Kunststoff-Eisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martini_dry
    • 21.08.2011
    • 24

Kunststoff-Eisen?

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Kunststoffeisen gemacht habt?
    Gibt es diese auch als Orthopädischen Beschlag?

Hintergrund:
    Meine Araberstute ist mittlerweile 29 Jahre alt, noch fit und frech und wird auch noch regelmäßig ein wenig geritten. Sie verlangt es auch Aber mit ihren Füßen ist sie mittlerweile schon ein wenig, ich nenn es mal "tüddelig" geworden. Sie zeigt sich nach mehrmaligen dusseligen Rutschen mit ihren Eisen an den jeweiligen Stellen sehr unsicher, will das dann schnell hinter sich bringen und was dann ist, brauch ich nicht zu sagen. Es ist noch nichts schlimmes passiert dabei, aber dazu soll es auch nicht kommen. Manchmal denk ich echt die wird immer bekloppter, fängt draußen tierisch an zu hampeln und zu blödeln (sie findet alles lustig :-) )auf asphaltieren Feldwegen und dann rutscht die auch.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung und bin auch evtl Kunststoffeisen gekommen!? Damit dürfte sich doch das Rutschen erledigt haben oder denke ich zu einfach?

Das Problem ist jedoch, dass sie vorne sowie hinten einen orthopädischen Beschlag trägt. Vorne verdickte Schenkel mit Lederplatten und hinten Eiereisen. Ist es überhaupt möglich dieses mit Kunststoff zu "bauen"?
    Habt ihr Erfahrungen für mich?
    Ich habe mal durch Zufall auf Facebook links gesehen von einem Schmied der so etwas anfertigt, jedoch finde ich den nicht mehr.

achja, wohne in NRW-Mönchengladbach

LG Martina
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

lass doch einfach widia stifte in den beschlag machen. dann rutscht sie auch nicht mehr....
    Zuletzt geändert von King George; 26.05.2013, 15:00.
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

Diese Kunststoff-Teile rutschen dann auf Asphalt nicht, das stimmt, dafür umso mehr auf Gras (Koppel), bei meiner WB-Stute wurde dann das Toben auf der Koppel lebensgefährlich.....würde auch zu Vidia-Stiften oder sogenannten "Speedies" (kleine mini-Stollen, ähnlich den Stiften) tendieren

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Widia- Stifte
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Martini_dry
          • 21.08.2011
          • 24

Hey danke für die antworten. Hat mir schon mal sehr geholfen. Da muss ich meinen Schmied mal drauf ansprechen ob die nicht schon mit den stiften beschlagen wird. Was machen diese stifte das sie nicht mehr rutschen? Unser Innenhof ist gepflastert. Da besteht natürlich auch ein großes Problem. Würden die da auch helfen?

Kommentar

• Tiger Lilly
            • 20.03.2012
            • 31

Ich habe nun seit drei Beschlagperioden Duplo Kunststoffeisen auf meinem Jungpferd drauf. Bin damit sehr zufrieden, auf Asphalt sind die wirklich gut, und sie rutschen überhaupt nicht. Bei den Duplos sind Stollenlöcher angebracht, so dass man die auch mit Stollen bewehren kann.. Bezüglich Stossdämpferfunktion wesentlich besser als Eisen. Wichtig: Pferde müssen grade fussen und die Hintereisen müssen zwei Seitenkappen haben, das hält bei meinem super und ich komme durch normale Beschlagsperiode.

Mein Junger ist mit normalen Eisen auf Asphalt trotz der Vidia-Stifte gerutscht und in der Halle hat er die Vorderfüsse nicht mehr vom Boden bekommen, richtige Bremsfunktion drin..

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Ich habe Widia-Stifte bei Leuten kennengelernt, die fahren. Denn die sind viel auf Asphalt unterwegs.

Im Grunde sind dann auch den Eisen kleine Knubbel, die auf Asphalt eben bremsen. Ich habe diese bei meiner Stute schliesslich einbauen lassen, da sie immer auf der Stallgasse wegschlitterte. Auf der gepflasterten Stallgasse und Asphalt half dies hervorragend und normal hat es nicht gebremst. Bei meiner Stute waren sie auch nur ca. 1 - 2 mm aus dem Eisen rausguckend. Im Grunde kann man sich das vorstellen wie frische Nägel. Das Material ist sehr hart und nutzt sich anders als die Hufnägel eben nicht ab. Auch das Eisen nutzt sich weniger ab. Meine hatte zwei Stifte vorne in der Spitze und 2 dort wo die Stollenlöcher sind bzw. direkt dahinter.
              Hier kann man so etwas sehen:

Neulich habe ich Widiastifte bei einem Pferd gesehen, da habe ich mich sehr gewundert, die sahen fast aus wie aufgeschweisste kleine Stollen - waren bestimmt 5-7 mm hoch. Das wiederum würde ich nicht machen lassne wollen.

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1804

Hi hatte auch mal Kunststoffeisen ( Marathon), kann nur bestätigen auf Gras sind die ziemlich rutschig. Würde es auch mit Widiastifte propieren oder kleine Schraubstollen. lg

Kommentar

• pathieV
                  • 15.09.2007
                  • 539

Ich würde auch wie Carolinen, zu Stiften in den Eisen raten.

Hat meiner auch drin, weil der sonst auf Asphalt überhaupt nicht ordentlich läuft, bzw. eben immer rutscht. Kopfsteinpflaster reinste Katastrophe ohne. Seit er die Dinger drunter hat - alles Bestens.

Und damit läuft der auch vor der Kutsche, einwandfrei.
                  Wie lange die Eisen halten würden weiß ich nicht, er trägt immer 12 Wochen einen beschlag und dann gibt´s Neue.
                  Sehen aber noch gut aus immer, also nicht sehr abgenutzt oder so.

Kommentar

• Martini_dry
                    • 21.08.2011
                    • 24

Das hört sich ja alles sehr gut an Widia Stifte werde ich ausprobieren. Wie sind denn da die Mehrkosten? Nasti´s Beschlag an sich kostet mich schon ein kleines Vermögen. Mit wieviel müsste ich denn da rechnen? Könnte ich die jetzt auch nachträglich dran machen lassen? Wahrscheinlich nicht ne? Doof, denn sie wurde grad vor 1,5 Wochen frisch beschlagen.

Kommentar

Nein, nachträglich geht da nichts mehr. Kosten pro Stift ca. 1,50 - 2,50 €. Ich habe zwar Barfußpferde, die aber beschlagen werden wenn wir Schutz brauchen (z.B. für Distanzritte ab 50 km), dann mit mind. 2, meist eher 4 Stiften pro Huf (je nach Geläuf und ob wir viel Straßen im Trab/Galopp kreuzen). Also Differenz von 20 bis 40 €. Allerdings ist dadurch der Verschleiß der Eisen deutlich geringer, sodass diese häufig noch umbeschlagen werden können.

Kommentar

• pathieV
                        • 15.09.2007
                        • 539

1 Euro pro Stift bei unserm Schmied.

Beschlag normal alle 4 Hufe - 70 Euro + jeweils 1 Euro pro Stift. Er hat auf jedem Huf zwei Stifte drunter.

Geht aber leider nur bei Neubeschlag und nciht nachträglich.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Ich habe 10 € bei dem Beschlag, bei dem die Stifte neu waren mehr bezahlt.
                          4x4 Stifte

Der Verschleiss der Eisen war danach nahezu Null - die waren fast ein Jahr auf dem Pferd (natürlich in normalem 6 Wochen intervall umbeschlagen ;-) )
                          Zuletzt geändert von carolinen; 27.05.2013, 13:57.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                          8 Antworten
                          414 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                          34 Antworten