Werden Wallache tatsächlich größer als Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mellili
    • 26.01.2013
    • 78

Werden Wallache tatsächlich größer als Hengste?

Guten Morgen!

Da ich im Herbst meinen 2,5 jährigen Andalusier legen lassen möchte, befürchte ich, dass er nun noch weiter wachsen wird ( derzeit bereits 164cm).

Ich habe mal gegoogelt, aber ich konnte keine wissenschaftliche Begründung dafür finden, weshalb das so ist. Könnt ihr mir helfen?

Liebe GRüße

Melanie
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1216

Rückenschmerzen sind eineVolkskrankheit. 90 Prozent der Bevölkerung machen damit Bekanntschaft. Ursachen können z.B. Bewegungsmangel, Fehlbelastungen, Degeneration und Fehlstellungen der Wirbelsäule sein. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zu Behandlung und Prävention von Rücken- bzw. Wirbelsäulenerkrankungen.

Das gilt auch fürs Pferd...

Testosteron fördert das Schließen der Wachstumsfugen. Wenn die zu sind kein Wachstum mehr.

Wallach = wenig Testosteron = länger offene Wachstumsfugen = mehr Größenwachstum

Kommentar

Wallache wachsen länger aber der Effekt ist eigentlich nur signifikant wenn sie vor dem 18. Lebensmonat gelegt werden. Wenn man also einen hat der länger wachsen soll, dann eben sehr früh kastrieren damit der Effekt sich auch ordentlich auswirkt.

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Etwas Off-Topic: Nun weiß ich, warum meiner 177 cm groß wurde, und das obwohl sonst die Eltern und auch die sonstige Verwandschaft nicht über 172 cm wurde ... (Er wurde mit knapp 5 Monaten kastriert, da er eh in Narkose wegen einer Verletzung lag, die genäht werden musste, da wurde es grad mitgemacht).
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Hm... mein Wallach wurde sehr spät gelegt (4-jährig) da war er 1, 71. Endgrösse war dann knapp 1,80. Der letzte Wachstumsschub kam siebenjährig im Winter.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

meinen Wallach den ich vor zig Jahren hatte habe ich mit 2 Jahren legen lassen. Endgröße: 1,82 !! Allerdings spielte hier die Abstammung wohl auch eine große Rolle. War ein Bumerang x Derneburg

Kommentar

Es heißt ja auch nicht, dass Hengste das Wachstum ganz einstellen sondern nur, dass früh kastrierte Wallache länger wachsen als dasselbe Tier das als Hengst tun würde Sonst dürfte es ja keinen Hengst über Stockmaß xyz geben 8)

Kommentar

• Candessa
                • 20.05.2012
                • 566

Große wachsen immer und kleine wachsen nie :-) Ich finde es schwierig, denn wie will man den sicher sein oder beweisen das jenes Pferd als hengst kleiner geblieben wäre oder als wallach größer..

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Ich hab das auch nie recht Glauben wollen.

Habe aber zwei Fohlen einer Stute.

Der eine wurde mit dknapp drei gelegt und ist mit 167 Ehr etwas kleiner als seine Eltern.

Der andere stammt von einem zierlichen Blüter ab wurde mit knapp zwei gelegt und ist ca 176 groß und das obwohl er sonst ganz viel vom Blüter hat.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Candessa
                    • 20.05.2012
                    • 566

Ich habe sich auch ein Beispiel. Mein 2011er und sein vollbruder von 2010. Der 2011 ist 1,5 jährig mit 1,58m gelegt worden.der ältere,2,5 jährig mit 1,58. Später könnte man wohl behaupten dass der jüngere größer ist weil er früher kastriert wurde. Aber er war schon immer größer. Aktuell liegt der 2011 bei 1,67 während der ältere an den 1,60 kratzt. Oder ist der nur so klein weil er spät kastriert wurde(kein erstling, keine Krankheit) der vermutete Endstand ist mit Ca 10cm für voll Brüder ja schon relativ groß oder ?

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Auch Vollgeschwister können völlig unterschiedlich "ausfallen".
                      Ganz unabhängig von einer Kastration.
                      Meiner Meinung nach ist das alles eine "hätte, könnte, wäre"-Spekulation.
                      Man kann ja keine Gegenprobe machen .
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Candessa
                        • 20.05.2012
                        • 566

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                        Auch Vollgeschwister können völlig unterschiedlich "ausfallen".
                        Ganz unabhängig von einer Kastration.
                        Meiner Meinung nach ist das alles eine "hätte, könnte, wäre"-Spekulation.
                        Man kann ja keine Gegenprobe machen .
                        Genau das wollte ich damit Ausdrücken ! Der jüngere war ja mit anderthalb schon so groß wie der ältere mit zweieinhalb...(jeweils vor der Kastration)

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1741

Ähm, mal eine ganz blöde Frage: Wie soll man das denn, bitteschön, nachweisen, dass es so oder so ist?? Hat ja wohl kaum schon mal an ein und demselben Pferd beide Varianten ausprobiert...
                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2468

So siehts aus Syrah. Ist wie mit dem Eier abschrecken, kann man ja auch nicht zwei mal pellen
                            Ich hab ne Stute, die war zweieinhalbjährig 164 und war mit 7 endlich fertig, bei 181 cm... die haben wir gar nicht kastriert
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Grundsaetzlich ist die Endgroesse doch genetisch festgelegt. Ich wuerde daher auch sagen, dass Wallache einfach langsamer und dafuer laenger wachsen, bis sich die Fugen spaeter schliessen als bei einem Hengst.
                              Durch Mineral- oder allgemein Futtermangel kann natuerlich die Endgroesse deutlich geringer ausfallen. Inwiefern es Stoffe gibt, die das Groessenwachstum so sehr anregen koennen, dass die Pferde groesser werden, ist mir nicht bekannt.
                              Interessant waere, ob ihr bei euren Jungpferden das Zigeunermass genommen habt, und ob es da vielleicht signifikante Schwankungen gibt, zwischen fruehkastrierten, spaetkastrierten und gar nicht kastrierten. (wobei ja auch das Zigeunermass +-5cm betragen kann) Also alles wohl nach wie vor nebuloes.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                              18 Antworten
                              8.743 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Lilie_1991  
                              Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                              12 Antworten
                              2.568 Hits