Hallo! Unsere Jungstute hatte leider einer sehr sehr schwere Geburt - das Fohlen kam nicht den üblichen Weg sondern durchs Rektum, so dass schnell gehandelt werden musste, hier mit einem ca. 15 cm langen Dammschnitt. Scheint laut Tierarzt sehr sehr selten bei Stuten vorzukommen. Daher die Frage, hatte das jemand schonmal und wie ist alles ausgegangen? Wenn soweit alles abgeschwollen ist, muss wohl step bei step ein Scheidendach geformt/genäht werden und die Stute kann vorher und bis das dann verheilt ist nicht besamt werden und es kann schnell/er auch in Zukunft zu Komplikationen kommen...?! Hat jemand Erfahrungen und Berichte, wie es bei euch verlaufen ist? Danke
Hat jemand Erfahrungen mit Dammschnitt / Korrektur etc bei Stuten?
Einklappen
X
-
hatte sowas 1991 bei meiner ersten Stute, Fohlen war 1,23cm groß. Wurde nach Abschwellen der Wunde in TK operiert, Scheidendach völlig zerstört mit Perforation des Rektum über mehr als 20 cm, das heißt, dass auch Kot in der Scheide war. OP sehr gut verlaufen, danach nur dünnbreiiges Futter, damit der Darm nicht belastet wird und die Naht hält, es gab trotzdem ein kleines "Leck", aus dem ich immer wieder den Kot puhlen mußte. Es gab ca 1,5 Jahre später nochmals eine kosmetische OP, wichtiger war in der ersten OP innen wieder alles herzurichten.
2. OP ohne Komplikationen und Stute hat sogar 1994 nochmals normal gefohlt, wobei ich sie in der gleichen Klinik hatte zur Vorsicht. Dort wurde prophylaktisch um die OP Naht/Narbe zu schützen ein Dammschnitt durchgeführt. Leider gab es danach Probleme, dass sie das Fohlen nicht annehmen wollte (postpartales Trauma?!), dass habe ich zu Hause aber gut hinbekommen (ich kannte ja meine alte Fregatte). Danach nicht mehr in der Zucht aber Stute o.k.
-
-
Wir hatten 2012 eine Geburt, wo der Darm drohte vorzufallen. Es kam dann eine rötliche Blase aus dem Rectum. Konnten das Fohlen dann doch noch über den normalen Weg entwickeln. Aber es war alles gerissen. Durch den TA alles wieder zusammengeschustert. Die Stute wurde aus der Zucht genommen. Wir wollten einfach kein Risiko eingehen.Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
Kenne einen Züchter , der hatte das vor Jahren mal. Der hat aus Kostengründen ( Bauer eben ) garnichts machen lassen . Die Stute ist komplett gerissen . Hat die Stute mit dem Fohlen auf die Weide gestellt und nicht mehr angeguckt . Ist alles Gut alleine geheilt . Die Stute hat aus der Scheide geäppelt . Hatte Jahre später wieder Fohlen . Ist alles Gut gegangen . Aber meiner Meinung nicht zum nachmachen geeignet .
Kommentar
-
-
ich denke, dass jede Pferdeklinik so etwas kann und wenn die auf Stutengesundheit spezialisiert sind um so besser, dafür extra durch die Gegend karren, wäre nichts für mich. Es muss schnell erreichbar sein und DU mußt Vertrauen haben, Anderes macht keinen Sinn für mich, so sind schnelle updates möglich und Du kannst auch schnell reagieren/entscheiden
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
|
4 Antworten
384 Hits
0 Likes
|