Hilfe!!! Tupferprobe Coli + Streptokokken - Tipps?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

Hilfe!!! Tupferprobe Coli + Streptokokken - Tipps?!

Hallo zusammen,

na das Experiment Fohlen fängt ja schonmal gut an
    Ich war letzte Woche mit meiner Stute beim TA zur Untersuchung und Tupferprobe. Beim Ultraschall hat er schon gesehen, dass Madam gleich 2 Follikel hat. Ich hoffe es bleibt dann nicht schon wieder einer stecken, den Spaß hatten wir letztes Jahr.

Sie war dieses Jahr 2x rossig, recht intensiv. Hat auch sehr viel gebrummelt und sich etwas doll aufgeführt. Außerdem ist sie seit der ersten Rosse etwas empfindlich beim Gurten an der rechten Seite, kann aber auch andere Ursachen haben. Das ist mir nur aufgefallen.

Und dann kam jetzt das Ergebnis der Tupferprobe: Escherichia coli var. häm. (hochgradiges Wachstum), Escherichia coli (hochgradiges Wachstum), Streptococcus equi ssp. zooepidemicus (geringgradiges Wachstum) & alpha-häm Streptokokken (geringgradiges Wachstum) - nicht schlecht Frau Pferd

Der TA meinte jetzt schon sie müsste 3x gespült werden. Montag haben wir einen Termin. Einen Auszug über Resistenzen der Keime ist auch im Bericht.

Hab ich überhaupt eine Chance, das ganze diese Decksaison irgendwie wieder in Ordnung zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und vllt ein paar gute Tipps für mich? ICh bin auch immer offen für Homöopathie.
    Kann man nur in der Rossen spülen oder zwängen die das auch so durch den Muttermund?
    Und wie sieht das aus mit der Ausbreitung? Kann es sein, dass sich durch solche Infektionen auch die Eierstöcke entzünden?

Oh je, nur Stress

Danke für Eure Hilfe schonmal!
  • Hamburger Wappen
    • 23.02.2011
    • 515

Wir hatten auch zwei Stuten aus den Niederlanden bei uns zum Decken , die wurden bei uns getupfert das ergebnis war glaube ich wie bei Dir.
    Unser Ta hat aber nicht gespült sondern die Stuten haben eine Antibiotika Paste übers Maul bekommen 7 Tage . Die zweite Tupferprobe war dann Sauber und beide Stuten waren nach erster Bedeckung tragend.
    Wenn du möchtest schaue ich morgen mal im Stall wie das zeug heisst ,habe da noch eine leere Packung liegen.
    Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

das sind ja keine irre exotischen Keime. Bei der Vielzahl würde ich mich baer auch nicht auf spülen verlassen sondern eine systhemische Antibiose laut Antibiogramm anstreben.

Bei unsere Stute gab es auch drei Keime und nur zwei Mediamnet die für alle drei geeignet waren. Das Pferd wurde zweimal am Tag gespritzt war aber schon in der nächsten Rosse sauber und dann auch sofort tragend.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

bei dem Befund würde ich den Scheidenschluß prüfen.

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Zitat von monka Beitrag anzeigen
          bei dem Befund würde ich den Scheidenschluß prüfen.
          Ich auch + Antibiotika. Colibakterien sind in Kot und Urin.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
            Ich auch + Antibiotika. Colibakterien sind in Kot und Urin.
            .... und sie sind extrem leicht zu verschleppen wenn ungeschütze Tupfersystheme genutzt werden ...
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Evchen90
              • 06.03.2008
              • 185

Danke für eure Tipps. Also lieber nicht spülen sondern medikamentös behandeln? Oder beides? Laut dem resistogramm gibt es so einige Antibiotika, die wirken würden.

> Hamburger Wappen: das wäre wirklich lieb von dir :-)

> Neuzüchter: heißt das dann das keime gefunden werden obwohl direkt am cervix eigentlich keine sind?

Kommentar

• Hamburger Wappen
                • 23.02.2011
                • 515

Zitat von Evchen90 Beitrag anzeigen
                Danke für eure Tipps. Also lieber nicht spülen sondern medikamentös behandeln? Oder beides? Laut dem resistogramm gibt es so einige Antibiotika, die wirken würden.

> Hamburger Wappen: das wäre wirklich lieb von dir :-)
                Diese Paste heisst TRIMETHOSEL-P
                Sie ist leicht zu verabreichen und der TA muss nicht mehrmals kommen das spart anfahrtskosten!
                Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

Trimethosel-p kann aber nur in diesem Fall angewendet werden -wenn die keime auch Sensibel darauf sind ,ansonsten wäre ich Vorsichtig, weil es einige pferde gibt die auf Trimethosel mit Kolik reagieren geht bei längerer Gabe gut auf den Magen .Aber gut der Tierarzt wird ja sehen was das Antibiogramm hergibt und durchaus ist es sinnig direkt auch mal zu spülen.Aber wenn alles gut geht hat man gut Chancen die Stute noch in dieser Saison tragend zu bekommen .Wünsch dir viel Erfolg ! :-)

Kommentar

• Sissy
                    • 09.05.2002
                    • 948

meine Stute hatte letztes Jahr den gleichen Befund. 1. Rosse nicht tragend. 2 Rosse tragend. Wurde mehrmals mit Excenel gespritzt. Fohlen kommt hoffentlich gesund und munter in 6Wochen

Kommentar

• Evchen90
                      • 06.03.2008
                      • 185

Danke für Eure Tipps

Wir haben 3x gespült und 3x Trimethosel gespritzt (darauf haben die Keime sensibel reagiert). Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis der heutigen Tupferprobe und dann ist hoffentlich alles ok

Kolik-Probleme gab es keine. Zum Glück, das fehlt gerade noch...

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

evchen... die tupferprobe erscheint mir aber reichlich schnell nach der behandlung entnommen worden zu sein.... wurde die wartezeit des AB abgewartet, ansonsten liegt die möglichkeit nahe, eine falsch negative probe zu erhalten und keine wirkliche aussage machen zu können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        351 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Conny2011
                        von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                        18 Antworten