Hufschuhe und Stollen zum springen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abaska
    • 08.10.2003
    • 47

Hufschuhe und Stollen zum springen

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Stall gewechselt und musste hierzu die Eisen an den Hinterhufen abnehmen lassen, da in der Herde keine hinten beschlagenen Pferde gestattet sind, wegen der angeblichen Verletzungsgefahr.
    Nun ist es aber so, dass ich mit meinem Pferd springe (bis Kl. L) und ich in der Saison, wenn ich auf Rasen reite, auf gutes Wetter angewiesen bin oder eben nur Prüfungen auf Sandplätzen nennen kann, wovon es nicht so viele gibt. Dem war nun öfter nicht so und so habe ich einige Prüfungen ausfallen lassen, wegen der Rutschgefahr auf feuchtem Rasen.
    Nun ist meine Überlegung, ob es vielleicht stollenkompatible Hufschuhe gibt, die auch noch von der FN zugelassen sind.
    Hat damit irgendjemand Erfahrung?

Liebe Grüße
    Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
    Pluvinel
  • see you
    • 06.11.2012
    • 358

ich hab welche für ein Abenteuer auf einem Geländeplatz gekauft. Hielten super, auch durchs Wasser. Ich benutzte sie jetzt weiter im Gelände, wenn die Wege nass sind, sonst geh ich ohne raus. Muss allerdings sorgfältig sein beim Anziehen, damit alles bombig auch durch schwere Wege / Galoppstrecken hält. Nachteil: Zeitfaktor + die Stollen scheuern die Einlagen, die man in die Boots legen soll bei Stollen, schnell durch. Ich würde die nicht täglich drauf machen, da hätte ich zu große Sorgen, dass es doch zu Druckstellen o.ä. durch die Stollen kommt. Für 1/2x die Woche wie bei mir finde ich es okay. Meine sind Easy Boots mit Stollen drin, fest vorbereitet vom Hufschuhdoktor (googeln). Das große Aber: Was beim einen Pferd hält, muss nicht beim nächsten halten. Du brauchst eine erfahrene Beratung / Probeschuhe. Je nach Hufform etc. funktioniert nicht jede Marke.

Kommentar

• Dacil
      • 03.01.2009
      • 381

Wie wäre es mit Kunststoffbeschlägen ( Duplo ) , da kann man auch welche mit Stollenlöchern bekommen und die Verletzungsgefahr ist nicht größer als barhuf.
      www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Abaska
        • 08.10.2003
        • 47

Die Duplos hatte ich mal für vorne an einem anderen Pferd, aber da die ja komplett aus Kunstoff sind dachte ich nicht, dass man da Stollenlöcher rein machen kann. Aber da werde ich mit meinem Schmied mal sprechen.
        Zu den Huschuhen vielen Dank für diese Info. Würde sie auch nur zweimal die Woche anziehen. Ich werde schaue, dass ich mich dann dazu mal beraten lassen kann.
        Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
        Pluvinel

Kommentar

• dalowi
          • 27.02.2008
          • 872

Die Duplos haben einen Metallkern und es gibt sie auch mit Stollengewinde (M8).
          Hufeisen, Kunststoff- oder Verbundbeschlag ? Die Suche nach dem idealen Hufschutz für Ihr Pferd Die Gründe, warum ein Pferd Hufeisen braucht, sind vielfältig. Sofern das Pferd barhuf nicht zurechtkommt, beginnt die Suche nach dem idealen Hufschutz. Da die Antwort auf diese Frage nicht für jedes Pferd dieselbe ist, haben wir mit derzeit ca. 20 Modellen, 4 Formen und über 30 Größen ein umfangreiches Sortiment . So ist für (fast) jedes Pferd und (fast) jedes Anwendungsgebiet der passende Verbundbeschlag dabei! Wenn Sie nach unten scrollen , finden Sie unter den Beschlägen einen kurzen Überblick über die Vorteile der beiden Komponenten Metall und Kunststoff — für das Pferd, für den Reiter und natürlich auch für den Hufbearbeiter. Für weitere Informationen steht Ihnen auch unser Team gerne zur Verfügung, damit Sie den idealen Beschlag für Ihr Pferd finden.

Kommentar

• Tulle
            • 01.09.2014
            • 29

Der Metallkern ist aber nur im Zehenbereich und nicht hinten, funktioniert trotzdem super

Kommentar

• Abaska
              • 08.10.2003
              • 47

Aha OK das ist wichtig mit dem Metallkern ...
              Pluvinel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
              8 Antworten
              415 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07