Frisch gelegter Hengst gleich am nä. Tag wieder auf Weide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Frisch gelegter Hengst gleich am nä. Tag wieder auf Weide?

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Darf ein zweijähriger, frisch gelegter Hengst (im stehen kastriert) am nächsten Tag schon wieder nach draußen? Wie handhabt ihr das?
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

ja ich mach meine auch immer gleich raus bewegung tut da ganz gut zum abschwellen

Kommentar

Wenn bei euch im Moment etwas kühleres Wetter ist, also keine Fliegen mehr, kannst du mit ihm am nächsten Tag spazieren gehen, das wird ihm sicher gut tun.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

Raus damit, aber kontrollieren, ob er noch nachblutet.
        Unseren ( fast 2,5jährigen) haben wir direkt auf der Weide kastriert und dementsprechend gleich draußen gelassen (allerdings in abgezäuntem Bereich).

Kommentar

• Prince-Charming
          • 23.07.2010
          • 980

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
          Raus damit, aber kontrollieren, ob er noch nachblutet.
          Unseren ( fast 2,5jährigen) haben wir direkt auf der Weide kastriert und dementsprechend gleich draußen gelassen (allerdings in abgezäuntem Bereich).
          Genau so haben wir es auch gemacht. Bewegung ist das Beste!

Kommentar

• Schennue
            • 23.09.2011
            • 82

Hier bei uns in der Gegend werden die Pferde nur noch in der Klinik kastriert.. für 500 €..

Es heißt, anders ist es nicht mehr erlaubt? Stimmt das wirklich?

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

ab auf die weide ABER paß auf die kriebelfliegen und auf zu hohes gras( wenn noch vornahnden) auf, die kriebelfliegen können ganz schnell in die wunde ...

die fliegen haben wir damals auch nicht bedacht und hatten probleme ....
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

hi
                wir haben sie zum legen nicht mal reingeholt.... wie schon hier geschrieben wirde, draußen lassen....
                der muss sich bewegen, sonst kann es schnell sein, das die wunde sich zu schnell verschliest und sich im beutel wundflüssigkeit ansammelt.....
                hier sind im mom mega viele kriebelmücken... das könnte ein problem sein....aber ich würde trotzdem nicht auf bewegung verzichten !!!! und bitte nicht zu früh mit den stuten zusammen tun ;-)

lg

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14693

Zitat von Schennue Beitrag anzeigen
                  Hier bei uns in der Gegend werden die Pferde nur noch in der Klinik kastriert.. für 500 €..

Es heißt, anders ist es nicht mehr erlaubt? Stimmt das wirklich?
                  Quatsch , ...nur im eigenen Interesse , wenn der Hengst schon etwas älter sein sollte , bzw. falls Klopphengst / Kryptorchide - wo ein Hoden noch in der Bauchhöhle stecken geblieben ist oder andere Gründe ( z.B. gleich Nabelbruch - OP incl. ) .
                  Mit gutem TA ist Kastration im jüngeren Alter ( liegend ) rel. problemlos . Der Zeitpunkt - kaum Fliegen - und Bewegung ist da wie von den meisten hier besprochen viel wichtiger .
                  Kontrolle mehrmals täglich , u.a. ob die Wundränder nicht verklebt sind und Wundsekret abflessen kann (...plötzlich sind die " Hoden " wieder dran ) , Allgemeiner Eindruck ( vital - Fieber , Unwohlsein ) ist ja generell und auch nach Klinikaufenthalt angebracht .
                  Hatten bislang keine nennenswerten Probleme ,sehe es ähnlich wie Bolaika u.a..
                  Raus mit den Jungs !!
                  Zu beachten ist die Klausel bei Lebensversicherungen , die meisten haben bis incl. 4jährig Kastrationsrisiko incl.- Kastrationsanzeige bei Versicherung . Wenn älter , dann oft zusätzl. Versicherung .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2011, 07:40.

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

wir haben unsere auch immer direkt raus.
                    Nur mit anderen Wallachen die sie vorher schon kannten und wo Ruhe ist. Das sie eben keine Rangkämpfe haben in der ersten Zeit.
                    Unser TA macht das nur noch bei Leuten die sich nachweislich gut kümmern. Ansonsten holt er sie zu sich nach Hause und kastriert sie dort und hat dannn einige Tag ein Auge drauf.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Habe mit Kastration in der Klinik nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Dagegen liefen bisher alle Kastrationen auf der Weide in der Zeit ohne Fliegen, Mücken etc. immer problemlos. Unter Beobachtung halten bis die Schwellung zurück gegangen ist.
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                        Habe mit Kastration in der Klinik nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Dagegen liefen bisher alle Kastrationen auf der Weide in der Zeit ohne Fliegen, Mücken etc. immer problemlos. Unter Beobachtung halten bis die Schwellung zurück gegangen ist.

Genau so machen wir es auch. Allerdings werden unsere im Stehen kastriert und das im Winter, wenn Schnee liegt und es keine Mücken mehr hat. Und ich achte auf den Mondstand - kein Vollmond !
                        Vollmond blutet stärker. Ausserdem nicht an Skorpion-Tagen und mit einer Gabe Arnica C 30 vorher und nacher.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Schennue woher kommst Du den?
                          Unseren jetzt vierjährigen hat man beim Züchter auf der Weide gemacht, wobei ein Hoden im Leistenkanal lag. Das ist sicher grenzwertig......hat aber geklappt. Ansonsten würde ich zuhause immer vor Klinik stellen. Ganz einfach weil die Bakterien in der Umgebung für das Pferdeimmunsystem bekannt sind.
                          Mein Mann hat sowohl drei unserer Jungen sowie diverse Katzen und einen Hund hier zuhause kastriert und wir haben nicht einmal Probleme mit Entzündungen o.ä. gemacht, bis auf wenige Außnahmen aus der Zeit seiner Großtierpraxis war es auch da mit Hengsten problemlos. Was passieren kann immer, dass aber auch in der Klinik.
                          Und ohne Bewegung schwillt es schnell an, dass Wundwasser muß abfließen, von daher schließe ich mich vorbehaltslos meinen Vorschreibern an.

Kommentar

• Schennue
                            • 23.09.2011
                            • 82

Ich wohne in Villingen Schwenningen (78056). Zwei Pferdekliniken in der Umgebung, Kosten bei 400 € - 600 €..
                            Es gibt einen Tierarzt, der es daheim macht für 200 €.. das wäre dann die beste Möglichkeit, oder?

Kommentar

Aber erst wenn es kalt ist und er raus kann, wenn die Narkose abgeklungen ist.

Kommentar

• Artemis
                                • 15.07.2003
                                • 1097

Ich kann mich nur anschließen, daheim und gleich wieder raus ! soviel Bewegung wie möglich !
                                http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Schennue
                                  • 23.09.2011
                                  • 82

Das Pferd, was gelegt werden sollte, ist ein 2,5 J. Araber/Trakehner Hengst.
                                  Er ist ca. 150cm groß, kein Riese. Körperlich schon weit entwickelt (geht als fertiges Reitpony durch).
                                  Kann man diesen Hengst noch im stehen legen? Oder lieber im liegen auf der Koppel?

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Frag deinen TA, der kann das alle mal besser beurteilen als wir - ferndiagnosen sind eh schwierig...

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Wie Caspar schreibt, Fliegen sind immer ein Infektionsrisiko, deshalb wenn Zeit da ist dann im Spätherbst oder wenn die Dinger nicht mehr rumschwirren.
                                      Wie ich schon schrieb, nicht nur aus Kostengründen würde ICH immer Kastration zu Hause vorziehen.

Mein Mann hat immer Stehen vorgezogen, nur wenn die Stränge sehr dick waren (wegen abdrücken) hat er im Liegen gemacht.
                                      Aber das macht glaube ich jeder TA individuell, sprich Deinen einfach an.

Liebe Grüße
                                      Tanja
                                      Zuletzt geändert von Tanja22; 28.09.2011, 17:11.

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Mein Junior wurde im Liegen auf der Koppel kastriert, ging sehr gut. Fand aber, es sieht ziemlich martialisch aus, wenn das Pferd "arretiert" wird...
                                        Mein TA kastriert nicht im Stehen, er sagt, es wäre so heikel, die Betäubung da gut zu setzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.766 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                                        12 Antworten
                                        2.621 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Annielein, 27.07.2022, 22:00
                                        11 Antworten
                                        1.591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Silberstreif  
                                        Erstellt von Casharel, 20.08.2021, 07:45
                                        2 Antworten
                                        350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Lädt...
                                        X