Suche Erfahrungen mit Zuchteinstieg älterer Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Suche Erfahrungen mit Zuchteinstieg älterer Stuten

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine dann 16jährige Stute nächtes Jahr zu decken.

Mir ist klar, dass es nicht einfach werden könnte, sie tragend zu bekommen. Vielleicht habe ich mein Glück bei meiner letzten älteren Stute auch schon verschossen, bei der klappte es mit 15 problemlos. Aber ich würde es gerne versuchen.

Die Stute ist seit vierjährig im Sport gegangen, bis M* siegreich, bis M** platziert, S gegangen. Sie lebte ihr ganzes Leben lang ganztägig auf der Koppel mit zwischen zwei und fünf weiteren Stuten, nur nachts möchte sie gerne in ihre Einzelbox. Sie hat auch immer schön regelmäßig geroßt, genauer Buch geführt habe ich darüber natürlich bislang nicht, aber gefühlt war das immer vorhanden. Auch der Scheidenschluß ist normal.

Was habt ihr für Erfahrungen damit, ältere Sportstuten das erste Mal tragend zu bekommen? Was muß ich beachten, um das optimale herauszuholen?
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Das Thema hatten wir schon mehrfach, deshalb ganz knapp: Untersuchungen: 1. Durch Biospsie der Gebärmutterschleimhaut überprüfen ob die Stute a) aufnehmen kann und b) auch das Fohlen im unterus versorgen kann? Halte ich für ganz wichtig! 2. Tupferprobe kurz vorher oder während der ersten Besamung machen lassen um ggf. mit Antibiotikum noch rechtzeitig für "Reinheit" sorgen zu können. Stute "vernünftig" füttern, d.h. ausreichend aber nur nicht zu fett füttern!, Vitamin A-Versorgung sicherstellen indem gut 4 Wochen vor der ersten Besamung Beta-Carotin gemäß Herstellerangeben zugefüttert wird. Zur Minimierung des finanziellen Risikos möglichst Hengst mit Decktaxensplitting wählen, beste Konditionen dafür bietet Gestüt Bonhomme, Werder bei Berlin. Rechtzeitig Kontakt mit dem TA aufnehmen der die KB durchführen soll und einen Plan besprechen. Viel Glück! Lohnt es sich denn wirklich mit der Stute zu züchten? Warum? Welche Vorteile erhoffst Du Dir ggb. der Alternative ein Fohlen zu kaufen?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Wenn die Stute bis M platziert war, dann hat sie mehr Eigenleistung als 90%aller Zuchtstuten. Welche Mängel sie auch hat, offensichtlich kann sie damit umgehen.

Als wir unsere Sportstute das erste Mal gedeckt haben waren es Juli und wir hatten noch drei Wochen Decksaison. Das Ergebnis der Tupferprobe war GsD negativ, denn wir mussten die Stute sofort zum Hengst bringen. Wir haben und damals bewusst für einen Hengst im NS entschieden. Sie war auf Anhieb tragend.

Ich wurde früh im Jahr tupfern lassen, wurde nicht so spät im Jahr mit decken anfangen und zwar wieder im NS.

Um was für eine Stute handelt es sich denn?
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Danke schon mal für die Antworten.

Je nun - was spricht für diese Stute. Sie ist, einfach gesagt, das Pferd meines Lebens. So eines hatte ich noch nie und so eines werde ich möglicherweise auch nie wieder bekommen. Ein Haufen Sentimentalität daher als Punkt eins. Zweitens stammt sie aus einer ganz schmalen, aber guten Trakehner Stutenlinie, die nicht den Bach runter gehen sollte (gut, meine persönliche Ansicht ). Und was ihre Mängel angeht - ihr großer Mangel sitzt auf ihrem Rücken, nämlich ich. Mit einem anderen Jockey wäre die längst auch schon bis S erfolgreich, da bin ich sicher. Ich habe sie als Fohlen gekauft und komplett selbst ausgebildet und ich habe noch NIE so ein rittiges Pferd gehabt.

Das frühe Tupfern hatte ich schon überlegt, aber die Sache mit der Biopsie hatte ich vergessen Danke fürs Erinnern.

hike: Klick für Abstammung

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Na denn, nix wie ran! Viel Glück! Ist die Hengstwahl schon getroffen?

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Alles gut und richtig beschrieben, sehe ich auch so. Habe dieses Jahr mehrere Erstlingsfohlen aus älteren Stuten gesehen. Alle recht klein bei der Geburt (80-90 cm Rückenhöhe) und sehr feine Knochen. Daher darf der Hengst ruhig ein Verstärker sein.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Verstärker für was? Mein Erstlingsfohlen aus einer älteren Mutter wurde als "Hämpfling" geboren, so ne Art Hase mit unendlich langen Beinen. Dank kompensatorischen Wachstums ist das ein ziemlich stattlicher ca. 1,70er geworden. Aber diese Fohlen brauchen wohl etwas längere Entwicklungszeit.

Würde schon mit Rücksicht auf die Mutter und die Geburt von einem zu derben Hengst abraten.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Tja, ich brauch nen Hengst, der nicht verkleinert. Die Stutenlinie ist recht klein und die Vollgeschwister der Stute waren knapp über 1,60. Die Hohensteine aus der Mutter dann wohl wieder groß. Aber dennoch - die Mütter nach hinten raus sind alle eher um oder unter 1,65m.

Hengstwahl ist noch nicht getroffen, wenn ich auch ein paar Favoriten habe.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Dann lass uns mal nicht zappeln
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Kein leichtes Spiel, aber vielleicht ein Easy Game?

Kommentar

• julca
                      • 10.08.2008
                      • 86

Habe meine Stute auch nach ihrer Sportkarriere mit 16 Jahren das erste mal im NS decken lassen. Sie hat allerdings nicht aufgenommen obwohl sie immer gut in Rosse kam. Dann haben wir sie nach der Decksaison auf eine 24std Koppel gestellt. Im Frühjahr haben wir eine Biopsie machen lassen, alles i.O. und dann früh im Jahr das erste mal besamt, weil der NS Hengst nicht mehr zur Verfügung stand. Beim ersten Mal besamen direkt tragend. Dieses Jahr kam ein gesundes HF zur Welt. Geburt verlief problemlos, sie hat alles alleine gemacht. Fohlen war zwar recht klein hat aber super aufgeholt und entwickelt sich prächtig :-)
                      Glaube sie brauchte nach dem Sport einfach ein Jahr um sich umzustellen.
                      Dieses Jahr war sie beim 2. Mal besamen tragend.
                      Wenn die Biopsie ok ist würde ich es auf jeden Fall wagen!
                      LG

Kommentar

• Takko
                        • 02.03.2012
                        • 319

Hallo,

meine Stute ist auch bis M** erfolgreich gegangen. Ich habe sie auch seit 3-jährig und selbst ausgebildet und der Sentimentalitätsfaktor hat auch den Ausschlag für eine Nachzucht gegeben.
                        Ich habe sie mit 15 in Rente geschickt. Sie kam dann in eine Herde und genoß das Koppelleben ausgiebig ohne noch zusätzlich viel geritten zu werden. Im 1. Rentnerjahr und im neuen Stall war sie dauerrossig und ich hab sie dann ca. im August tupfen lassen und das war dann auch positiv. Aber ich hatte ja noch genügend Zeit. ich hab dann homöopathisch behandelt und beim nächsten Tupfen im Jan. war sie dann sauber. Ich hab sie dann im März zum Hengst gefahren. Dort blieb sie 4 Wochen. Sie ist gleich am nächsten Tag nach Ankunft rossig geworden und hat dann auch gleich aufgenommen. Sie wurde unverdünnt besamt. Fohlen war überhaupt nicht mini. Sie hat 3,5 Wochen übertragen. Schwangerschaft lief absolut komplikationslos. Ich hab sie mit zusätzlich vielen ruhigen Ausritten (bis zum Tag vor der Geburt) fit gehalten. Fohlen ist jetzt 4-jährig und hat 170 cm. Stute 168.
                        Stute war zum Zeitpunkt der Geburt 17 Jahre. Alles lief wirklich einwandfrei, aber sie war auch wirklich schön fit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten an den Füssen, weshalb sie ja in Rente gegangen ist. Aber Kreislauf etc. - alles super.
                        Wünsch Dir viel Glück

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        375 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Conny2011
                        von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08