tragend ....???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabe
    • 07.12.2010
    • 11

tragend ....???

Ich habe meine alte Stute im Natursprung gedeckt. Mit 18 Tagen US-Untersuchung, leider nicht tragend. Habe dann sofort das Regumate abgesetzt, welches ich nach dem Decken gefüttert habe. Nun wird meine Stute nicht rossig. Machte mit 25 Tagen noch einen US, nicht rossig, auch nicht tragend. Aber ein Gelbkörper ist noch da. Die Stute hat auch 3 Gebärmutterzysten.
    Was meint Ihr, evt. doch tragend - wegen dem Gelbkörper - oder sonst noch neh Idee ...???
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

kann auch sein das der gelbkörper bleibt und nicht von allein weggeht.mußt notfalls anspritzen.ich fütere das regumat auch erst wenn die trächtigkeit bestätigt ist und dann auch nur bei bestimmten stuten.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

der gelbkörper verhindert, dass die stute in rosse kommt, weil er der stute eine trächtigkeit vorgaukelt.. man nennt sowas einen festsitzenenden gelbkörper. den muß man in der regel abspritzen, damit die stute wieder in rosse kommen kann. das passiert öfter mal, wenn die bedeckung geklappt hat und dann die frucht resorbiert wird.
      wenn die stute zysten hat, wird man zu einem späteren zeitpunkt, wenn die frucht größer als die zysten sein müßtebzw. wenn man bereits herzaktiviät sehen müßte, noch mal schallen, um auszuschließen, dass doch eine trächtigkeit vorliegt

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
        kann auch sein das der gelbkörper bleibt und nicht von allein weggeht.mußt notfalls anspritzen.
        Wir hatten dieses Jahr eine Stute, die einen festsitzenden Gelbkörper hatte.Die Stute wurde angespritzt,Stute begann zu rossen und hat auch in derselben Rosse sofort aufgenommen.
        Sonst ist es möglich, daß der Gelbkörper bis zu 120 Tagen bestehen bleibt.

Bernhard
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
          wenn die stute zysten hat, wird man zu einem späteren zeitpunkt, wenn die frucht größer als die zysten sein müßtebzw. wenn man bereits herzaktiviät sehen müßte, noch mal schallen, um auszuschließen, dass doch eine trächtigkeit vorliegt
          Hatten wir letztes Jahr: alte Stute mit Gebärmutterzysten als nicht tragend untersucht, ewig geärgert, daß die Stute nicht wieder in Rosse kommt (wöchentlich zum HH geschleppt), dann zu Hause noch mal vom LieblingsTA schallen lassen: siehe da, eine Frucht schwamm gemütlich in der Gebärmutter, zwischen den ganzen Zysten. 14 Tage später rosste die Stute dann leider (resorbiert).

Kommentar

• mabe
            • 07.12.2010
            • 11

Ta war da. Leider nicht tragend. Hat mir alles auf dem PC-Bild gezeigt. Hat die Stute nun gespritzt. Die sollte nun in 4-5 Tagen zum Rossen kommen.
            Bin gespannt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            375 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Conny2011
            von Conny2011

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08