Wer hat Erfahrung mit dem Duplo Kunststoffbeschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aimee
    • 15.07.2008
    • 586

Wer hat Erfahrung mit dem Duplo Kunststoffbeschlag?

Hallo Ihr, kann mir jemand erfahrungsgemäß was zu dem oben genannten Beschlag sagen?

L.G. Aimee
    Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.
  • Millie
    • 30.06.2008
    • 286

Hallo Aimee,

hatte ich bei bei meinem Wallach probiert. Ergebnis nach 6 Wochen: für uns nicht praktikabel, weil Pferd zu groß und zu viel Schwung. Die Hinteren Duplos sind nach dem 1. Tag bereits einen halben cm nach hinten verrutscht! Am 2. Tag kam der Schmied, sie waren noch weiter gerutscht. Sie haben die Nägel durch den Huf gezogen. Wir haben sie dann ab gemacht. Vorne hielten sie besser, sogar 6 Wochen lang, dann waren sie durch. Im Schritt auf Teer war das Reitfeeling toll, denke es tut den Pferdebeinen schon auch gut. In der Halle kam es mir dafür etwas paddelig vor... Auf Wegen mit Gefälle und Matsch war Rutschgefahr, seeeehr ungutes Gefühl!
    Sind unsere Erfahrungen, sicher sind die Ergebnisse mit kleineren Hufen/Pferden oder einem anderen Schmied da wieder anders und auch besser...

Kommentar

• Bantu
      • 10.01.2009
      • 150

Selber hab ich keine Duplo-Erfahrungen, aber zwei Miteinstellerinnen haben den Beschlag bei ihren Pferden (einmal Hafi, der sehr viele Geländekilometer läuft, und ein eher wenig gerittenes Warmblut). Beide sind sehr zufrieden was das Laufverhalten (barhufähnlich) und auch die Haltbarkeit des Beschlags angeht. Die Duplos des Haflingers sind nach einer Beschlagsperiode durch, die des WBs halten zwei oder gar drei Perioden.

Kommentar

• Wenzel074
        • 21.02.2005
        • 1073

Was genau möchtest Du denn wissen? Habe sie auch genutzt und war sehr zufrieden.
        Aber um einen Roman zu schreiben fehlt die Zeit...
        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Aimee
          • 15.07.2008
          • 586

@ Wenzel: kannst deine Erfahrung ja auch in kleine Häppchen schicken
          Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Also. Ich versuchs mal...
            Haltbarkeit: top! 2 Beschlagsperioden locker (hatte die mittelharte Version/ orange).
            Pferd hat sich mit den Duplos richtig wohl gefühlt, lief super.
            Die Hornqualität hat sich nicht verschlechtert, eher verbessert. Breiter ist der Huf auch nicht geworden.
            Durch den Steg und den dadurch resultierenden Gegendruck auf den Strahl ist dieser wunderbar gewachsen und ist jetzt so wie er sein soll. Ebenso unterstützt dieser Steg den Sehnenapparat.
            Die Duplos haben sich nach 6 Wochen weder verschoben, noch verbogen.
            Eine Umstellung auf barhuf ist nach den Duplos kein Problem.
            Noch zu erwähnen wäre evtl. die Rutschfestigkeit. Pferd ist damit so sicher gelaufen wie ohne Schuhe...

Bei weiteren Fragen, einfach fragen!

LG, Wenzel
            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• K.I.M.
              • 19.02.2010
              • 18

Duplos werden ja sehr gerne im Distanzreiten eingesetzt, @Millie vielleicht hattest du einfach die falschen drauf? Mein Schmied macht die auch und die Ergebnisse sind zufriedenstellend, sowohl für die Reiter als auch für die Pferde, laufen alle sicher, wie gesagt, tw. Distanzen bis 100km. Ich hab auch eine Zeit überlegt, dann aber doch konventionell aber mit Luwex beschlagen lassen - bin ein bissi feig
              http://www.kimarabians.at

Kommentar

• karldiekatze
                • 04.08.2010
                • 10

Mit Duplos direkt hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Als Kunststoffbeschlag hatten wir mal Hippoflex (die haben den Vorteil, dass sie besser angepasst werden können, weil der Steg austauschbar ist) und als Mischbeschlag einmal die hier abgebildeten grünen Eisen:

Ebenfalls hatten wir mal NBS, Alu- und Klebeeisen (ebenfalls auf der Seite abgebildet).

Mein Fazit war: Die Beschläge sind alle sehr gut. Allerdings können nicht alle Schmiede damit umgehen. Ich hatte damals einen Huftechniker der Besw, der das speziell in seiner Ausbildung gelernt hatte und mit den Materialien umzugehen wusste. In Gesprächen mit "normalen" Hufschmieden wurde oft deutlich, dass die große Unzufriedenheit meist kam, weil die Alternativbeschläge unüberlegt einfach mal ausprobiert wurden und sich nicht genügend vorbereitet wurde. Aus diesem Grund würde ich dir auf jeden Fall dazu raten jemanden zu nehmen, der sich damit wirklich auskennt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                8 Antworten
                407 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Elfi
                von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                34 Antworten