Tumorartige Veränderug am Eierstock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Reiche81
    • 13.05.2010
    • 70

Tumorartige Veränderug am Eierstock

Hallo liebe HGler,

unsere Stute war beim TA zur Follikel-Kontrolle da wir keine Rosse feststellen konnte und wir sie dieses Jahr decken lassen wollten. Dabei wurde eine Tumorartige veränderung am Eierstock festgestellt. Hat jemand Erfahrung damit??? Haben am Dienstag nen Termin in der Klinik zur Entfernung... Jetzt zur meiner eigentlichen Frage hat jemand damit Erfahrung wie lange das dauert bis das verheilt und ob wir sie dieses Jahr evtl. noch decken lassen können, der Tumor ist noch so klein das er Vaginal entfernt werden kann... Über jede Info bin ich dankbar...

LG Björn
    Avatar: Stute Grosso Z x Solo Dancer XX
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Hatten wir vor Jahren mal. Stute auf Station gebracht, 1xbesamt. Wir waren am nächsten Tag da + da wurde uns gesagt, dass man beim Schallen eine Struktur auf dem einen Eierstock gefunden hätte. Sie haben uns das auch gezeigt, sah irgendwie aus wie Spinnweben. Diagnose: Wahrscheinlich Tumor. Ich stinkesauer, warum man eine Stute mit so einem Befund besamt (damit ist natürlich das Deckgeld fällig!). Besamung sofort abgebrochen und entschieden, die Stute weiter zu reiten bis sie Symptome zeigt. Nach 3oder 4 Monaten haben wir die Stute untersuchen lassen, weil sie sich charakterlich total verändert hatte.
    Ergebnis: Tragend!
    Und: Die Struktur war weg!!!
    Problemlose Trächtigkeit + Geburt, später noch 3 Fohlen + nie mehr Probleme.
    Auch die TA konnte mir hierfür keine Erklärung geben.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

Bei unserer Stute wurde geschallt, weil sie sehr hengstig war. Dabei wurde auch eine tumoröse Veränderung festgestellt und sogar empfohlen, sie decken zu lassen. Tumor heißt doch im Grunde nix anderes wie Schwellung, oder? Und da die Eierstöcke in der Trächtigkeit ruhig gestellt sind, erscheint es mir logisch, dass es die Möglichkeit erhöht, dass der Tumor verschwindet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
      4 Antworten
      348 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Conny2011
      von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
      18 Antworten