wann sind stuten aufnahmefähig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

wann sind stuten aufnahmefähig?

Hallo,

Wir haben heute leider einen Unfall auf den Weiden gehabt und hatten einen Wallach (vor vier bis sechs wochen erst gelegt, genauer termin war nicht zu erfahren) auf einmal auf der stutenweide. ich habe auch gesehen wie er auf meine dreijährige stute aufgesprungen ist. nun frage ich mich, ist eine trächtigkeit möglich? aus sicht des ehemaligen hengstes könnte es möglicherweise sein, aber wie sieht es bei der stute aus? sie war anfang der woche hochrossig und hatte nun schon wieder das interesse an den anderen wallachen verlohren, an dem ehemaligen hengst scheinbar nicht. auch meine andere stute stand mit auf der weide, sie war noch nicht sichtbar rossig. aber wann sie soweit ist weiß ich nicht genau, kann aber nicht mehr lange dauern.

meint ihr ich sollte da einen TA draufschauen lassen oder ist es eher unwarscheinlich das er befruchten kann wegen der rosse der stuten? wenn ich mir so den aufwand anschaue den züchter betreiben müssen damit sie den passenden zeitpunkt finden um die stuten tragen zu bekommen, hoffe ich natürlich das die beiden sich in einem unpassenden zyklus befunden haben.
  • Valioso
    • 26.02.2010
    • 247

Das mit dem Aufwand in der Pferdezucht ist wie beim Kinder bekommen. Die einen wollen und betreiben riesigen Aufwand bis es klappt und die anderen wollen eigendlich nicht und sind Schwupps schwanger .....
    Lass einen TA draufschauen dann weißt Du es genau.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Wenn die Stute sich decken läst st sie auch rossig
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich würde auch sagen, dass es durchaus geklappt haben kann.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

und ab wann sieht der TA was? die dreijährige hat ihn erst ordentlich weggetreten aber dann kam sie gegen sein gedränge nicht an.

Kommentar

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
            und ab wann sieht der TA was?
            Ab 18./19. Tag nach der Bedeckung.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

und wie lange hat man dann zeit zum reagieren? die nächste rosse müsste dann ja eigentlich 28 tage später kommen, oder ist das kein ordentliches aussagekriterium? sorry für die fragen, der besitzer des wallachs sieht nicht ein warum er für die kosten aufkommen soll, der ist doch kastriert. nur das er das tier auf die falsche weide gestellt hat, das sieht er so nicht.

Kommentar

• Frühlingsbote
                Gesperrt
                • 10.07.2009
                • 44

Ehrlich gesagt, die Diskussion hier ist etwas unrealistisch. Wie kann eine Stute von einem Wallach tragend werden? Dann kann sie ja vielleicht auch von den anderen Stuten tragend geworden sein....

Kommentar

• Nixe
                  • 21.05.2012
                  • 382

Oh das tut weh.
                  Natürlich kann eine Stute noch von einem Wallach tragend werden, wenn die Kastraktion noch nicht lange her ist. Da verstecken sich immer noch kleine Dinger und können bis 6 Wochen auch noch ganz aktiv sein. es wäre nicht der erste Wallach der noch decken konnte. Einfach nach 18-21 Tagen den TA draufschsuen lassen und dann entscheiden. Außerdem handelt sich hier um einen Natursprung und nicht um wohlportionierte Dosen für viel Geld.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

genau das ist es, der kerl war zwar wallach aber erst seit 4-6 wochen und das genaue datum weiß ich halt nicht. deswegen könnte es sein das er noch zeugungsfähig ist. alles andere würde mich nur mäßig stören. natürlich mag ich es nicht wenn ein wallach auf meine stuten springt aber wenn der schon lange entmannt ist dann passiert da nichts außer vieleicht eine unsaubere stute.

ok. ich werde das mit dem besitzer des wallachs absprechen und dann den ta bestellen.

@ nixe ist das risiko bei einem natursprung wie hier größer das sie tragend werden oder eher kleiner= warscheinlich größer aber ich frage trotzdem mal nach.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

die Wahrscheinlichkeit beim natursprung tragend zu werden ist höher. nicht umsonst rät man, bei problemstuten auf NS umzusteigen.
                      lass den TA nach 18 tagen drauf schauen, dann sollte klarheit bestehen und man ist rechtzeitig , um was dagegen zu tun

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      200 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lauriefan
                      von Lauriefan

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                      18 Antworten