Erfahrungen Saumbandverletzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Erfahrungen Saumbandverletzung

Nach einem Luxushufgeschwür - mit Fieber, angelaufenen Beinen, mehreren Tagen Antibiose - das oben aufgegangen ist, hat mein großer jetzt eine ca 3cm lange Verletzung am Kronsaum. Ich bin besorgt um die Hornstabilität, wenn der Defekt runterwächst.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Hab das auch immer mal wieder
    wichtig: die Haare, die vom bein etwas in den Huf hinein reichen
    kurz abschneiden, desinfizieren schön fest mit Verband einwickeln und mit Tapete noch mal fest machen
    immer nach ein paar Tagen ok gewesen
    viel Erfolg

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

oh falsch verstanden

Das Pferd ist ohne Verband auf der Weide. Die Wunde ist auch sauber und trocken jetzt. Es geht nur darum dass dort ja jetzt kein stabiles Horn gebildet wird und der Defekt langsam runterwächst. Es ist vorne am Huf so das ich ein Stabilitätsproblem befürchte.
      Zuletzt geändert von Neuzüchter; 07.08.2015, 21:08.

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 665

Bei uns hatte das mal einer, allerdings weil er sich beim Rumtoben auf der Weide selber mit den Trachten vom Vorderhuf auf den Hinterhuf (das muss man so rum erst mal schaffen!) gestanden ist und dann nach unten gerutscht. Hat ordentlich geblutet, sogar die Lamellenschicht hat rausgeschaut; wir haben gereinigt, desinfiziert und dann sehr darauf geachtet (auf Anraten unserer TÄ), dass die Kruste elastisch bleibt. Also viel und oft eingecremt.
        Durch das Elastisch-Halten ist der "Schlenz" welcher nachher runter gewachsen ist weit weniger gross ausgefallen als zu Anfang befürchtet.
        Probleme hat er keine gemacht. Lediglich als er fast unten raus gewachsen (auf den letzten 8 oder 10 mm) war ist dann mal das letzte Stückchen abgesplittert. Aber keinesfalls tragisch und Stabilitätsprobleme hatten wir keine.
        Zuletzt geändert von van.web; 07.08.2015, 21:25.

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 669

Ich kann mal ein Foto von meinem 4-jährigen machen, der ist vor einem Jahr über den Zaun. Danach weiter gerannt und auf dem Beton hat es ihm die Füße weggezogen, er schlitterte samt seinen Schutzengeln 3 Meter auf den Gelenken über den Boden. Resultat 3x Fesselgelenk aufgeschürft, Knie und Karpalgelenk offen und an einem Hinterhuf eben auch der Kronrand. Zum Glück war bei keiner der Wunden das Gelenk wirklich betroffen, nur alle Hautschichten durch. Die Kluft ist jetzt mittig runtergewachsen und macht keine Probleme bisher. Von damals hab ich keine Bilder könnte dir nur ein aktuelles machen.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Das klingt doch tröstlich. Also nicht das ein Pferd über Beton saust, aber das ein Schutzengel dabei war und das auch ein mittiger Defekt komplikatioslos rauswachsen kann. Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
            8 Antworten
            406 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Elfi
            von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07