit dem Reproduktionsmedizin - kompetenten Tierarzt / - in besprochen werden .
            Zuletzt geändert von Ramzes; 04.01.2016, 12:01.

Kommentar

• friedrich
              • 11.05.2009
              • 178

Vielen Dank Ramzes für die Nachhilfe (positiv gemeint)! den Text muss ich noch 2-3 mal studieren.
              die genannten Bedingungen sind erfüllt. Vielleicht war mein Gedankengang etwas simple: wenn ich Antibiotikum einnehme schließt sich die Einnahme von Aufbaupräparten für die Magen/Darmschleimhaut an.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14692

Vielen Dank Ramzes für die Nachhilfe (positiv gemeint)! den Text muss ich noch 2-3 mal studieren.
                die genannten Bedingungen sind erfüllt. Vielleicht war mein Gedankengang etwas simple: wenn ich Antibiotikum einnehme schließt sich die Einnahme von Aufbaupräparten für die Magen/Darmschleimhaut an.
                Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. Plus Apotheken-, Notdienst- und Arztsuche

Nun , auch dazu gibt es noch keine allgemeinen Aussagen ,
                mal so , mal so , fallst Du eine Andeutung Probiotika meinst .

Das weibliche Geschlecht - Störung des Milieus " Bermudadreieck "

Keine Ahnung ob das bei der Stute auch funktioniert und wieviele
                Packungen man da braucht ! Duck und weg .

Du solltest im Kopf behalten , daß verschiedene
                Hormone bei der Stute für den Östrus UND den
                Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wichtig sind .
                Auch das wurde in den Texten mit erwähnt
                s. Tieklinik Mühlen .

Nun ist Deine Stute aber z.Z. gesund , da ist dann
                erstmal bis zur nächsten Tupferprobe vor
                Decksaison alles soweit o.k.
                Zuletzt geändert von Ramzes; 04.01.2016, 15:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                366 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Conny2011
                von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                18 Antworten