Homöopathie bei Hengstigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Homöopathie bei Hengstigkeit?

Hallo!

Der 4jährige Wallach von meiner Schwester ist leider spät gelegt (3,5 jährig) und hat im Moment arge Probleme mit seinen Hormonen.. Er steht mit meiner (gerade rossigen) Stute zusammen, was ohne Probleme funktioniert. Er versucht auch nicht auf sie zu klettern, aber er markiert sein Revier hoch und runter und vor allem wird er leider etwas dominant im Umgang mit Menschen... Man könnte sagen, er macht sich und uns das Leben schwer

Könnt ihr vielleicht irgendwelche Tipps geben? Etwas Homöopathisches oder so?

Außer ihm jeden Tag erst mal eins auf die Mütze zu geben
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Kannst ihm Mönchspfeffer füttern
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Tupfentier
      • 18.04.2010
      • 14

Jupp, mit Mönchspfeffer haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gibts z.B. bei Makana, habe mit 2x 1 Löffel begonnen, paar Tage bei der Dosierung warten und dann je nach Reaktion mehr oder weniger gegeben.

Kommentar

Wenn er problemlos mit einer rossigen Stute (?) auf die Weide geht, ist er aber doch nicht hengstig!?

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1309

Er springt nicht drauf, aber zB der Weg zur Weide und zurück ist schwierig, weil er die Stute bedrängt.. und dabei wird er ziemlich rücksichtslos seiner Führperson gegenüber. Auf der Weide verteidigt er seine zwei Stuten dann gegen die Nachbarpferde, wobei leider schon ein Zaun dran glauben musste.

Ich habe Mönchspfeffer jetzt schon bestellt und probiere das mal aus.. Danke für die Tipps!
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Pony
            • 05.01.2006
            • 903

Bachblüten
            www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

Mein jetzt 19-jähriger Senior wurde auch erst mit 3 Jahren kastriert. Als ich ihn mit dreieinhalb kaufte, war er gegenüber Stuten auch noch hengstig (was ich vor dem Kauf aber nicht wußte). Als ich meinen TA fragte, wie lange das denn dauern könne, versetzte er mir den Schock meines Lebens als er ganz trocken meinte "bei manchen legt sich das nie". Glücklicherweise waren keine Stuten bei uns im Stall, daher hatte ich kaum ein Problem damit. Und kurze Zeit später konnte ich das Thema glücklicherweise ad acta legen.

Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Besteht eher eine Gefahr, daß der Wallach hengstig bleibt (oder sich eher hengstig aufführt später), wenn er jetzt mit rossigen Stuten zusammensteht? Provoziert man damit, daß er die Hengstigkeit auch später nie ganz ablegen wird? Oder ist das schnurzegal?

Kommentar

• streeone
                • 26.03.2010
                • 1309

Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Besteht eher eine Gefahr, daß der Wallach hengstig bleibt (oder sich eher hengstig aufführt später), wenn er jetzt mit rossigen Stuten zusammensteht? Provoziert man damit, daß er die Hengstigkeit auch später nie ganz ablegen wird? Oder ist das schnurzegal?
                Ach du je, das hoffe ich doch nicht... der Wallach und meine Stute sind ein Herz und eine Seele. Die Rossigkeit hat ihm nur gehörig den Kopf verdreht und er ist sowieso schon ein dominanter, etwas wahnsinniger Typ... Bei uns im Stall heißt es immer nur "bei Charlie bricht mal wieder der Wahnsinn durch"
                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                  Bei uns im Stall heißt es immer nur "bei Charlie bricht mal wieder der Wahnsinn durch"
                  ich hoffe es jedenfalls nicht für dich, streeone... vielleicht hat ja jemand eine Antwort drauf!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  379 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Conny2011
                  von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                  18 Antworten