Sorge um tragende Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killkenny
    • 22.08.2008
    • 252

Sorge um tragende Stute

Wir machen uns große Sorge um unsere tragende Stute und ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann:
    Sie ist zum ersten Mal tragend und das Fohlen soll Ende Mai kommen. Seit dem Aufstallen baut sie ständig weiter ab und macht einen sehr unglücklichen Eindruck. Sie kommt von morgens bis abends raus in der gewohnten Gruppe, bekommt Heu zur freien Aufnahme, Hafer, Maisflocken und Mineralfutter. Sie wurde bereits entwurmt (+ Bandwurm), Blutbild gemacht (keine besonderen Abweichungen, ein Muskelwert etwas erhöht). Was mir aufgefallen ist, sie stellt sich oft hin und versucht zu pinkeln aber es kommt nichts bzw. nur eine kleine Menge. Außerdem läuft sie sehr verspannt.
    Letzten Samstag ging es ihr dann plötzlich sehr schlecht, sie lag platt in der Box, Atmung schwer, TA meinte der Kreislauf wäre sehr flach, Schleimhäute sahen untypisch aus. Bei der rektalen Untersuchung sagte er das Fohlen würde sich bewegen, wäre aber seiner Meinung nach aber sehr groß für das Stadium (er hätte aber auch keinen wirklichen Vergleich da er zu dieser Zeit keine Stuten auf Trächtigkeit untersucht).
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Typ.
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Zitat von Killkenny Beitrag anzeigen
    Blutbild gemacht (keine besonderen Abweichungen, ein Muskelwert etwas erhöht). Was mir aufgefallen ist, sie stellt sich oft hin und versucht zu pinkeln aber es kommt nichts bzw. nur eine kleine Menge. Außerdem läuft sie sehr verspannt.
    Letzten Samstag ging es ihr dann plötzlich sehr schlecht, sie lag platt in der Box, Atmung schwer, TA meinte der Kreislauf wäre sehr flach, Schleimhäute sahen untypisch aus.
    War bei der Blutuntersuchung der Selenwert inbegriffen?! Selenmangel & erhöhte Muskelwerte spielen oft zusammen und dann haben die Pferde quasi dauerhaft starken Muskelkater bis hin zu Muskelkrämpfen. Frage vorsichtshalber, weil unser alter TA Selen trotzdem wir ein großes Blutbild haben wollten nie mit kontrolliert hat & wir bei einem Pony ähnliche Sympthome hatten, der neue TA hat Selen mit kontrolliert und siehe da, seit der Mangel behoben ist, ist er wieder fit!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Killkenny
      • 22.08.2008
      • 252

Danke, da werde ich direkt mal nachhören.

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

Zwillingsträchtigkeit kann ausgeschlossen werden?

Kommentar

• Hundeschnautze
          • 07.09.2009
          • 560

Spurenelemente wie Selen gehören nie zum normalen Blutbild + Check up, die Untersuchung ist verhältnismäßig teuer, deshalb so etwas immer extra angeben.

Kommentar

• Killkenny
            • 22.08.2008
            • 252

Zwillingsträchtigkeit kann ausgeschlossen werden. An besagtem Tag hatte sie kolikartige Symptome, wobei sie normal geäppelt und auch gefressen hat.
            Habe mal nachgeschaut welche Symptome bei Selenmangel auftreten, das würde schon passen.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Habe mal nachgeschaut welche Symptome bei Selenmangel auftreten, das würde schon passen.
              Aber unbedingt vorher abklären ob tatsächlich ein Mangel vorliegt... einfach so füttern kann zu Vergiftungen führen!

Kommentar

• Killkenny
                • 22.08.2008
                • 252

Das ist schon klar, TA ist bereits informiert und kommt zur erneuten Blutabnahme.

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

Wir machen uns große Sorge um unsere tragende Stute und ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann:...Letzten Samstag ging es ihr dann plötzlich sehr schlecht, sie lag platt in der Box, Atmung schwer, TA meinte der Kreislauf wäre sehr flach, Schleimhäute sahen untypisch aus. Bei der rektalen Untersuchung sagte er das Fohlen würde sich bewegen, wäre aber seiner Meinung nach aber sehr groß für das Stadium (er hätte aber auch keinen wirklichen Vergleich da er zu dieser Zeit keine Stuten auf Trächtigkeit untersucht).
                  Vielleicht hat ja jemand einen guten Typ.
                  Hab einen Tipp: Also bevor du da noch etliche Male den Tierarzt kommen lässt, der auch bezahlt werden will, würde ich lieber schnellstens die Stute aufladen und in eine kompetente Tierklinik fahren, die ist sicher auch nicht teurer und deine Stute ist dort sehr gut aufgehoben und wird rund um die Uhr betreut. Außerdem geht es hier ja um ZWEI Leben.

Kommentar

Du schreibst, der TA hat keine Vergleiche. Oder hat er allgemein wenig Erfahrung mit tragenden Stuten?
                    Wenn sie Schwierigkeiten beim pieseln hat, könnte ja auch eine Blasen,-oder Nierenerkrankung vorliegen. Oder was noch schlimmer wäre, eine Veränderung-Mißbildung im Uro-Genitaltrakt, oder bei ihrem Fohlen.
                    Ich würde sie auf jeden Fall gründlich untersuchen lassen, nicht von irgendeinem TA, sondern von einem Stuten-Gynäkologen. Es kann nicht allein an einem Mangel eines Spurenelementes liegen.

Kommentar

• ameera
                      • 14.02.2010
                      • 128

Wir hatten das selbe Phänomen letzte Woche mit unserer Maidenstute ( die allerdings schon im letzten Trächtigkeitsdrittel ist). Dienstag habe ich auch gedacht, sie hat eine Kolik, Tierarzt alamiert, der konnte aber keine Anzeichen für Aufgasungen im Darm finden, Fohlen bewegte sich auch bei der Untersuchung. Sie hat dann zur Vorsicht Buscopan bekommen, die Nacht war sie dann unauffällig ( wir haben dann die Kameraüberwachung schon mal in Betrieb genommen, da wir uns echt riesen Sorgen gemacht haben). Mittwoch vormittag auf der Weide war sie auch normal, nach dem reinholen ging es dann aber wieder los. Hinlegen, auf die Seite legen, sehr schweres Atmen. Zwischendurch sah man das Fohlen sehr kräftig zappeln. Ich habe dann wieder den TA angerufen. Nach meinen Beobachtungen meinte er, es könnte zum einen sein, dass die Sauerstoffversorgung des Fohlens nicht optimal sei (darauf könnte die starke Fohlenbewegung hindeuten) und/oder dass bei einer jungen Stute die Tritte des Fohlens Wehen/Schmerzen auslösen, da das Gewebe noch straff und somit stark unter Spannung ist. Sie hat dann zunächst 3 Tage Ventipulmin bekommen, das die Bronchien weiten sollte, außerdem wirkt der Wikstoff wohl wehenhemmend, danach bekommt sie nun Nupafeed Magnesium. Leider waren bei ihr aber auch die Leberwerte nicht optimal. Seit einer Woche hatten wir nun keine weiteren Symptome, aber ich schaue ständig nach ihr weil ich so etwas bisher nicht kannte und ich mir natürlich Sorgen um Stute und Fohlen mache. Wie alt ist denn eure Stute?

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
                      www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                        War bei der Blutuntersuchung der Selenwert inbegriffen?! Selenmangel & erhöhte Muskelwerte spielen oft zusammen und dann haben die Pferde quasi dauerhaft starken Muskelkater bis hin zu Muskelkrämpfen. Frage vorsichtshalber, weil unser alter TA Selen trotzdem wir ein großes Blutbild haben wollten nie mit kontrolliert hat & wir bei einem Pony ähnliche Sympthome hatten, der neue TA hat Selen mit kontrolliert und siehe da, seit der Mangel behoben ist, ist er wieder fit!
                        Wie wurde der Selenmangel bei dem Pony behandelt ?
                        Infusion oder über Futter und was ?
                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Mirabell
                          • 21.06.2010
                          • 2027

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                          Wie wurde der Selenmangel bei dem Pony behandelt ?
                          Infusion oder über Futter und was ?
                          Übers Futter: http://www.fuetternundfit.de/Nach-Ma...ui%20selenosel

Aber Achtung:
                          Zitat von Mirabell
                          Aber unbedingt vorher abklären ob tatsächlich ein Mangel vorliegt... einfach so füttern kann zu Vergiftungen führen!

Kommentar

• pinksugar
                            • 01.03.2011
                            • 1632

Eine meiner Stuten (auch tragend) hatte auch mal sowas, Koliksymtome über mehrere Tage, immer wieder TA. Normales äppeln. Nach einer Weile wurde dann endlich eine Blasenkolik erkannt und der Stute konnte geholfen werden. Vorher sah es gar nicht gut aus, es ging ihr sehr schlecht und ich dachte schon, ich verliere sie oder zumindest das Fohlen. Das mit dem Pinkeln, was Du schreibst, passt ja genau dazu!
                            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                            www.ll-foto.de
                            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• No Limit
                              • 23.12.2009
                              • 1499

vorallendingen ist der seleengehalt bei der tragenden sehr wichtig nicht das du anschließend ein fohlen mit einer weismuskelerkrankung hast.kann bei dem wetter aber auch mit nierenproblemen zu tun haben. war die sonst eingedeckt übern winter.

Kommentar

• Killkenny
                                • 22.08.2008
                                • 252

Nein sie war nicht eingedeckt und hat den Sommer über komplett auf der Weide gestanden. Wir achten auch darauf das sie nicht ewig lange im Regen steht und normalerweise geht sie auch in den Offenstall wenn es nass von oben wird.
                                Unser TA hat Erfahrung in Stutengynokologie, er meinte nur das er in diesem Stadium im Normalfall keine Untersuchung vornimmt und auch durch die entwicklungsabhängige Lage schwer sagen kann ob alles normal ist.
                                Blut wird jetzt nochmal untersucht, im Ganzen geht es ihr bei weitem besser. Aber wir bleiben dran und hoffen das wir die Ursache finden.
                                Mit der Blasenkolik macht für mich auch Sinn, so etwas in die Richtung habe ich auch schon überlegt, werde den TA nochmal darauf ansprechen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                4 Antworten
                                375 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Conny2011
                                von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                18 Antworten