Wie lange sollte man warten? Einige sagen 4 Wochen, andere sagen 3 Monate. Was stimmt? Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrung. Vielleicht kann mir hier Jmd. die Frage beantworten.
Wann darf gerade kastrierter 2 j. (Ex-) Hengst mit Stuten zusammen stehen?
Einklappen
X
-
also ich warte 8 wochen und dann auch nur wenn er vorher nicht schon extrem hengstig war, denn das verhaltenn legen sie manchmal nicht ganz so schnell ab. nicht das eine der stuten ihm dann so eine betoniert das etwas passiert.die beine sind schnell ab wenn einer überlästig ist und dauernd aufspringt.
-
-
Dann frage ich hier auch mal direkt: Mein im März 2009 geborener Hengst steht derzeit in Hengstaufzucht.
April/Mai 2012 sollte das Pferd als Wallach in eine gemischte Laufstallherde wechseln, zum anreiten.
Wann sollte ich dann am besten kastrieren? Gleich nächsten Monat?
Kommentar
-
-
Ich kann zwar nicht unbedingt mitreden, da bis auf eine Ausnahme meine (ehemaligen) Jungs auch immer noch können, aber:
Wenn nächstes Jahr eine gemischte Herde geplant ist: sofort die Eier ab!
Wie bereits gepostet, sollte es nicht zu kalt sein und der Winter reicht zum Umgewöhnen (falls hengstig) - aber nur mit "Gleichgesinnten"...
Wenn das Legen erst im Frühjahr 2012 geplant ist, geht gemischte Herde gar nicht!
Kommentar
-
-
Also wirklich Hengstig ist er noch nicht. Er brummelt bei fremden Pferden, mehr nicht.. Derzeit ist er so ruhig in der Herde, das er als Wallach durch geht
Anfang Mai hab ich den neuen Stellplatz, ich werde heute mal mit dem Aufzuchtstall telefonieren... Hab eigentlich gehofft, das er übern Winter noch Hengst sein darf und zum Frühling Eier ab...
Kommentar
-
-
Also unser Hengst wurde mit 3 gelegt Mitte Februar. War von der Wundheilung kein Problem, war aber auch ein milder Winter. Er war vorher in seiner Hengstherde NULL hengstig. Im April kam er zum Anreiten in eine Boxenhaltung mit Koppel, auch hier NULL auffällig. Anfang Juni (also 3,5 Monate nach Kastration) kam er dann in seine gemischte Offenstallherde. Soweit absolut brav aber leider springt er auf alle Stuten drauf u. die blöden Weiber machen ihn auch kräftig an. Er deckt auch richtig. Zum Glück hat das aber nach Wochen jetzt wieder nachgelassen, also ich kann wirklich bestätigen dass man für solche Zwecke wirklich 6 Monate warten sollte (mindestens!)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
|
18 Antworten
8.746 Hits
0 Likes
|