Alternativer Hufschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Alternativer Hufschutz

Unser 4 jähriges Jungpferd wird demnächst angeritten, und laut unserem Schmied wird der Youngster künftig einen Beschlag ( zumindest vorne) benötigen. Da der Kleine in einer Offenstall- WG steht, und die beiden anderen Pferde auch unbeschlagen sind, suche ich nach einen alternativen Hufschutz.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem neuen Hufschutzsystem von "Woodycare- Huf" gemacht? Auf der Equitana wurde das Produkt erstmals für Deutschland vorgestellt. Die "Eisen" sind aus Hartholz mit einer innen liegenden Stahlseele hergestellt. Angeblich soll es die Vorteile des konventionellen Beschlags aufweisen, ohne die erhöhte Verletzungsgefahr durch die Eisen, wenn ein Pferd austritt.

Die Hartholz "Eisen" sind einfach (auch ohne Schmied) aufzubringen; sie werden geklebt. Nach der ca. 6 wöchigen Nutzungsperiode sind die Woodys verbraucht und können umweltfreundlich im heimischen Kamin verbrannt werden.
    Würdet ihr die Hartholz "eisen" an euren Pferden testen wollen? Woodycare sucht noch Produkt- Tester.
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

wären Duplos vorne keine Alternative? Mein Wallach hat vorne Eisen und hinten Duplos und lebt in einer altersgemischten Wallachherde.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

bin auch im Team Duplo - im Aktivstall halten die bei meinem zwar nur eine Beschlagsperiode, aber der läuft prima damit!

Kommentar

• Minor
        • 03.07.2020
        • 90

Man achte auf das Datum des Beitrags

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

....Leider gabs die Holz- Hufeisen tatsächlich nur am ersten April zu kaufen.

Aber wenn ich später tatsächlich mal einen Hufschutz für den Jupp benötigen sollte, dann werde ich die Duplos als Beschlag in Betracht ziehen. Vielen Dank für den Tipp !

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Bitte beachten dass Duplos stumpft sind und damit nicht für Pflaster geeignet. Meinem haben sie damals sehr geholfen aber eben auf der Weide nicht draußen.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 376

Duplos muss man wirklich testen, sind nicht für jedes Pferd geeignet!! Eine Freundin hat das vor einiger Zeit mal bei ihrem Araber ausprobiert, der sollte Distanzen laufen. Leider hat der Wallach grundsätzlich im Vorderbein eine leichte Drehbewegung und ist da mit den stumpfen Duplos am Boden "kleben geblieben". Nach einem Tag war der so dermassen stocklahm dass der nicht mal mehr aus der Box raus wollte. Duplos wieder runter, alles wieder gut! Meine Stute hatte mal wegen Offenstall auch vier Duplos drauf. Die läuft kerzengerade, war auf Teer super, leider ist die auf der Wiese nur noch gerutscht und paar mal wirklich die Hinterkarre weggerutscht, also für Gelände, Weide etc. leider wiederum hier keine Alternative. Duplos wieder runter, alles wieder gut.

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4284

Holzschuhe, ääähmmmm -eisen, sind jedenfalls immer noch besser als Brett bzw. Holz vorm Kopf

Kommentar

• Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

Wären diese Holzeisen dann nicht was für KWPN???? Weil ich als Kind gelernt habe, dass die Holländer in Holzschuhen und Tracht herumlaufen, Tulpen pflücken und lecker Käsebrot essen??? (Hinweis: Ich meine das positiv!! Ich mag Clogs, ich mag Tulpen und ich mag auch Käsebrot!! Also kein Grund mir hier Mobbing zu unterstellen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                  8 Antworten
                  406 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                  34 Antworten