Jodoformether legal erwerben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tacita
    • 29.05.2008
    • 310

Jodoformether legal erwerben

Ich habe mich aufgrund einer andauernden Strahlfäule, die mit allen anderen verfügbaren Mitteln nicht wegging, mal mit meinem Apotheker zusammengetan, nachdem mein Hufschmied meinte, nur dieses Mittel würde helfen.
    Aufgrund rechtlicher Regelungen darf ein Apotheker Jodoformether nicht mehr anmischen und verkaufen.

ABER: er darf mir die einzelnen Zutaten verkaufen und ich mische selber.

Um eine 10%ige Mischung zu erhalten, benötigt man 250 ml Diethylether und 25 g Joform- (Jodoformuim-) Pulver. Es darf max. eine 13%ige Mischung entstehen, sonst wird es ein verätzendes Mittel !

Warnhinweise:
    - es stinkt tierisch, bitte nicht einatmen, nur im Freien anmischen und verwenden !!!! Äther/Ether war früher Narkosemittel !!! ( Ich habe es im Haus am offenen Fenster angemischt -> Freund hat mit Trennung gedroht, Eltern mit Enterbung )

- eine braune Apothekerglasflasche besorgen zum Aufbewahren. Etwas Ether und dann Pulver einfüllen, Flasche verschließen, waagerecht halten und hin und her wiegen, nicht schütteln ! Dann wieder Ether, Pulver einfüllen, hin und her wiegen,...

- Anwenden am Huf: die Mischung in ein Schnapsglas füllen, mit einer handelsüblichen Spritze aufziehen ( ohne Nadel ) und auf den gründlich gesäuberten Huf ( trocken abbürsten ) aufbringen. Kurz anpusten, wird gelb. Dann am besten auf den Sandplatz gehen, der konserviert es noch ein bißchen ...

Anwendungsempfehlung:
    die erste Woche täglich, die zweite Woche jeden 2. Tag, die dritte Woche einmal wöchentlich... je nach Bedarf.
  • HHaH
    • 09.09.2013
    • 649

Und hat´s funktioniert? Strahlfäule beseitigt?

Kommentar

Und vor der Anwendung im Stall alle geruchsempfindlichen Miteinstaller warnen, damit sie rechtzeitig das Weite suchen können
      Ich finde den Geruch gar nicht schlimm, mein Mann muss sich allerdings tatsächlich übergeben, wenn er den Geruch in die Nase bekommt. Der behandelt, wenn es unbedingt sein muss, mit angehaltenem Atem und flüchtet dann im Laufschritt aus dem Stall.

Kommentar

• Tacita
        • 29.05.2008
        • 310

Die Strahlfäule ist so gut wie weg, allerdings ist ein Huf recht hartnäckig und stinkt gewaltig.

Blauspray, Rivanol, Kodan, mehrere Mittel gegen Strahlfäule, alles half nichts ...

Kommentar

• Wiebke246
          • 26.02.2008
          • 393

schonmal 70% Alkohol ausprobiert? Ist es nur der Strahl oder auch schon die weiße Linie betroffen?
          LG

Wiebke

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

Ja, das hilft super. Als ich es das letzte mal (ist bestimmt schon 10 Jahre her) gekauft habe, hat mir meine Apothekerin das fast unter der Theke durchgeschoben, meinte sie käme in Teufelsküche, wenn es rauskommt, dass sie das verkauft hat und ich sollte es beim Autofahren unbedingt in den Fußraum legen, damit ich mich nicht versehentlich selbst lahm lege. Kenne es noch als das Standardmittel bei starker Strahlfäule.

Kommentar

• Tacita
              • 29.05.2008
              • 310

Nein, die weiße Linie ist nicht betroffen.

Hufschmied war gestern da, war schwer begeistert, fast weg.....

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

Zitat von Tacita Beitrag anzeigen

Um eine 10%ige Mischung zu erhalten, benötigt man 250 ml Diethylether und 25 g Joform- (Jodoformuim-) Pulver. Es darf max. eine 13%ige Mischung entstehen, sonst wird es ein verätzendes Mittel !

Wenn ich genau das kaufe und vermische, erhalte ich genau die 10%ige Mischung.
                Ist das problemlos so zu machen?

Ich muss da jetzt auch mal zu härteren Maßnahmen greifen. Durch die Stehzeit vor der Matschezeit werden wir das einfach nicht los.

Kommentar

• Tacita
                  • 29.05.2008
                  • 310

Ja, funktioniert.
                  Wenn Du es in der Spritze hast und noch ca. 30 min wartest, wird es stärker, da der Ether schnell verfliegt.
                  Strahlfäule ist ein anaerobes Geschehen, d.h. Hufe zu selten ausgekratzt, Feuchtigkeit von unten und bei mir kommt eine miserable Pfuscharbeit vom alten Hufschmied dazu ( Huf ist infolgedessen deformiert, deswegen setzt sich der Schmodder fest und ich kam auch mit Miniauskratzer gar nicht mehr richtig rein )

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Ich habe es dieses Jahr noch auf Rezept in der Apotheke bekommen.......sicher, dass es auch auf Rezept nicht mehr zu bekommen ist??
                    Ist ja tatsächlich das Einzige, was hilft, da durch den Äther das Jod aucvh in die kleinsten Ecken kommt!

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Also ich kauf das ganz normal und legal bei meinem TA. Das Fläschchen (100ml glaub ich) um die 12 €. Da kann ich auch sicher sein, dass alles richtig gemischt ist. Muss es nur selber abholen, verschicken darf er das nich.
                      Verwenden nur mit Handschuhen - den Geruch bekommt man wirklich schwer von den Händen, falls man kleckert.
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• grenos
                        • 01.01.2010
                        • 242

Ich wundere mich auch gerade...
                        Meine Apotheke gibt mir das anstandslos
                        Zwischendurch haben sie mal nach nem Rezept vom Ta gefragt das war es abgetaucht.

Nur weigern sich wohl einige Apotheken das herzustellen, da es eben bestialisch stinkt

Kommentar

• miss_holmes
                          • 23.03.2006
                          • 245

Das stimmt so nicht. Es ist verschreibungspflichtig und darf somit nur auf tierärztlichen Verordnung abgegeben werden.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Man kann es stattdessen auch mit wasserstoffperoxid versuchen. Das kriecht auch in alle Ritzen und desinfiziert.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Zitat von grenos Beitrag anzeigen
                              Ich wundere mich auch gerade...
                              Meine Apotheke gibt mir das anstandslos
                              Zwischendurch haben sie mal nach nem Rezept vom Ta gefragt das war es abgetaucht.

Nur weigern sich wohl einige Apotheken das herzustellen, da es eben bestialisch stinkt
                              Nee, das stimmt nicht, miss holmes schrieb es ja auch schon: Es darf ohne Rezept nicht mehr abgegeben werden, der Apotheker hat richtig Ärger am Hals, wenn das bei der Apothekenaufsicht bekannt wird!
                              Mein Vater ist selbst Apotheker, daher weiss ich es sicher.
                              Mit tierärztlicher Verordnung ist es rechtlich okay, manchen Apothekern aber zu unsicher bzw. sie rückversichern sich telefonisch beim ausstellenden TA.

Selbst als Tierarzt kriegt man es nicht mal eben so, sondern die Apotheker fordern ggf. entsprechenden Nachweis der tierärztlichen Approbation.

Edit: Auf dem Rezept des TA sollte am besten auch auf "Therapie-Notstand" hingewiesen werden, denn der TA darf es nur verschreiben, wenn 'Fertigarzneimittel' für den Behandlungszweck nicht existieren oder keinen Therapieerfolg zeigen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2015, 08:59.

Kommentar

Mich wundert übrigens, dass der Apotheker den Diethylether abgegeben hat; soweit ich weiss fällt der auch unter die Gefahrstoffe und darf gar nicht an Privatpersonen abgegeben werden?
                                Ähnlich wie Borax, ein geniales Mittel gegeben Strahlpilz, aber eben auch nicht mehr für Privatpersonen erhältlich.

Bin jedenfalls gespannt, falls jemand hier das Rezept nachbauen will, ob die Beschaffung in der Apo problemlos klappt.

Kommentar

• Tacita
                                  • 29.05.2008
                                  • 310

In der Chemikalienverbotsverordnung ist es nicht aufgeführt. Ganz wichtig sind die richtige Kennzeichnung des Abgabegefäßes und die Sicherheitsbelehrung bei der Abgabe.

Schaut mal unter www.pharma4u.de/allgemein/forum/ und gebt unter Suche Jodoformether ein.
                                  Das Suchergebnis von 2013 von J. Sch. anklicken. Der zweite Beitrag ( von Maike Noah ) enthält einen Link..... ( sorry, aber die Links funktioneren nicht )

Den Ether soll man auch problemlos übers Internet bestellen können, habe ich aber nicht probiert....
                                  Zuletzt geändert von Tacita; 29.12.2015, 22:31.

Kommentar

• Tacita
                                    • 29.05.2008
                                    • 310

Mein Apotheker hat sich erst tagelang schlau gemacht, ob er es so abgeben darf... er wollte, wie ich auch nicht, in den illegalen Bereich kommen.....

Da in dem Forum auf die Apothekenkammer Baden-Württemberg verwiesen wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze evtl. wieder eine Bundesland-Geschichte ist ?

Kommentar

• Quirini
                                      • 26.08.2014
                                      • 38

Ich behandle auch momentan damit, kenne das noch von früher. Mein TA hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, es außerhalb vom Stall zu benutzen, mit Handschuhen und nicht tief einatmen, da das Zeug hochgradig krebserregend sein soll... Ob ich das auch in der Apotheke bekomme habe ich noch nicht ausprobiert, brauche aber bald Nachschub. Bin gespannt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                      8 Antworten
                                      407 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Elfi
                                      von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                      34 Antworten
                                      5.438 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                      2 Antworten
                                      1.406 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                      14 Antworten
                                      1.084 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Rübchen
                                      von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                      1 Antwort