Ich könnte wirklich heulen.... das ewige Leid mit dem Hufschmied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monchen
    • 14.09.2011
    • 138

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
    @Monchen: Wie gibst Du das denn?
    Über ein Zusatz-/Mineralfutter mit Kieselsäure oder reine Kieselerde. Ich selbst versuche dabei immer ein zuviel an Zusatzstoffen zu vermeiden, also möglichst keinen Cocktail mit dem viel bejubelten Biotin, einem zuviel an allerlei Vitaminen etc. Von Pernaturam gibt es ein Kieselerdeprodukt, Dr. Schaette hat es als Pellets, ich meine Masterhorse hat auch ein Präparat.

Kommentar

• satania
      • 11.05.2010
      • 6295

[QUOTE=maulwurf;1248853]Hufschuhe anpassen lassen macht Sinn bzw. im Stall ausleihen und einfach ausprobieren. Ich hab die Cavallo Sport Boots (wie eigentlich alle anderen bei uns im Stall auch). Die halten auf jedem halbwegs normal geformten Huf recht gut. Für sensible Pferdefüße wurde mir geraten, Sportsocken ab Gr. 47 noch über den Huf zu ziehen (ist die billige Alternative zu den im Verkauf angebotenen "Socken").

OT, Maulwurf, Du siehst heute wieder umwerfend aus.

Kommentar

• Dark-Angel
        • 04.12.2008
        • 1408

Also ich habe (und hatte damals bei meinem ehemaligen Pferd) auch dieses und bin nach wie vor begeistert davon. Hatte dazu den Vergleich mit dem Keralit und war vom Keralit überhaupt nicht begeistert. Aber vom Hufstabil bin ich voll und ganz überzeugt, hilft bei fühligen, ausgebrochenen, zu kurzen Hufen und verhilft den Pferden zu einem widerstandsfähigeren und abriebfesteren Huf.

Kommentar

• Dacil
          • 03.01.2009
          • 381

Ich als Hufpflegerin würde dir eher Equine Fusion Jogging Shoes empfehlen, die kannst du auf der Weide drauflassen und auch zum Reiten nutzen. Dafür gibt es auch noch dämpfende Einlagen . Ich habe sie schon monatelang 24 Stunden bei Reheponys verwendet , aber wir reiten auch selbst damit alles von Dressur über, Springen , Ausreiten und auch Geländesprünge.
          www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Wie es aussieht haben wir ein Hufgeschwür gezüchtet, nun müssen wir warten... wegschneiden ist nicht mehr... da ist ja nix mehr übrig...

Tierärztin hat gestern abgedrückt und es tut scheinbar einfach alles weh...

Mindestens 3 Nägel vernagelt!

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

oh super der ärmste. hoffe es kommt bald die suppe raus und er kann wieder besser laufen.

Kommentar

• tendera
                • 26.05.2007
                • 232

Übernimmt dein Schmied wenigstens die Tierarztkosten? Sollte theoretisch über seine Versicherung abzuwickeln sein, bevor Du da nachher auf den Kosten sitzen bleibst.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Zitat von tendera Beitrag anzeigen
                  Übernimmt dein Schmied wenigstens die Tierarztkosten? Sollte theoretisch über seine Versicherung abzuwickeln sein, bevor Du da nachher auf den Kosten sitzen bleibst.
                  Darüber hab ich mit ihm noch gar nicht gesprochen. Ich bin auch grade viel zu sehr in Rage um so was zu machen. Erstmal abwarten, wenns dem Dicken wieder besser geht und dann weiter sehen. Vorher ist eh alles andere egal. Aber Du hast schon recht... ich sollte mich drum kümmern.

Er ist wohl noch nicht einmal da gewesen und hat nach dem Pferd geschaut... er war sogar am Stall und hat da ein Pferd beschlagen und ist nicht gucken gegangen oder hat bescheid gesagt, dass ich mal kommen soll, um zusammen zu gucken... ich finde sein Verhalten vor allem NACH dem was passiert ist, völlig daneben.

Kommentar

• kyrabelle
                    • 05.07.2004
                    • 689

Ich häng mich jetzt grad mal dran. Mein Pferd ging am Mittwoch noch kerzengrade auf allen 4 Füßen gleichmäßig belastend zum Schmied (ist in den ganzen 9 Jahren seines Lebens nur einmal wg. einer Kniebandzerrung lahm gegangen). Er ist nur vorn beschlagen, zum Winter wollte ich ihn gerne auf barfuß umstellen. Nun bekam der Bub das linke Vordereisen drauf und beim nageln schwankte er ein wenig rum. Beim Absetzen wollte er den Huf nicht mehr belasten. Hufschmied hat die Nägel versetzt, Blut floss keines. Nach dem Beschlagen bin ich mit dem Pferd in die Halle, auf weichem Boden lief er noch lahmfrei. Abends nicht wesentlich verschlechtert. ABER, seit Donnerstag hochgradig lahm (genauso wie auf dem Video von Fio ). Schmied angerufen, der kam recht zügig, Eisen ab, Krankenschuh an und am nächsten morgen TA angerufen. Der kam, hat abgedrückt, Pferd empfindlich im Zehenbereich. Röntgenaufnahme auf meinen Wunsch gemacht (wollte gern mal ein Bild von der Hufrolle haben.....war aber tiptop). Verdacht auf einen Hufabszess durch vernageln. Ich kann da gar nicht hingucken.....auf der Koppel (weicher Boden) läuft er deutlich besser, humpelt aber auch im Schritt. Pferde stehen im Offenstall mit direktem Weidezugang. Der Wallach hat einen Hufverband bekommen....den hat er sich über Nacht wieder abmontiert . Also Wollsocke an und Krankenschuh (dieser "Gummistiefel" von Krämer. Rivanol reingegossen und abwarten. TA hat gesagt, wenns Montag nicht besser ist, müsste er nochmal etwas nachschneiden. Gestern tat sich da nichts bzw. kam nichts raus.

Es ist jetzt definiv so, dass die Lahmheit durch den Schmied verursacht wurde. Übernimmt jetzt dem seine Haftpflicht die TA-Kosten? (das Rö-Bild geht allerdings auf meine Kappe und damit will ich ihn nicht belasten). Wie muss ich das anstellen? Auf TA-Rechnung warten (wenn die Behandlung abgeschlossen ist) oder dem Schmied die Rechnung schicken lassen? Bin da jetzt echt etwas überfordert. Mein armes großes Pferd ....mag sich kaum noch bewegen. Hab auch noch Angst vor ner Belastungsrehe.....

@Fio ich drück uns beiden ganz fest die Daumen, dass die Jungs schnell wieder in Ordnung kommen.

Kommentar

• Fio
                      • 11.03.2013
                      • 1216

So von mir mal der aktuelle Stand:

Es war wohl kein Hufgeschwür. Einfach nur fühlig wegen viel zu kurz und wohl entzündete Nagellöcher.
                      Er kann immer noch nicht richtig laufen und steht mit Hufverband.

Der Hufschuh war übrigens der absolute super Tipp!!! Vielen Dank nochmal. Mit Hufschuh kann er normal laufen und auch wenn ich ihn zur Zeit nicht auf die Wiese stellen kann, kann ich ihn immerhin mit Schuh immer eine halbe Stunde Schritt führen. Auf die Wiese trau ich mich nicht, da die Tierärztin eigentlich absolute Boxenruhe verordnet hat und ich mir ein bischen Sorgen um die Sehnen mache, wegen der einseitigen Belastung.

Ich habe Hufstabil bestellt. Ist heute angekommen und ab morgen wird behandelt.

Ach ja: 310 Euro Tierarztrechnung bis jetzt...

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Zusatzfutter, dass das Hufwachstum anregt. Hat jemand eine Idee?

@Kyrabelle: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde den Schmied einfach mal sanft darauf ansprechen. Die haben für so was ja eine Versicherung. "Hör mal, dass hat mich jetzt echt mega viel Geld gekostet. Wie lösen wir das denn?" Irgendwie so... mehr als eine blutige Nase kann man sich ja nicht holen. Ob ich da ein Fass draus auf mache, kann ich mir dann immer noch überlegen, wenn ich weiß, wie er auf die Anfrage reagiert hat.

Kommentar

• Kassiopeia
                        • 01.09.2011
                        • 452

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Zusatzfutter, dass das Hufwachstum anregt. Hat jemand eine Idee?
                        St.Hippolyt Ungulat, tägl. 200g. Dazu Nösenberger Bierhefe tägl. 50g und irgendein Kieselgur Präparat. Kein Biotin zufüttern, da der Darm sonst die körpereigene Produktion runter fährt, was zu Langzeitschäden führt - haben mir mehrere Schmied und TÄ unabhängig voneinander bestätigt.

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1216

Zitat von lacridevelvet
                          Ungulat verweigert mein Pferd hartnäckig, die Bierhefe ist aber eine tolle Empfehlung. Ich würde den Schmied auf jeden Fall mal vorsichtig ansprechen.
                          Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass mein Staubsauger irgendwas weigert...

Danke für den Tipp. Ich bestell Montag Ungulat.

Kommentar

• Kassiopeia
                            • 01.09.2011
                            • 452

Also falls jetzt jemand denkt, dass mein VB freiwillig Ungulat frisst - weit gefehlt. Lieber würde er verhungern.

Und für alle, die wie ich ein Mäkel-Pferd haben: es gibt nichts, aber auch gar nichts, was nicht jedes Pferd dieser Welt mit einer Handvoll St.Hippolyt Struktur Energetikum frisst. Nur so bekomme ich wirklich alles ins Pferd. Sei es Ungulat oder sonst irgendein Teufelszeug. Struktur E erspart einem sogar die Maulspritze, wenn mal Equipalazone fällig ist.

Ich mische 200g Ungulat mit 100g Struktur E in Gefrierdosen, immer auf Vorrat für mehrere Tage. Das Struktur E riecht dermaßen stark, dass alles den Geruch annimmt. Ich bin ansonsten wirklich kein Müsli-Freund, aber eine Handvoll von dem Zeug schadet ja nun nicht. Und es macht mein Leben sehr viel leichter.

Kommentar

• kyrabelle
                              • 05.07.2004
                              • 689

Hier unser letzter Stand: habe mit Schmied telefoniert und er übernimmt die TA-Kosten. Ich soll ihm die Rechnung schicken. Ob er die nun bei seiner Berufshaftpflicht einreicht oder nicht ist mir ziemlich egal. Pferd ist immer noch ziemlich lahm, aber besser. Laut TA eher jetzt komplett auf barfuß umstellen...weil auf den li. Vorderhuf erstmal kein Eisen drauf soll. Zur Zeit trägt er einen Wollsocken mit Krankenhufschuh drüber und Rivanolanguss. Ab morgen gibts wieder Seifenwasser (Kernseife) zum angießen. Sollen das diese Woche nochmal so weitermachen und dann weitersehen. Finde ja diese Engl-Hufschuhe für uns passend, jedoch gibts die scheinbar nicht für große WB-Hufe. Hab denen jetzt eine Mail geschickt und nachgefragt, ob die auch für Tellerfüße Hufschuhe bauen können.

So ein Klebebeschlag ist vermutlich zu teuer, oder? Hat da jemand Erfahrungen.

@Fio....wie gehts deinem Junior?

Kommentar

• Fio
                                • 11.03.2013
                                • 1216

Wir arbeiten dran. Er geht schon deutlich weniger lahm, aber humpelt immer noch...

Mit dem Hufschuh ist aber alles gut und wir gehen ziemlich ausgedehnt spazieren... übrigens gegen ärztlichen Rat. Ihn für drei Wochen stehen lassen wäre allerdings Selbstmord-Programm, denn er ist richtig schlecht gelaunt! Heute hat er zweimal richtig übel nach mir gekeilt wegen Desinfektionsspray am Hinterbein. Total toll, wenn man sich dann bei einem kranken Pferd durchsetzen muss.

Den Krankenhufschuh von Engl find ich immer noch perfekt. Sobald der an ist, geht das Pferd einwandfrei klar. Ich lass den aber im Moment nicht in der Box an, sondern lege noch Verbände an. Allerdings denke ich, dass ich spätestens Ende dieser Woche auf komplett Hufschuh umsteige.

Weide trau ich mich nicht, weil er ja noch auf dem anderen Vorderhuf beschlagen ist. Steht er dann nicht zu ungleich vorne? Nicht das er dann wild tobt und sich noch was an der Sehne weg holt wegen einseitiger Belastung?

Sonst gehts heiter weiter... agressiv drauf zuwarten, würde ich sagen

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Hallo Fio,

das liest sich alles ziemlich bescheiden. Drücke die Daumen, dass sich die Hufe baldmöglichst erholen.
                                  Woher kommt ihr??

Kommentar

• kyrabelle
                                    • 05.07.2004
                                    • 689

So eine blöde Geschichte....also diesen Engl-Hufschuh gibts auch in Elefantengröße, hatte mich da verguckt . Hab gleich bestellt inkl. Nahtschutz und Filzeinlage. Laut TA steht Pferd zur Zeit mit dem "Gummistiefel" gerade, hat mir aber nahegelegt erstmal auf barhuf umzustellen....grad zum Winter hin, damit sich der linke Huf und auch der andere von den Eisen "erholen" können. Werd ich tun, hoffe, dass klappt. Zur Not gibts dann noch ein Engl-Hufschuh für die rechte Seite. Zum reiten hab ich ja sowieso die Easyboots (hatte die für den Rentner, passen aber auch auf den anderen). Dann warte ich jetzt gespannt auf den Hufschuh, hoffe, der ist Ende der Woche da. Toi toi toi weiterhin....

Kommentar

• kyrabelle
                                      • 05.07.2004
                                      • 689

ach so.....wir haben Freigabe für die Koppel, da die Pferde es gewohnt sind 24 h draußen zu sein. Boxenhaft fand TA in unserem Falle nicht angebracht, da der Bub dann erst recht Theater machen würde. Dann lieber gemäßigtes Schritt gehen über die Weide und fressen .

Kommentar

• kyrabelle
                                        • 05.07.2004
                                        • 689

und nochmal ich.....habe heute den Engl-Hufschuh mit Nahtschutz und Filzeinlage bekommen. Passt wie A.... auf Eimer. Der Wallach konnte super damit laufen, ist sogar auf der Weide rumgaloppiert......der Schuh hat super gehalten und ist nicht verrutscht bzw. hat sich nicht verdreht. Die Anschaffung hat sich gelohnt . Auf dem gepflasterten Paddockteil ist er aber noch recht vorsichtig aufgetreten.....aber es geht ihm deutlich besser *freu*.

Werde mir sicher noch einen für den rechten Huf bestellen, wenn das Eisen da auch noch runterkommt.

Kommentar

• tendera
                                          • 26.05.2007
                                          • 232

Wie geht es deinem Pferd, kyrabelle? Hoffe nach 4 Wochen läuft er jetzt wieder soweit normal?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                          8 Antworten
                                          414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                          34 Antworten
                                          5.442 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                          2 Antworten
                                          1.423 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                          14 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                          1 Antwort
                                          2.253 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Lädt...
                                          X