unregelmäßige Rosse,kein Eisprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike
    • 08.04.2003
    • 1576

unregelmäßige Rosse,kein Eisprung

Wir haben jetzt bei 3 gut gefütterten, bestens im Lack stehenden Stuten, die auch viel Bewegung und Weidegang haben folgendes Phänomen:
    18 Tage nach der Besamung nicht tragend und 4-6 kleine Follikel auf dem Eierstock. Es dauert dann noch mal 6-10 Tage bis ein Follikel ca 3 cm erreicht hat, bleibt dann aber wieder stehen. Haben wir dann mal 4,2 erreicht und besamen auf einen weichen Follikel springt das Mistteil nicht, auch teilweise nicht auf den Chip. So geht das seit 4-5 Rosseperioden, zwei Stuten ohne Fohlen, getupfert, sauber und bisher sehr fruchtbar und eine mit Fohlen bei Fuß. Sie wurde in der 2. Rosse besamt und ist nicht tragend, auch kein besambares Teil in Sicht. Samen war bisher ok, wer kann helfen, auch homöopatisch.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Dies Jahr ist einfach sch... zu wenig Sonne/Licht im Winter
    Man kann Beta Carotin Spritzen. Hilft deutlicher als übers Futter
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Ich habe ebenfalls Probleme bei gleich 3 Stuten im Augenblick: Zwischenrosse, Nichtaufnahme trotz großer Follikel und punktgenauer Besamung bei Stuten die bisher problemlos aufgenommen hatten und ganzjährig Weidezugang bei bester Fütterung haben!

Der Winter hat sich ja auch gezogen........ich hoffe, dass sich die aufnahmefreudige Zeit ebenfalls nur verschiebt!!!
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2388

Bei meinen 2 Damen hat es nur mit und durch unserem Animierwallach "Paul" geklappt.
        Der hat sich die Damen immer schon einzeln zur Brust genommen und perfekt bespasst. Selbstverständlich waren alle anderen Voraussetzungen wie bei euch auch top.
        Eine meiner Stuten zeigt ihre Willigkeit nur an, wenn sie von Paul animiert wird und dazu reicht es nicht, wenn ich sie vor die Box ziehe, die muss mit ihm auf`s Paddock und bekommt die Vollpackung

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Ich hab meiner mal was homöopatisches (tropfen) gegeben. Ich schau später im Stall nach. Da hab ich die Packung aufgehoben. Komme grad nicht auf den Namen.
          Schreibe es dir dann heut Abend.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich würde auch sagen... netten animierwallach, dann sollte die dame auch richtig in stimmung kommen und eine besambare rosse erzeugen.

Kommentar

• schniffchen
              • 30.09.2008
              • 520

Habe das gleiche Problem mit meiner Stute. Hat die letzten Jahre immer extrem deutlich und eigtl. regelmäßig gerosst. Wir haben nun einmal erfolglos besamt und die aktuelle "Rosse" ist verspätet und der Follikel viel zu klein zum besamen. Rahmenbedinungen sind top, Futter, Weide, aber ich habe leider keinen Wallach zur Hand. Die haben sie früher immer super animiert im Reitstall, aber nun in der Stutenherde ist das viel gedämpfter. Aber wie komme ich nun an einen Wallach? Bei uns steht leider keiner. Nur mal so mal eben will da keiner seinen Augapfel mit meiner Stute auf die Koppel stellen wegen des Verletzungsrisikos. Aufspringen sollte er dann auch nicht, damit die Stute sauber bleibt. Und es eignet sich halt auch nicht jeder Wallach als Animator.
              Vielleicht sollte ich mal eine Anzeige in einer Kontaktbörse aufgeben für die Madame...

Kommentar

• Elsbeth
                • 02.04.2010
                • 2388

@schniffchen
                Kontaktanzeige finde ich super
                Ich stimme Dir zu, nicht jeder Wallach eignet sich. Er darf auch nicht zu aufdringlich sein. Unser Paul kontaktet kurz, sollte die Dame sich als unwillig rausstellen zieht er von dannen. Der weiß das die automatisch wieder zu ihm kommen und dann gehts mit beknabbern und beschnüffeln los. Nach spätestens 10 Min. hat er sie im warsten Sinne des Wortes weich.
                Wir sind aber auch immer dabei, sollte es für ihn ungemütlich werden, werden sie gleich getrennt. Ist aber selten der Fall, unsere Stuten sind auch umgänglich und wissen was sie an dem " alten Mann" haben.

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4398

Tip am Rande: Habt ihr was am Tränke-Wasser geändert, so daß ihr z.B. Brunnenwasser oder Quellwasser anstatt Leitungswasser tränkt?

Wir hatten das Problem vor einigen Jahren bei unseren Holsteins, da war eine definitiv überhöhte Eisenzufuhr im Brunnenwasser schuld. Wasser auf Leitungswasser geändert, und recht kurz danach hatten wir GANZ andere Trächtigkeitsquoten.

Kommentar

@schniffchen....wenn du ihn holst und wiederbringst, dann leih ich dir gerne mal meinen Wallach! Der hat gerade zwei Damen in kürzester Zeit gewaltig ans Rossen gebracht

und führt sich seitdem auf wie King Lui

Kommentar

• schniffchen
                      • 30.09.2008
                      • 520

@Bolaika - hm, ich weiß gar nicht ob die auf der Weide Brunnen- oder Leitungswasser haben. Werde mal nachfragen.
                      @Santana: Ja wo wohnt der "King Lui" denn? Ihr sitzt doch alle "dort oben im Norden" von uns aus gesehen, oder? Also eine Stunde würde ich sie auch zum Liebhaber fahren.
                      Das ist echt so kompliziert - ich kenne nur Sportreiter und die sind da sehr pienzig. Oder der Besitzer ist locker drauf und der Wallach verhaltensgestört oder ne Lusche oder ne Stute . Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, aber zu dumm, mir fällt einfach keine passende Besitzer-Reiter-Kombi ein wo ich mich nicht blamiere mit der Frage nach einem Animator...
                      muss also noch mal weiter darüber nachdenken.

Vielleicht sollte ich noch die Vorlieben der Madame bekannt geben: Groß, am liebsten Fuchs oder aber auch dunkel, muss ein ausdauernder Liebhaber sein, der sich ansonsten aber auch völlig unbeleidigt durch die Gegend kommandieren lässt .
                      Haflinger oder Pony ist irgendwie unter ihrer Würde, da sie selbst gerade so zu den Warmblütern gehört besteht sie darauf eben nur von selbigen angegraben zu werden

Kommentar

mein Levi ist stolze 1,80m (mindestens)....aber bis ins Saarland brauchts ein paar Stunden mehr ;-)

und Fuchs, siehe Avatar

Kommentar

• schniffchen
                          • 30.09.2008
                          • 520

ja, ganz ihr Geschmack. Wenn es näher wäre hätte sie sich SEHR gefreut über ihn

Kommentar

soll ich ein Foto schicken? Vielleicht in Posterformat??? Und eine Strähne

Kommentar

• Elsbeth
                              • 02.04.2010
                              • 2388

@schniffchen
                              Wo steht Deine Stute?
                              Hast Du die Möglichkeit ihr einen akzeptablen Boxennachbar zu verpassen?
                              Dann kann es ja auch ein kleinerer sein, müsst ihr halt höher einstreuen

Kommentar

• Ulrike
                                • 08.04.2003
                                • 1576

Wir haben einen 2j Reitponyhengst im Stutenstall stehen, der schreit wie verrückt. Beim rausgehen bleiben manche vor ihm stehen und man sieht die Rosse deutlich. Beim Ultraschall dann 20er Follikel.
                                Ich habe jetzt vor, 12 Tage Regumate zu geben, und dann abgesetzt gleich anzuspritzen. Das soll helfen, bin mal gespannt.Vielen Dank für eure Tipps.
                                Unsere Pferde haben seit 12 Jahren diesen Stall und erhalten ausschließlich frisches Quellwasser. Ich lasse es mal untersuchen.

Kommentar

• Elsbeth
                                  • 02.04.2010
                                  • 2388

@Ulrike
                                  Die Lautesten sind nicht immer die Attraktivsten für unsere Stuten
                                  Mich könnte auch kein 16jähriger überzeugen!
                                  Spass beiseite, darf der an Deine Stuten ran? Zum beknabbern und beschnuppern?
                                  Manche brauchen das, aber Du bist ja langjährige Profizüchterin und es wird schon klappen

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

Man kann mal eine Therapie mit Ovarium compositum und hormeel im Wechsel versuchen. Über 10 Tage.

Wir haben auch so ne Stute. Rosst wie blöde, aber kein brauchbares Follikel. Selbst animierhengst idefix kann nichts ausrichten.

Kommentar

• Roddick
                                      • 07.10.2008
                                      • 1485

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Keine Rosse, keine Follikel - nix.
                                      Mein TA hat mir dann kostenlos dieses Zeug zur Verfügung gestellt, eine Rosse ausgesetzt und bei der nächsten und beim letzten Versuch hat es geklappt. Fohlen sollte in ca. 4 Wochen schlüpfen.

Kommentar

• Ulrike
                                        • 08.04.2003
                                        • 1576

Ich schick den Pony mal mit auf die Weide, hihi und dann wird nachbesamt, Roulette gespielt, ne nicht wirklich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.746 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                                        12 Antworten
                                        2.582 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 22:00
                                        11 Antworten
                                        1.552 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Silberstreif  
                                        Erstellt von Casharel, 20.08.2021, 07:45
                                        2 Antworten
                                        345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Aragon, 16.06.2010, 09:45
                                        25 Antworten
                                        12.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Lädt...
                                        X