Geschwollenes Euter, einseitig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Geschwollenes Euter, einseitig

Hallo liebe Stutenerfahrenen,

ich habe eine 5 jährige Stute, sie hatte noch kein Fohlen und wird regelmäßig gearbeitet. Nun habe ich festgestellt, dass ihr Euter linksseitig hart und geschwollen ist. Die Schwellung geht in den Bauch über . Wenn man sie am Euter berührt hebt sie drohend das Bein , man merkt , dass es ihr unangenehm ist.
    Was kann das sein.
    Ich habe nächste Woche TA Termin, aber vielleicht kann mir einer was dazu schreiben

Grüsse

Rowi
    Walt Disney I
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Ich würde sagen, da ist eine Entzündung drin. Hatten wir vor zwei Jahren, Stute ohne Fohlen, hatte mit einem Mal eine Euterhälfte dick, wurde behandelt, aber das eine Viertel gibt keine Milch mehr. Versuch mal etwas zu melken, wenn es dicklich , eitrig aussieht, muß es raus, auch wenn es der Stute nicht gefällt. Würde aber dann TA hinzuziehen.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Die Euterhälfte ist hart wie éin Stein. Ich habe auch einen harten Knuppel an der Bauchnaht ertastet, fühlt sich an, wie von einem Stich. Das Melken lass ich mal lieber. Die reagiert mit schnellem Hinterfuß. Es tut ihr sicherlich richtig weh. Auch beim Reiten habe ich ja eine gewisse Klemmigkeit festgestellt.

Habe jetzt Percutin auf den ganzen Bereich geschmiert. Nach anfänglichen Drohen hat sie sich das ganz ordentlich gefallen lassen, scheint ihr gut zu tun. Am Mittwoch kommt der TA.

LG
      Walt Disney I

Kommentar

• Brentana81
        • 14.11.2010
        • 82

Hallo Rowi!

Was hat der Tierarzt damals zu deiner Stute gesagt? Meine hat jetzt ebenfalls eine geschollen Seite dick, heiß und empfindlich! Ausserdem sind dort kleine Hubbel zu erkennen, aus denen eine durchsichtige Flüssigkeit kommt! Sobald ich sie weg wische, ist sie spätestens nach 1 Minute wieder da! Zum GLück hat sie kein Fieber, ist aber sehr komisch! Würde mich mal interessieren, was deine damals hatte! LG

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Nichts gegen dich, aber ich muss immer wieder feststellen " TA kommt nächste Woche"..... Ok ich hab gelesen, dass er jetzt morgen doch kommt- aber was sind das für TÄ???? Oder seid ihr Niemandsland???? Ihr seid in Not! Das ist keine Bagatelle.

Mein TA ist bei sowas innerhalb von 12 h da.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
            Mein TA ist bei sowas innerhalb von 12 h da.
            ...das ist meiner auch, wahrscheinlich sogar schon in 2 h, wenn ich ihm sag was das Pferd hat und daß es dringend ist.

Es gibt aber auch Leute, die das nicht sagen sondern "Kommen sie doch mal bei Gelegenheit vorbei" und dann überschlägt sich der TA natürlich nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: Aktueller mir bekannter Fall: Reheverdacht seit Montag, Besi (liebt seine Pferde sehr!!!) bestellt TA für heute Nachmittag.
            Zuletzt geändert von max-und-moritz; 11.09.2013, 09:42.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• muckischnucki
              • 07.03.2012
              • 192

Ich hole den Thread nochmal hoch. Meine Stute hat seit knapp einer Woche ein einseitig geschwollenes Euter. Zieht sich bis zum Bauch. Sie ist nicht schmerzempfindlich und hat keine erhöhte Temperatur. Dachte zuerst an einen Insektenstich, da sie teilweise sehr empfindlich reagiert.
              Jetzt werde ich jedoch unsicher, da es nicht abschwillt.
              Stute ist nicht trächtig, kein Fohlen bei Fuß oder in der Nähe. Es kommt auch keine Flüssigkeit aus der Zitze.
              Kann ein Insektenstich an dieser Stelle solange dick sein? Ich denke, ich werde morgen die Tierärztin anrufen.
              Was kann das sein?

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3920

was ich letztens hatte, war eine Futterallergie auf welche meine Stute mit geschwollenem Euter reagiert hat... Bei mir war es allerdings beidseitig... Ich hab echt angefangen mir Sorgen zu machen das sie tragend sein könne Aber irgentjemand hat mir den Tip gegeben das Soja sowas hervorrufen kann.... Also falls irgendwo Soja im Futter ist... Vorsicht!!! Mir war das eine Lehre. Ich hatte das Futter mal ausprobieren wollen, und wirklich 2 Tage später war alles wieder ok.....
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Meine hat seit ca. Sonntag auch einseitig Euter (Zitze) geschwollen. Allerdings auch vorm Euter geschwollen. Die eine Zitze sieht aus wie 1 Hängebusen

Hab's dann 2 Tage mit Heparinsalbe etwas eingecremt sowie gebe ich seit Sonntag Lymphomyosot-Tropfen.

Gestern sah es schon besser aus. Zitze hängt nicht mehr so und ist auch nicht mehr so dick.
                  Hab dann gestern mit Essigwasser nass gemacht.

Hab auch keine Ahnung von wo das genau kommt.

Infekt ?
                  Ganaschen sind auch dick.
                  Wobei ich bei den Ganaschen eher decke das kommt von der total abgegrasten Weide.

Soja ?
                  In der Tat ist in meinem Müsli glaub ich auch Soja drin.
                  Allerdings kriegt Sie das schon seit gut 6-7 Jahren.
                  * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4370

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                    Nun habe ich festgestellt, dass ihr Euter linksseitig hart und geschwollen ist. Die Schwellung geht in den Bauch über . Wenn man sie am Euter berührt hebt sie drohend das Bein , man merkt , dass es ihr unangenehm ist.
                    Dringend den TA rufen!
                    Wenn keine Euterentzündung (sehr schmerzhaft) vorliegen sollte, Ultraschall zur Abklärung machen lassen. Es kann ein Fremdkörper im Euter sein oder auch Melanome - falls es sich um einen Schimmel handeln sollte.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• muckischnucki
                      • 07.03.2012
                      • 192

@Titania. Das Zitat von Rowi ist von 2011.
                      Meiner Stute ist überhaupt nicht schmerzempfindlich. Ich habe gerade gekühlt und etwas massiert. Sie relaxt dabei . Ich werde es jetzt mit Heparin versuchen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                      18 Antworten
                      8.743 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lilie_1991  
                      Erstellt von Oppenheim, 26.03.2020, 09:30
                      12 Antworten
                      2.568 Hits